usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 363910 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wojtek

  • USA-Träumer
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1260 am: 16.11.2016, 18:57 Uhr »
Ja, klar. Ich habe TOTALES Verständnis...
Ich kann mir so eine Reise nur alle paar Jahre leisten, daher würde ich den FLug auch gerne antreten...
Florida 5.8.2010 - 18.9.2010
Kalifornien 2016
Kalifornien 2020 - storniert :-(

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1261 am: 21.11.2016, 18:50 Uhr »

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1262 am: 22.11.2016, 17:42 Uhr »
Tja, zwar versucht LH gerade noch den Streik gerichtl. zu verhindern, aber zeitgleich liesst man, dass morgen über 800 Flüge gestrichen sind. Ob die Leute alle umgebucht werden konnten ?
Anscheinend geht man davon aus, dass morgen gestreikt wird.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1263 am: 22.11.2016, 18:27 Uhr »
Tja, zwar versucht LH gerade noch den Streik gerichtl. zu verhindern, aber zeitgleich liesst man, dass morgen über 800 Flüge gestrichen sind. Ob die Leute alle umgebucht werden konnten ?
Anscheinend geht man davon aus, dass morgen gestreikt wird.
Man stelle sich vor, das Reinigungspersonal wäre so wichtig wie die Piloten.
Dann würden die auch Porsche fahren oder man käme vor Dreck(wg. Streik) nicht in den Flieger.
Reine Machtfrage. :P

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1264 am: 22.11.2016, 21:03 Uhr »
Tja, zwar versucht LH gerade noch den Streik gerichtl. zu verhindern, aber zeitgleich liesst man, dass morgen über 800 Flüge gestrichen sind. Ob die Leute alle umgebucht werden konnten ?
Anscheinend geht man davon aus, dass morgen gestreikt wird.
Man stelle sich vor, das Reinigungspersonal wäre so wichtig wie die Piloten.
Dann würden die auch Porsche fahren oder man käme vor Dreck(wg. Streik) nicht in den Flieger.
Reine Machtfrage. :P

Gab es alles schon ..... und kann im Extremfall auch zu Ausfällen führen. Das ist das Problem bei hoch arbeitsteiligen, komplexen Systemen mit x Tarifverträgen. Beispiel:
http://www.sonnige-kanaren.de/kanaren-blog/2010/06/16/reinigungspersonal-droht-mit-streik-am-freitag/

Ganz interessant der Bericht der FAZ zum Thema in dem auch die automatisierten Lohnerhöhungen der Piloten von jährlich 3 % genannt werden (unabhängig von weiteren Tarifforderungen):

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/arbeitskampf-der-lufthansa-wofuer-die-piloten-tatsaechlich-streiken-14539575.html

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1265 am: 22.11.2016, 21:20 Uhr »
Wow. Der Artikel ist interessant. Nett. Ich fühle mich im Mement ganz schön für dumm verkauft.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1266 am: 23.11.2016, 00:42 Uhr »
Wow. Der Artikel ist interessant. Nett. Ich fühle mich im Mement ganz schön für dumm verkauft.

Mich wundert nur, dass niemand derjenigen, die den Piloten Gier vorwerfen die 30%ige Erhöhung der Vorstandgehälter diskutiert.
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1267 am: 23.11.2016, 01:28 Uhr »
Lufthansa-Piloten streiken auch am Donnerstag

Die Lufthansa-Piloten weiten ihren Streik aus und wollen auch am Donnerstag die Arbeit niederlegen.
Der in der Nacht zum Mittwoch begonnene Ausstand werde auf zwei Tage ausgeweitet, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) unmittelbar nach einer Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hessen mit.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1268 am: 23.11.2016, 05:47 Uhr »
Wow. Der Artikel ist interessant. Nett. Ich fühle mich im Mement ganz schön für dumm verkauft.

