usa-reise.de Forum

Autor Thema: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« am: 01.01.2010, 16:04 Uhr »

Ich log mich bei Delta.com mit meiner Skymiles Numme ein, man wird dann automatisch auf die deutschsprachige Seite geführt.


Solltest Du nicht mind. 75 000 Meilen auf Deinem Konto haben, kannst Du Dir den Kontoauszug der Meilen übers Bett hängen und weiter Meilen sammeln.

Früher: 50 000 Meilen + 50 € Tax = Transatlantikflug

Jetzt: je nach Zeitraum zwischen 60 000 + 90 000 Meilen + ca. € 340,- Tax = Transatlantikflug

Hallo NewYork35,

mein letzter Delta-Prämienflug liegt einige Monate zurück. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch für 50.000 Meilen einen Transatlantikflug bei Delta bekommen. Im September 2008 flog ich so von DUS nach SAT / zurück: PHX nach DUS.

Zuzahlen mußte ich seinerzeit EUR 36,41 an Steuern (tatsächlich rein die Steuern). Dieser Betrag setzt sich - gem. Ticket - wie folgt zusammen (ohne das ich die Bedeutung wüßte):
 Tax  16,99 XT
 Tax    3,93 DE
 Tax  15,49 RA

Nun ist mir bekannt, dass Delta seither das Meilen-Minimum von 50.000 auf 60.000 Meilen für ein Transatlantik-Prämienrückflugticket angehoben hat. Schade, aber okay.

Was sich mir aber ohne weitere Erläuterung noch keineswegs erschließt ist, warum sich die zuzuzahlenden Steuern derart drastisch erhöht haben sollten. Der von Dir in den Raum gestellte Betrag (ca. 340 EUR Tax) liegt etwa 9x höher, als der Betrag, den ich noch im September 2008 zu zahlen hatte. Entschuldige bitte, dass kann ich - zunächst - nicht glauben.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das Meilensammeln deutlich uninteressant geworden.

Daher an Dich nochmals die Fragen:
 1. Beruht Deine Angabe auf einer Vermutung oder auf einer konkreten, eigenen Erfahrung bei einem gebuchten Prämienflug (= Wissen)?

 2. Sind derartige Angaben für die Steuern auf Prämienflüge irgendwo bei Delta auf der Website konkret nachvollziehbar. Ich meine tatsächlich Prämienflüge und nicht die Angaben für Steuern, wenn man sich "regulär" einen Flug bei Delta zusammenstellt?

Danke vorab!

Vorab:
Euch allen ein frohes, neues Jahr!

Zum Thema:
Ich habe oben ein Zitat aus einem anderen Thread einkopiert.

Ich finde, das Thema der Steuern ist durchaus eine eigene Diskussion wert.

Es scheint ja wohl so zu sein, dass sich innerhalb der letzten ca. 2 Jahre die auf Transatlantikflüge erhobenen Steuern (insbes. wohl auch Prämienflüge, bei denen man ja eigentlich "nur" noch die Steuern zu zahlen hat) ganz dramatisch erhöht haben.

Was mich dabei allerdings etwas wundert:
Wenn sich andere Steuern (z.B. Umsatzsteuer oder Einkommensteuern) in einem halbwegs vergleichbaren Maße erhöht hätten, dann hättes es womöglich öffentliche "Tumulte" oder "Unruhen" gegeben.

Hier, bei den Steuern, die auf Flüge erhoben werden, bleibt aber - scheinbar zumindest - alles ruhig. Die nimmt man einfach so zur Kenntnis und gut. So der Eindruck.

Was ist denn eigentlich da los? Warum sind diese Steuern derart explosionsartig in die Höhe geschnellt?

Ist das - vielleicht (und: hoffentlich!) - eine temporäre Erscheinung?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #1 am: 01.01.2010, 16:16 Uhr »
Dei eigentliche Kostentreiber ist der Kerosinzuschlag, der bei Prämienflügfen oftmals extra zu zahlen ist.
Deshalb heißt es eigentlich "Steuern + Gebühren".

