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Autor Thema: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge  (Gelesen 2758 mal)

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Kauschthaus

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #15 am: 12.01.2010, 15:37 Uhr »
Ich habe nur zwei Strecken mit Daten im August/Anfang September angeschaut. Da gab es jedenfalls jede Menge möglicher Daten (farblich auf einem Kalender markiert).
Ob das für jede Reisezeit/Strecke gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ja, Saver Awards gibt es weniger als Standard Awards. Wenn ich auch nicht den Eindruck habe, dass die Saver super knapp sind. Wir haben zwar erst 1x eine Prämienbuchung eingelöst, aber das war in den Sommerferien problemlos möglich. Allerdings sehr frühzeitig angefragt.

Für uns kommt das sowieso erst nächstes Jahr wieder in Frage, und dann kann das wieder anders sein. Das ist halt das Problem, dass man eine Entscheidung für eine unbekannte Zukunft treffen muss.  :?

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Corry

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #16 am: 12.01.2010, 16:37 Uhr »
meistens gibts schon noch was an Prämienflügen, wobei eine gewisse Flexibilität auf +- 3 Tage nicht schadet, um einen guten Preis zu bekommen. Es muss ja nicht unbedingt die Airline sein, bei dem man sein Meilenprogramm hat....... :rotierend2:
Wir haben bisher 3 Transatlantik Prämienflüge hinbekommen, 2 X aus US Dividend Miles und einmal LH Miles & More. Flüge waren entweder US Airways oder ein Mix aus United / LH. Preis zwischen 37 und 119 EUR für den Returnflug (alle 3 in 2009).

Iceland

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #17 am: 13.01.2010, 00:28 Uhr »
Solange United nicht wieder Starnet Blocking betreibt und kaum Verfügbarkeiten freigibt. Zudem sind die Saver Awards doch auch eingeschränkt, oder?

Starnet Blocking ist auch mein größtes "Problem" bzw. meine größte Sorge in Bezug auf United. Ich überlege noch, wo ich dieses Jahr meine Meilen sinnvoll sammeln soll, und rein von meinem Flugprofil und dem zu erwartenden Benefit wäre United Mielage Plus wohl das optimale Programm. Das Problem ist nur, dass ich die Meilen ja auch irgendwie nutzen möchte, und wenn ich dann wegen des Blockierens anderer Airlines nicht die Awardplätze bekomme, die ich gerne hätte, wäre das schon ziemlich doof.

Naja, noch habe ich ja etwas Zeit, mich diesbezüglich zu entscheiden...

Viele Grüße - Dirk

Wobei Starnet Blocking ja hauptsächlich verhindern soll, dass die Meilen bei Partner eingelöst werden und man United fliegen soll. Insofern ist das Problem nicht ganz so groß, wenn man nicht auf einen Flug mit LH, LX oder so hofft.

Wenn du viel amerikanische Airlines in Eco fliegst dann könnte der BMI Diamond Club für dich interessant sein. Bei Interesse kann ich dir gern mehr dazu erzählen.

Ich habe nur zwei Strecken mit Daten im August/Anfang September angeschaut. Da gab es jedenfalls jede Menge möglicher Daten (farblich auf einem Kalender markiert).
Ob das für jede Reisezeit/Strecke gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ja, Saver Awards gibt es weniger als Standard Awards. Wenn ich auch nicht den Eindruck habe, dass die Saver super knapp sind. Wir haben zwar erst 1x eine Prämienbuchung eingelöst, aber das war in den Sommerferien problemlos möglich. Allerdings sehr frühzeitig angefragt.

Für uns kommt das sowieso erst nächstes Jahr wieder in Frage, und dann kann das wieder anders sein. Das ist halt das Problem, dass man eine Entscheidung für eine unbekannte Zukunft treffen muss.  :?

Grüße, Petra

Flexibilität ist halt meistens erforderlich bei Prämienflügen und frühzeitige oder sehr kurzfristige Planung. Dann ist es eigentlich kein Problem. Ich kenne mich ja mit den Saver Awards und M+ überhaupt nicht aus, aber gelten die nicht nur für gewisse Zeiträume? So ist es zumindest bei AA und US.

djohannw

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #18 am: 13.01.2010, 05:47 Uhr »
Wobei Starnet Blocking ja hauptsächlich verhindern soll, dass die Meilen bei Partner eingelöst werden und man United fliegen soll. Insofern ist das Problem nicht ganz so groß, wenn man nicht auf einen Flug mit LH, LX oder so hofft.