Mich wundert nur, dass niemand derjenigen, die den Piloten Gier vorwerfen die 30%ige Erhöhung der Vorstandgehälter diskutiert.

Tja, so ist das eben. Auch das kann man als Gier bezeichnen. Aber noch mehr würde es mich dann wundern, warum niemand den Fussballern Gier vorwirft. Und deren absurde Millionensaläre sind wohl weniger positiv wirksam für das Wohlergehen einer Volkswirtschaft als die Bezüge von AG-Vorständen.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1269 am: 23.11.2016, 09:26 Uhr »


Ganz interessant der Bericht der FAZ zum Thema in dem auch die automatisierten Lohnerhöhungen der Piloten von jährlich 3 % genannt werden (unabhängig von weiteren Tarifforderungen):

Was nicht stimmt, aber offensichtlich auch egal ist. Denn, wenn LH das so als PM an die Presse weiter gibt, dann wird es wohl stimmen.
Korrekt ist, dass es feste Beträge als Steigerung gibt, die aber mitnichten 3% sind.
Abgesehen davon, dass es bei faktisch allen Airlines weltweit so ist, (und auch bei vielen anderen Berufszweigen!) ist die Intension nicht der Inflationsausgleich, sondern ist wo ganz anders begründet und hat u.a. mit Mitarbeiterindung und Erhalt der Erfahrung im Unternehmen zu tun. Das Ganze ist auch nicht unbegrenzt, sondern eben bei FOs nach 13 Jahren gedeckelt.

Bestes Beispiel der Manipulation seitens LH:
Die jetzt kursierenden 250% Gehaltsforderungen für FOs nach der 13. Steigerung. Das würde bedeuten, dass ein FO in der Stufe 14 dann ca. 40% mehr verdienen würde als ein Kapitän in der Endstufe.
Es geht aber bei den angeblichen 250% lediglich darum den Betrag der Steigerungsstufe anzuheben. Da es hier aber nur um vlt 200 Euro Differenz geht, klingt das natürlich nicht so beeindruckend wie "VC fordert 250% Gehaltserhöhung!".
Kaum erwähnt wird, dass LH für 2012-2018 2,5% anbietet. Aber nicht etwa jährlich, sondern für den gesamten Zeitraum und fordert gleichzeitig 10% Mehrarbeit fürs gleiche Gehalt.
So läuft die LH Pressemaschinerie.


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1271 am: 24.11.2016, 19:35 Uhr »
Viel Spass an alle USA-Reisende am Samstag, VC streikt weiter:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-Piloten-streiken-auch-Samstag-article19177196.html

Wojtek

  • USA-Träumer
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1272 am: 25.11.2016, 00:05 Uhr »
Langsam wäre es echt an der Zeit, den Streik zu unterbrechen...ich fliege am Sonntag. NOCH bin ich zuversichtlich (wenn z.B. der Kurz- / Langstrecken-Streik-Rhythmus beibehalten wird)... :x
Florida 5.8.2010 - 18.9.2010
Kalifornien 2016
Kalifornien 2020 - storniert :-(

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1273 am: 25.11.2016, 08:19 Uhr »
Hallo,

vielleicht wurde es ja irgendwo schon mal gepostet, ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden: wie definieren sich denn im Zusammenhang mit den Streiks Kurz- und Langstreckenflüge? Eines meiner liebsten Kinder sitzt in Dublin und möchte am Wochenende mit dem gestutzten Kranich nach Hause fliegen.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1274 am: 25.11.2016, 08:49 Uhr »
Hallo,

vielleicht wurde es ja irgendwo schon mal gepostet, ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden: wie definieren sich denn im Zusammenhang mit den Streiks Kurz- und Langstreckenflüge? Eines meiner liebsten Kinder sitzt in Dublin und möchte am Wochenende mit dem gestutzten Kranich nach Hause fliegen.

Das würde ich dann mal als Mittelstrecke einsortieren :-)