Mal ein Beispiel (FRA-JFK-FRA mit LH in Eco):
USDA APHIS Fee - 5$
US Immigration Fee - 7$
US Customs Fee - 5,50$
German Airport Security Tax - 6,55€
German Passenger Service Charge - 23,60€
US International Arrival Tax - 16,10$
US International Departure Tax - 16,10$
US September 11th Security Fee - 2,50$
US Passenger Facility Charge - 4,50$
LH YQ surcharge - 180€
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #2 am: 01.01.2010, 16:20 Uhr »
Nicht konkret für Delta (da weiß ich es schlicht nicht), aber generell haben die Airlines zu einem Teil begonnen, neben den eigentlichen Steuern und Gebühren (die immer noch so um die 60-80€ für ein Transatlantik-Ticket liegen) die Kerosinzuschläge bei der Buchung von Prämientickets zu erheben. Je nach Airline und Routing kann das ganz ordentlich in's Geld gehen, bei Swiss z.B. betragen diese Zuschläge für ein Ticket nach New York 244€, also liegt man mit den tatsächlichen Steuern und Gebühren deutlich über 300€.

Was hier Ursache für die Diskrepanz sein könnte ist, wenn das eine Prämienticket vollständig bei Delta (also das für 36€), während das für 340€ z.B. auf Air France gebucht war. Während US-Airlines nämlich in der Regel für Prämientickets keine Kerosinzuschläge erheben, tun das europäische mit wenigen Ausnahmen immer, was dann die Differenz erklären könnte...

Aus der Erfahrung mit der Star Alliance: US Airways und LOT erheben bei Prämientickets keine Kerosinzuschläge, so dass eine Prämien mit diesen Airlines unter 100€ kostet. Lufthansa, Swiss, Austrian und United hingegen erheben diese Zuschläge, so dass dort ein vergleichbares Ticket zwischen 250 und 300€ kostet.

Viele Grüße - Dirk

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #3 am: 02.01.2010, 17:49 Uhr »
Der Kerosinzuschlag wäre in der Tat eine naheliegende Erklärung für die stark angestiegenen "Ticket-Nebenkosten" (so will ich sie hier mal nennen).

Es wäre sonst auch kaum vernünftig erklärbar, dass Steuern derart dramatisch zugenommen hätten.

Andererseits - wenn wir vom Kerosinzuschlag als Kostentreiber ausgehen - besteht auch die vage Hoffnung, dass dieser irgendwann mal zurückgefahren wird oder das die Airlines sogar mal ganz auf selbigen verzichten.

Hoffen ist ja erlaubt  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #4 am: 03.01.2010, 02:09 Uhr »
Mal ein Beispiel (FRA-JFK-FRA mit LH in Eco):
USDA APHIS Fee - 5$
US Immigration Fee - 7$
US Customs Fee - 5,50$
German Airport Security Tax - 6,55€
German Passenger Service Charge - 23,60€
US International Arrival Tax - 16,10$
US International Departure Tax - 16,10$
US September 11th Security Fee - 2,50$
US Passenger Facility Charge - 4,50$
LH YQ surcharge - 180€
Und wie kommen bei der LH aktuell 318,55 EUR für HAJ-FRA-DEN-FRA-HAJ an Gebühren für den Prämienflug zustande?!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #5 am: 03.01.2010, 08:54 Uhr »
Durch den Zubringer HAJ-FRA und zurück steigt der Kerosinzuschlag von 180€ auf 244€ (zusätzliche 32€ pro innerdeutsches Segment). Dazu kommen dann noch die zusätzlichen Taxes für diesen Flug...kommt also ungefähr hin:

Einreisebenutzergebühr   EUR   4,90  4,90
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag   EUR   244,00  180,00
Passagier Servicegebühr Inland   EUR   27,52  0,00
Flughafensicherheitsgebühr   EUR   18,66  6,55
APHIS Benutzer Gebühr   EUR   3,50 3,50
Zoll Benutzergebühr   EUR   3,85  3,85
Passagier Servicegebühr International   EUR   14,37  23,60
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr   EUR   1,75  1,75
Summe    EUR   318.55  224,15