Sobald man einen Flughafen anfliegen wll, der nicht von United bedient wird, kann das zu einem erheblichen Problem werden. Und selbst wenn der Flughafen von United bedient wird, schränkt halt der Fokus auf United (es gibt ja durchaus Awards bei Partnern, nur halt nicht soviele wie eigentlich möglich) durchaus ein.

Zitat
Wenn du viel amerikanische Airlines in Eco fliegst dann könnte der BMI Diamond Club für dich interessant sein. Bei Interesse kann ich dir gern mehr dazu erzählen.

Danke, bmi kenne ich auch, da ich aber viel innerdeutsch und transatlantisch mit LH unterwegs bin, ist bmi eine denkbar schlechte Lösung...

Zitat
Ich kenne mich ja mit den Saver Awards und M+ überhaupt nicht aus, aber gelten die nicht nur für gewisse Zeiträume? So ist es zumindest bei AA und US.

Nein, UA benennt die "normalen" Prämien ohne jahreszeitliche Beschränkung "Saver" und die Prämien, die ohne Kapazitätsbeschränkungen angeboten werden "Standard". Rabatte wie bei AA/US basierend auf der Jahreszeit gibt es nicht.

Viele Grüße - Dirk

Iceland

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #19 am: 13.01.2010, 15:42 Uhr »
Sobald man einen Flughafen anfliegen wll, der nicht von United bedient wird, kann das zu einem erheblichen Problem werden. Und selbst wenn der Flughafen von United bedient wird, schränkt halt der Fokus auf United (es gibt ja durchaus Awards bei Partnern, nur halt nicht soviele wie eigentlich möglich) durchaus ein.

Klar. Das hatte ich ja auch gar nicht in Frage stellen wollen. Wobei die Abdeckung in den USA ja nun sehr gut ist. Nur muss man halt United fliegen ;)

Zitat
Danke, bmi kenne ich auch, da ich aber viel innerdeutsch und transatlantisch mit LH unterwegs bin, ist bmi eine denkbar schlechte Lösung...

Spricht aber ja nicht dagegen die LH Flüge bei M+ oder M&M gutzuschreiben und das andere Zeug bei bmi. Gibt wohl kaum ein Vielfliegerprogramm das so großzügig ist wie DC.

Anne

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #20 am: 13.01.2010, 19:03 Uhr »
Hi,
ich habe gerade realtiv frische Erfahrung zum Einlösen von United Airlines Meilen nach Hawaii für vier :D am ersten Ferientag von NRW am 15.Juli 2010.  :D
Wir zahlen für vier insgesamt ca 200 Euro an Gebühren.
Saver Awards nach Hawaii 60 000 Meilen, Festland 55 000 Meilen

Mit den Saver Awards darf man die Hauptstrecken nur mit United abfliegen.
Bei uns: Frankfurt-San Francisco-Kahului/Maui und zurück Gabelflug Kona/Big Island-San Francisco-Frankfurt. Ein Aufenthalt unter 24 Stunden in San Francisco auf Hin- und Rückflug bei uns mit Übernachtung gilt nicht als Stopover, es ist bei dem Tarif ein Stopover oder ein Gabelflug erlaubt.  :D Zubringerflüge mit Lufthansa hätten wir im Anschluss an die Buchung noch bekommen können, damit wären bei uns aber die Nonstopflüge nicht mehr gegangen.

Vier Freiflüge in der Hauptsaison sind also zu bekommen, der Hotlinemitarbeiter hat uns allerdings geraten, die Hinflüge schon mal 330 Tage vorher zu blocken (on hold) und dann die Rückfluge 330 Tage vor Rückflug fest dazuzubuchen, damit wir die vier Hinflüge schon mal sichern. Deshalb und wegen des Gabelfluges haben wir nicht online gebucht, sondern mit der Hotline, was 15$ pro Ticket kostete, aber deutlich unter dem Preis des Innerhawaiianischen Fluges im Hochsommer lag. (über 100$ pro Ticket)

Wir freuen uns schon auf den Juli
Tschüß
Karin

djohannw

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #21 am: 13.01.2010, 19:27 Uhr »
Mit den Saver Awards darf man die Hauptstrecken nur mit United abfliegen.

Kleine Korrektur: Auch die Langstrecke darf - Verfügbarkeit vorausgesetzt - mit Star Alliance Partnern zurückgelegt werden:

Zitat
The chart below shows current worldwide Mileage Plus® Saver Award levels, valid for travel on United, United Express® and Star AllianceTM member airlines.

In sofern lag bei Dir die Sache vermutlich an dem hier schon genannten Starnet-Blocking oder eben keiner Verfügbarkeit bei Partnern für die gewünschten Daten.

