LH will 5% vom Gehalt haben. Dazu die Variable Vergütung kassieren. Diese wurde unter Abgabe von Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw... eingeführt um für schlechte Zeiten einen Beitrag vom Cockpit zu haben. Es wurde so schön damals als "atmendes Gehalt" bezeichnet. Heißt: In Guten Zeiten gibt es einen Bonus und in schlechten Zeiten nix. Somit spart sich LH in schlechten Zeiten viele Gehaltszulagen, die man vorher hätte zahlen müssen.
Somit -5% und Abgabe der variablen Vergütung. Das Jahresarbeitszeitkonto nicht zu vergessen. Ach, ich hab noch die Aussetzung des Stunfensprungs vergessen, der sich in Summe auf die Lebensarbeitszeit massiv summiert. Das hat auswirklungen auf die gesamte Alterversorgung, betrieblich, als auch gesetzlich.
Zusammen also etwa eine Forderung von ca. -20% (je nach Eingruppierung).
Als Gegenleistung das Angebot von 1,7% auf 29 Monate und eben bei Marge 2014 von 3% und mehr für das Jahr 2014 eine Einmalzahlung von 1% des Jahresgehalts. Die Rückzahlung der 5% soll in guten Jahren verzinst erfolgen, wobei "gute Jahre" nicht näher definiert wurde. Da aber LH seit meinem Eintreten vor über 10 Jahren jedes Jahr eine Krise heraufbeschwört, wird es vermutlich nie zur Rückzahlung kommen.
Das war das erste(!) Angebot der LH nach 15 Monaten Verhandlung mit der VC. Nichts ist nach aussen gedrungen und LH hoffte auf Zeit zu spielen. Nach 15 Monaten und solch einem Angebot, denke ich, kann man schon mal aufmucken.
Die VC hatte mal 5,2% gefodert, hat aber nach Abschwächung der Inflation auf 4,6% reduziert. Halte ich für sehr angemessen. Holt nicht mal die Reallohnverluste der letzten 5 Jahre zurück, minimiert diese aber. Die Forderung für das Jahr 2012 hat man fallen gelassen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Heißt für 2012 also wieder stillschweigend eine Nullrunde.
Werd mich aber jetzt raushalten, weil 1. gibt es keinen Streik und 2. sind das alles ungelegte Eier. Mitte Mai wird man sehen, wie die LH es haben möchte.
Zum 380er: Nein.