Erste Zahlen HAJ-FRA-JFK und zurück, zweite Zahlen FRA-JFK und zurück. Man sieht deutlich: Der Hauptteil "versinkt" im Kerosinzuschlag, aber auch an tatsächliche Taxen fällt einiges zusätzlich an (insbesondere 27,52€ "Passagier Servicegebühr Inland"), was sich dann auf über 90€ Differenz summiert...

Viele Grüße - Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.782
  • Don't Mess with Texas
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #6 am: 03.01.2010, 08:56 Uhr »
Hi!

Mal ein Beispiel (FRA-JFK-FRA mit LH in Eco):
USDA APHIS Fee - 5$
US Immigration Fee - 7$
US Customs Fee - 5,50$
German Airport Security Tax - 6,55€
German Passenger Service Charge - 23,60€
US International Arrival Tax - 16,10$
US International Departure Tax - 16,10$
US September 11th Security Fee - 2,50$
US Passenger Facility Charge - 4,50$
LH YQ surcharge - 180€
Und wie kommen bei der LH aktuell 318,55 EUR für HAJ-FRA-DEN-FRA-HAJ an Gebühren für den Prämienflug zustande?!

Hi!

Einreisebenutzergebühr EUR    4,90
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR   244,00
Passagier Servicegebühr Inland EUR  27,52
Flughafensicherheitsgebühr EUR  18,66
APHIS Benutzer Gebühr  EUR  3,50
Zoll Benutzergebühr  EUR  3,85
Passagier Servicegebühr International  EUR  14,37
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr  EUR  1,75
Summe  EUR  318.55

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #7 am: 03.01.2010, 12:28 Uhr »
@djohannw & @Heiner: Vielen Dank für die Aufschlüsselung.
Ganz schön viel Geld für eine Flugprämie, aber unterm Strich doch deutlich günstiger als die 1.236,- Euro, die LH für diese Strecke regulär haben will (Ende Juli).

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #8 am: 03.01.2010, 15:44 Uhr »
Wenn Dir einmal mehr umsteigen nichts ausmacht, dann versuch' doch mal, ob Du den Trip mit LOT und Continental hinbekommst, also z.B. DUS-WAW-EWR-DEN (leider fliegt LOT nicht ab HAJ). Da LOT keinen Kerosinzuschlag bei Prämientickets erhebt, könnte das Ticket dann unter 100€ pro Person an Steuern und Gebühren kosten - mit dem gesparten Geld kommt man dann extrem geschmeidig nach Düsseldorf, insbesonders wenn man mit mehr als einer Person unterwegs ist...

Viele Grüße - Dirk

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #9 am: 03.01.2010, 16:21 Uhr »


Eine Untersucherung des norwegischen Verbraucherschutzes und mehrerer andere europäischer Verbraucherschutzorganisationen zeigt, dass die Fluggesellschaften beim Ticketpreis unrichtige Angaben machen.

Die Steuern und Gebühren, die auf den Ticketpreis zugeschlagen werden, enthalten im Durchschnitt nur zu 41% tatsächliche Abgaben. 59% sind Kosten der Fluggesellschaften, die nichts mit dem Thema Steuern zu tun haben. Gerade bei den Treibstoffzuschlägen gibt es phantasivolle Ansätze, da diese entweder durch Vergleiche mit anderen Fluggesellschaften ermittelt werden oder aber in dem eine fiktive Anzahl von Passagieren mit einem theoretischen Treibstoffverbrauch in Relation gesetzt werden

Untersucht wurden die Ticketpreise der folgenden Fluggesellschaften:

Aer Arann
Aer Lingus
Air Berlin
Aireuropa
Air France
Austrian Airlines
British Airways
Brussels Airlines
Czech Airlines
Estonian Air
Iberia
Icelandair

Iceland Express
KLM
Lufthansa
Malmö Aviation
Norwegian
Polish Airlines LOT
Ryanair
SAS
Skyways
Spanair
Travel Service/Smart Wings
Vueling

Air Berlin hat sich geweiget, entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen und deutsche Wettbewerbsbhörden haben sich nicht an der Untersuchung beteiligt.

