usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik bei Lufthansa am 21.03.  (Gelesen 6711 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #15 am: 20.04.2013, 22:28 Uhr »
Frage zwischendurch: Hat irgendjemand eine Quelle, aus der ersichtlich ist, ob von dem LH-Streik auch die Tochtergesellschaften, z. B. Condor, betroffen sind? Ich finde auf Anhieb im Netz nichts.

Auf der Condor Website steht, dass nur dann Condor Gäste betroffen sind, wenn sie einen Zu- oder Abbringerflug mit der Lufthansa gebucht haben.

Siehe hier: http://www.condor.com/de/wichtiger-hinweis/seite-hinweis.jsp;jsessionid=0E171080910DA666795FF2CE68AD5DF5.content03
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #16 am: 20.04.2013, 22:31 Uhr »
Frage zwischendurch: Hat irgendjemand eine Quelle, aus der ersichtlich ist, ob von dem LH-Streik auch die Tochtergesellschaften, z. B. Condor, betroffen sind? Ich finde auf Anhieb im Netz nichts.

Auf der Condor Website steht, dass nur dann Condor Gäste betroffen sind, wenn sie einen Zu- oder Abbringerflug mit der Lufthansa gebucht haben.

Siehe hier: http://www.condor.com/de/wichtiger-hinweis/seite-hinweis.jsp;jsessionid=0E171080910DA666795FF2CE68AD5DF5.content03

Wow, das nenn ich mal prompte Hilfe - DANKE! (Wieso hab ich das nicht gefunden...? Grmpf...)

Nachdem mein "Zubringer" zum Condor-Flug eine Freundin meiner Frau und ihr Minivan ist -die mit Lufthansa herzlich wenig am Hut haben- steht also meinem Aufschlagen auf "Deiner" Insel am Mittwoch nichts mehr im Weg.  :D
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #17 am: 20.04.2013, 22:39 Uhr »
(Wieso hab ich das nicht gefunden...? Grmpf...)

Auf der condor.com-Website ist momentan eine Laufleiste mit folgendem Text: *** Aktueller Hinweis: Streik von Lufthansa-Beschäftigten ***
Wenn man dort drauf klickt, kommt der Hinweis, den ich teilweise gepostet habe :wink:

Nachdem mein "Zubringer" zum Condor-Flug eine Freundin meiner Frau und ihr Minivan ist -die mit Lufthansa herzlich wenig am Hut haben- steht also meinem Aufschlagen auf "Deiner" Insel am Mittwoch nichts mehr im Weg.  :D

Gut, dass du erst am Mittwoch kommst. Im Moment haben wir Kalima, sehr eingeschränkte Sicht und in den Bergen Temperaturen von knapp 40° - im Schatten :wink: Der Kalima soll ab Montag vorbei sein, dann sind auch die Temperaturen wieder normal: 15/23, 15/25, 17/25 (Werte Mittwoch bis Freitag, mehr ist im Moment nicht online).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik bei Lufthansa am 22.04.
« Antwort #18 am: 20.04.2013, 22:58 Uhr »
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, warum ein Flug gestrichen werden muss, aber warum werden morgen, 1 Tag vor dem Streiktag, 3 Flüge ab Frankfurt gestrichen?

Ist das jezt Dein ernst?

LH führt täglich eben diese ca. 1700 Flüge durch. Es ist tägliches Geschäft, dass mal Flüge gestrichen werden! Und dann sind es halt mal drei von ca. 1700.So what?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #19 am: 20.04.2013, 23:01 Uhr »
ob von dem LH-Streik auch die Tochtergesellschaften, z. B. Condor, betroffen sind?

"Thomas Cook kündigte am 9. Februar 2009 an, die restlichen Condor-Anteile von 24,9 Prozent für 77 Mio. Euro von der Lufthansa übernehmen zu wollen. Dieser Schritt wurde im 1. Quartal 2009 vollzogen. Seither hält die Lufthansa keine Anteile mehr an Condor."