@Iceland: Ich hab' meine bisher fest gebuchten Flüge in eine Excel-Tabelle eingegeben, und mein erstes Vierteljahr bringt mir wahlweise 26490 Meilen bei M&M, 28022 bei UA, 19926 bei CO, 15714 bei BD oder 20426 bei TK. Auch wenn BD also noch so großzügig bei Awards ist (wobei das zu diskutieren wäre: 67500 Meilen bei BD vs. 90000 Meilen bei M&M für ein USA-Award in Business), kriege ich im Vergleich zu UA gerade mal knapp mehr als die Hälfte der Meilen für mein Reiseverhalten. Und um alles optimal aufzuteilen bin ich schlicht zu faul...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Anne

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #22 am: 13.01.2010, 19:59 Uhr »
Hi Dirk, das kann natürlich sein.
Man sagte mir aber bei verschiedenen Anrufen bei der Hotline, ich könne mit Saver Awards nur Unitedhauptstrecken abfliegen.
Den meisten Hotlinemitarbeitern war nicht bekannt, dass Zubringerflüge mit z.B. Lufthansa erlaubt seien (den Tip hatte ich von einem Mitarbeiter vorher bekommen und wollte ihn auch eigentlich abwenden: erst die Hauptstrecken buchen und danach die Zubringerflüge Düsseldort-FRA und retour dazu) .
Da ich auch online Saver-Award-Prämienflüge nur ab München und ab Frankfurt (mit UA dann weiter), nicht aber ab Düsseldorf anwählen konnte, habe ich da nicht weitergeforscht.
Tschüß
Karin

Vegasfan

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #23 am: 13.01.2010, 20:18 Uhr »
Mit den Saver Awards darf man die Hauptstrecken nur mit United abfliegen.


Das stimmt definitiv nicht. Habe mehrfach bei UA Saver Awards ab HAJ mit LH-Zubringer gebucht und es sind mir jedes Mal auch die Langstrecken mit Partner-Airlines angeboten worden soweit verfügbar! Nach vorab-Prüfung durch das ANA-tool konnte ich auch keine Abweichung durch Starnet-blocking feststellen, aber das kann natürlich am Termin liegen!

Deshalb und wegen des Gabelfluges haben wir nicht online gebucht, sondern mit der Hotline, was 15$ pro Ticket kostete

Hotline-Buchung kostet $25.00 pro Ticket, ärgert mich auch immer wieder dass die es nicht endlich schaffen, Gabelflüge und Star-Awards zur online-Buchung zur Verfügung zu stellen. Selbst Continental hat das gleich am ersten Tag ihres Beitritts zur *A geschafft!

Kauschthaus

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #24 am: 13.01.2010, 21:16 Uhr »
Wir haben im November 2007 per Telefon die Flüge für den August 2008 (Saver Award Business Class) fest gemacht und hatten keine sichtbaren Einschränkungen bei der Fluggesellschaft.

Das Routing war Stuttgart-Frankfurt (LH, AirRail), dann FRA-SEA mit LH, dann SEA - LAS mit US Airways. Und zurück von Billings nach Denver mit UA, DEN - FRA und FRA - STR mit LH.
Ich hatte eher den Eindruck, dass UA die "kostenlosen" Business Sitze lieber einem Star Allianz Partner unterschieben möchte.
Zubringer war auch gar kein Problem.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Iceland

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #25 am: 14.01.2010, 18:47 Uhr »
Ich hatte eher den Eindruck, dass UA die "kostenlosen" Business Sitze lieber einem Star Allianz Partner unterschieben möchte.

Kostenlos für euch, aber nicht für United. Die zahlen für die Sitze.

Tenere

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #26 am: 15.01.2010, 09:27 Uhr »
Zubringerflüge innerhalb DE machen meines Erachtens überhaupt keinen Sinn!

Als "Tip" würde ich das nicht bezeichnen, eher als Verkaufstrick!!!

djohannw

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Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #27 am: 16.01.2010, 11:22 Uhr »
As always, YMMV...;-)! Zubringerflüge innerhalb D können Sinn machen, wenn die Distanz zwischen Abflugort nahe Wohnort und Abflugort der Langstrecken nicht bzw. nicht komfortabel/sicher für n*64€ zu überbrücken ist, wobei n für die Anzahl der Passagiere steht.  Und in zwei Sondersituationen (Köln und Stuttgart) wäre es sogar töricht, darauf zu verzichten, weil bei Nutzung des Airrails keine zusätzlichen Kosten anfallen, man aber bereits ab dem jeweiligen Hauptbahnhof (im Gegensatz zu Rail&Fly) bei Verspätungen der Bahn ganz gelassen auf eine Umbuchung vertrauen kann, wenn der gebuchte Flieger weg ist.

Viele Grüße - Dirk