Den kompletten Bericht (in englischer Sprache) gibt es über den folgenden Link:


http://forbrukerombudet.gan.no/asset/3495/1/3495_1.pdf

Gruss Tom

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #10 am: 04.01.2010, 23:50 Uhr »
Wenn Dir einmal mehr umsteigen nichts ausmacht, dann versuch' doch mal, ob Du den Trip mit LOT und Continental hinbekommst, also z.B. DUS-WAW-EWR-DEN (leider fliegt LOT nicht ab HAJ).
Ist eh schon gebucht, aber danke für den Hinweis. In meinem Fall hätte das bedeutet:
- mit dem ICE nach DUS
- Flug DUS-WAW
- Flug WAW-EWR
- Flug EWR-DEN

anstatt
- Flug HAJ-FRA
- Flug FRA-DEN

Das hätte die Reisezeit (und den Stressfaktor) deutlich erhöht, so ein Sparfuchs bin ich nun auch nicht.
Außerdem bin ich mit dem Kranich immer ganz zufrieden gewesen.
Wie ist LOT denn so vom Service & Ausstattung her?
Außerdem dachte ich bislang, man kann bei LOT zwar M&M Meilen sammeln, jedoch nicht einlösen?


Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #11 am: 05.01.2010, 00:06 Uhr »
Da M&M das Vielfliegerprogramm der LOT ist kannst du dort auch ganz normal einlösen. Der Sitz ist dem der LH nicht unähnlich (ob identisch bin ich mir nicht sicher), es gibt einen portablen Filmspieler, keinen Monitor, dementsprechend limitierte Auswahl. Service ist schwankend, aber meistens ordentlich. Würde sagen LH Standard. Wenn man sich noch etwas mit Polnisch bemüht werden die Flugbegleiter sehr herzlich.
Der Umweg wäre aber in der Tat ein weiter gewesen, ich hätte es auch nicht gemacht!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #12 am: 12.01.2010, 13:11 Uhr »
Ich habe eben mal probehalber nach Prämienflügen bei United (Mileage Plus) geschaut.
Da würde ein Saver Prämienflug von FRA nach Anchorage 55 000 Meilen plus 49,27 Euro Steuern und Gebühren kosten.

Und von Frankfurt nach San Francisco z.B. 44,05 Euro.

Für uns lohnt sich das immer noch, vor allem in der Hauptreisezeit.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #13 am: 12.01.2010, 14:02 Uhr »
Solange United nicht wieder Starnet Blocking betreibt und kaum Verfügbarkeiten freigibt. Zudem sind die Saver Awards doch auch eingeschränkt, oder?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Steuern auf Transatlantik-(Prämien-)Flüge
« Antwort #14 am: 12.01.2010, 15:10 Uhr »
Solange United nicht wieder Starnet Blocking betreibt und kaum Verfügbarkeiten freigibt. Zudem sind die Saver Awards doch auch eingeschränkt, oder?

Starnet Blocking ist auch mein größtes "Problem" bzw. meine größte Sorge in Bezug auf United. Ich überlege noch, wo ich dieses Jahr meine Meilen sinnvoll sammeln soll, und rein von meinem Flugprofil und dem zu erwartenden Benefit wäre United Mielage Plus wohl das optimale Programm. Das Problem ist nur, dass ich die Meilen ja auch irgendwie nutzen möchte, und wenn ich dann wegen des Blockierens anderer Airlines nicht die Awardplätze bekomme, die ich gerne hätte, wäre das schon ziemlich doof.

Naja, noch habe ich ja etwas Zeit, mich diesbezüglich zu entscheiden...

Viele Grüße - Dirk