Bereits seit 4 Jahren hat Condor nichts mehr mit Lufthansa zu tun, ausser das Zubringer von LH geflogen werden. Da es aber keine andere Airline in D gibt, die diese Zubringer übernehmen könnten, hat man eben einen Vertrag mit LH.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #20 am: 20.04.2013, 23:14 Uhr »
@ Jürgen: Wow, das wusste ich nicht. Hatte immer noch im Hinterkopf, dass Condor "unter der Fuchtel" von Lufthansa steht. Danke für die Info! :daumen:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #21 am: 20.04.2013, 23:36 Uhr »
Ich bleibe gespannt - fliege Mi von DUS nach TXL. Gut, wäre auch mit dem Auto schaffbar, deshalb drück ich mal erstmal den ganzen Fernreisenden die Daumen :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Streik bei Lufthansa am 22.04.
« Antwort #22 am: 20.04.2013, 23:38 Uhr »
LH führt täglich eben diese ca. 1700 Flüge durch. Es ist tägliches Geschäft, dass mal Flüge gestrichen werden! Und dann sind es halt mal drei von ca. 1700.So what?

Das - für mich als nicht-Insider - Verwunderliche ist, dass es sich bei diesen 3 Flügen um Abendflüge handelt. Es ist kein Flug von vormittags, mittags oder nachmittags dabei.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #23 am: 21.04.2013, 08:38 Uhr »
Das sind Samara, Jekaterinenburg und Tunis.
Warum? Keine Ahnung.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streik bei Lufthansa am 22.04.
« Antwort #24 am: 21.04.2013, 09:10 Uhr »
LH führt täglich eben diese ca. 1700 Flüge durch. Es ist tägliches Geschäft, dass mal Flüge gestrichen werden! Und dann sind es halt mal drei von ca. 1700.So what?

Das - für mich als nicht-Insider - Verwunderliche ist, dass es sich bei diesen 3 Flügen um Abendflüge handelt. Es ist kein Flug von vormittags, mittags oder nachmittags dabei.

Ich nehme mal an, die würden am Montag bzw. Dienstag auf der falschen Position stehen und als 2. Grund eventuell nicht so stark gebucht, so dass die Passagiere schon auf andere Flüge umgebucht wurden..

Andreas

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #25 am: 21.04.2013, 17:46 Uhr »
Mit einer Position hat das sicher nichts zu tun.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit der Aircraftrotation was zu tun hat. Sprich: Man möchte die Flieger am Streiktag in FRA haben und nicht nachts in den drei Städten. Somit ist man am Mittwoch wieder flexibler, wenn das Programm wieder losgeht.
Evtl. müssen die FLieger auch in einen Check, den man am Montag eingeplant hatte, wenn die Flieger nach Hause kommen. Das würde aber nicht gehen, wenn die Technik streikt. So lässt man diese lieber gleich auf dem Hof in FRA stehen.


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #26 am: 21.04.2013, 19:43 Uhr »
Hab mich mal schlau gemacht. Die Streichungen der drei Flüge heute haben nichts mit dem Streik zu tun.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #27 am: 21.04.2013, 20:21 Uhr »
Hab mich mal schlau gemacht. Die Streichungen der drei Flüge heute haben nichts mit dem Streik zu tun.

Danke Jürgen, dann wird wohl eine deiner Vermutungen, die du in deinem Posting zuvor geäußert hast, zutreffen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Streik bei Lufthansa am 21.03.
« Antwort #28 am: 21.04.2013, 20:32 Uhr »
Ich fliege zwar noch nicht morgen aber meine Flugnummer ist unter den gestrichenen.

Welche Rechte/Pflichten habe ich eigentlich im Falle eines Falles?

Wenn ich das richtig gegoogelt habe muß LH versuchen mich umzubuchen mehr aber auch nicht.

Hotels, Tickets und alles weiter gehen auf meine Kosten  :wut54:

Stimmt das so?


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand