usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 363853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1275 am: 25.11.2016, 10:34 Uhr »
Dublin...?
Eindeutig Kurzstrecke!
Wie übrigens alle europäischen Ziele.

Mittelstrecke ist eigentlich nur Naher Osten und Nordafrika.

Alles andere ist Langstrecke.

Gruß
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1276 am: 25.11.2016, 16:37 Uhr »
Stimmt denn, was im FAZ Artikel behauptet wird, dass die Lufthansa Piloten eh schon automatisch jedes Jahr 3% mehr erhalten und die Forderung von 3,7% für jedes der letzten fünf Jahre da noch oben drauf kommt?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hinter-lufthansa-streik-steckt-machtkampf-um-konzern-umbau-14543752.html

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1277 am: 25.11.2016, 17:04 Uhr »
Stimmt denn, was im FAZ Artikel behauptet wird, dass die Lufthansa Piloten eh schon automatisch jedes Jahr 3% mehr erhalten und die Forderung von 3,7% für jedes der letzten fünf Jahre da noch oben drauf kommt?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hinter-lufthansa-streik-steckt-machtkampf-um-konzern-umbau-14543752.html
Das ist doch kein Lügenblatt! :oops:

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1278 am: 25.11.2016, 18:03 Uhr »
Stimmt denn, was im FAZ Artikel behauptet wird, dass die Lufthansa Piloten eh schon automatisch jedes Jahr 3% mehr erhalten und die Forderung von 3,7% für jedes der letzten fünf Jahre da noch oben drauf kommt?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hinter-lufthansa-streik-steckt-machtkampf-um-konzern-umbau-14543752.html

Ja dass stimmt. Es gibt da nur ganz wenige Piloten die die 3% nicht bekommen. Das sind glaube die, die bereits am Ende ihrer Gehaltsstaffel angekommen sind.

Andreas

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1279 am: 27.11.2016, 20:35 Uhr »
VC streikt weiter:

Fortführung des Arbeitskampfes bei Lufthansa. Streikankündigung für Dienstag, 29.11.16, 00:01 bis 23:59 Uhr auf der Kurzstrecke und für Mittwoch, 30.11.16, 00:01 bis 23:59 Uhr, auf der Kurz- und Langstrecke

http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/kurzfristig-anberaumtes-spitzengespraech-zwischen-vereinigung-cockpit-und-lufthansa-ergebnislos.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1280 am: 30.11.2016, 05:55 Uhr »
Die eigenen Mitarbeiter gehen gegen die Piloten auf die Straße:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Aerger-bei-Lufthansa-Belegschaft-waechst-article19215191.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1281 am: 01.12.2016, 05:51 Uhr »
Noch weitere fünf Jahre Streiks bis zum Untergang?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/vereinigung-cockpit-lufthansa-streik-tarifkonflikt-piloten-interview

VC nimmt also den wirtschaftlichen Untergang der LH billigend hin. Offenbar ist es den VCisten sch...egal und sogar ganz recht wenn die Buchungszahlen bei LH zurückgehen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1282 am: 01.12.2016, 09:14 Uhr »
Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Streiks sind eine Reaktion auf ein Verhalten des Arbeitgebers. Hier z.B. kein kein neuer Tarifvertrag seit 5 Jahren. Glaubt Ihr, dass die Gehälter der Konzernleitung in den letzten 5 Jahren auch nicht verändert haben? Und das nach all den fraglichen Entscheidungen und unsinnigen Umstrukturierungen mit German/Euro Wings.

Ich verstehe auch nicht, weswegen hier das Recht auf Streiks immer wieder in Frage gestellt wird. Seid Ihr alle Arbeitgeber? Wenn es eines Tages um Euren Lohn geht, sind Euch dann die Interessen der AG auch noch näher?

Und jetzt fallen willfährige Kollegen den Piloten in den Rücken. Wie naiv kann man denn sein? Glauben die etwa, dass die Konzernleitung es ihnen danken wird? Arbeitnehmer, die die Interessen der Arbeitgeber verteidigen?!
Die lachen sich ins Fäustchen.

Die LH fährt einen Rekordgewinn ein, meint aber die Mitarbeiter nicht daran beteiligen zu wollen? Ja, wem schulden sie dann etwas?

Im Übrigen: Wenn die Einnahmen nicht ausreichen um die Ausgaben zu decken und dazu gehören auch Personalkosten, dann muss man ein Unternehmen schließen.
Die Antwort kann nicht lauten alles durch Senkung der Personalkosten auszugleichen.
Wer z.B. in seiner Firma überwiegend nur Personalkosten hat, wird schnell merken, dass das nicht geht.
Und nochmal: Die LH Mitarbeiter verdienen keineswegs zu viel. Die LH stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeiter. In jedem Bereich! Das ist ein Qualitätsmerkmal der LH - oder sollte es sein bzw. war es einmal. Und es ist nun mal in jedem Bereich so: Wer hohe Ansprüche stellt, muss dafür auch mehr bezahlen! Kriegt Ihr euren Mercedes für den Preis eines Dacia?
Niemand assoziiert die LH mit "billig". Bei internationalen Umfragen lauten die Antworten meist LH = Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität. Manchmal vielleicht etwas spröde... aber daran kann man arbeiten.  :D
Aber niemand assoziiert Daimler-Benz mit "billig", dennoch ist Marke ein Selbstläufer. Ich frage mich wann die LH Leitung diese Analogie begreift, statt sich mit Jet Blue vergleichen zu wollen.

Aber hier im Forum sind die Fronten ja ähnlich verhärtet. Für den einen ist jeder Arbeitskampf "unangemessen", für den anderen.... nun ja, das steht oben.  :lol:

Mic

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1283 am: 01.12.2016, 11:09 Uhr »
 :applaus:

Danke, besser hätte es wohl niemand ausdrücken können. (ich jedenfalls nicht)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1284 am: 01.12.2016, 14:27 Uhr »
Noch weitere fünf Jahre Streiks bis zum Untergang?

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-11/vereinigung-cockpit-lufthansa-streik-tarifkonflikt-piloten-interview

VC nimmt also den wirtschaftlichen Untergang der LH billigend hin. Offenbar ist es den VCisten sch...egal und sogar ganz recht wenn die Buchungszahlen bei LH zurückgehen.

Das gleiche könnte man natürlich über den LH-Vorstand sagen. Zu einem Tarifstreit gehören ja immer 2, die sich nicht einigen können/wollen.
Gruß
Dirk

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1285 am: 01.12.2016, 15:02 Uhr »
Mh,

man müßte die mal so richtig :fluester:
Damit die gesamte Bagage :sorry:
Ihr versteht schon was ich meine :socool:
Diese klaren Worte der Wahrheit mußten gesagt werden :clap: -
So kann es doch nicht weitergehen, die Kuh muss vom Eis :think:

Anderseits sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen :dozent:

So peaceful in here...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1286 am: 01.12.2016, 15:18 Uhr »
Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Streiks sind eine Reaktion auf ein Verhalten des Arbeitgebers. Hier z.B. kein kein neuer Tarifvertrag seit 5 Jahren. Glaubt Ihr, dass die Gehälter der Konzernleitung in den letzten 5 Jahren auch nicht verändert haben? Und das nach all den fraglichen Entscheidungen und unsinnigen Umstrukturierungen mit German/Euro Wings.

Ich verstehe auch nicht, weswegen hier das Recht auf Streiks immer wieder in Frage gestellt wird. Seid Ihr alle Arbeitgeber? Wenn es eines Tages um Euren Lohn geht, sind Euch dann die Interessen der AG auch noch näher?

Und jetzt fallen willfährige Kollegen den Piloten in den Rücken. Wie naiv kann man denn sein? Glauben die etwa, dass die Konzernleitung es ihnen danken wird? Arbeitnehmer, die die Interessen der Arbeitgeber verteidigen?!
Die lachen sich ins Fäustchen.

Die LH fährt einen Rekordgewinn ein, meint aber die Mitarbeiter nicht daran beteiligen zu wollen? Ja, wem schulden sie dann etwas?

Im Übrigen: Wenn die Einnahmen nicht ausreichen um die Ausgaben zu decken und dazu gehören auch Personalkosten, dann muss man ein Unternehmen schließen.
Die Antwort kann nicht lauten alles durch Senkung der Personalkosten auszugleichen.
Wer z.B. in seiner Firma überwiegend nur Personalkosten hat, wird schnell merken, dass das nicht geht.
Und nochmal: Die LH Mitarbeiter verdienen keineswegs zu viel. Die LH stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeiter. In jedem Bereich! Das ist ein Qualitätsmerkmal der LH - oder sollte es sein bzw. war es einmal. Und es ist nun mal in jedem Bereich so: Wer hohe Ansprüche stellt, muss dafür auch mehr bezahlen! Kriegt Ihr euren Mercedes für den Preis eines Dacia?
Niemand assoziiert die LH mit "billig". Bei internationalen Umfragen lauten die Antworten meist LH = Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität. Manchmal vielleicht etwas spröde... aber daran kann man arbeiten.  :D
Aber niemand assoziiert Daimler-Benz mit "billig", dennoch ist Marke ein Selbstläufer. Ich frage mich wann die LH Leitung diese Analogie begreift, statt sich mit Jet Blue vergleichen zu wollen.

Aber hier im Forum sind die Fronten ja ähnlich verhärtet. Für den einen ist jeder Arbeitskampf "unangemessen", für den anderen.... nun ja, das steht oben.  :lol:

Mic

Im Grundsatz könnte man das wohl so unterschreiben.

Im speziellen Fall sollte man es aber dennoch differenzierter sehen.

Welche Klientel streikt hier?

Eine Klientel, die auch per dato - gelinde gesagt - sehr gut verdient.

Eine Klientel, der es längst nicht alleine um eine Aufbesserung des Gehalts geht, sondern auch um die Sicherung einer derzeit "überdurchschnittlichen" Vorruhestandsregelung.

Eine Klientel, die durch ihre Forderungen auch Einfluss auf die Unternehmenspolitik der LH nehmen möchte.

Alle diese Faktoren - und vor allen Dingen die Anzahl der wegen der Streiks über die Jahre bereits stehengebliebenen Passagiere - lassen mich inzwischen auch an der absoluten Legitimität der Streiks, so wie sie durchgezogen werden zweifeln.

Ich denke, mit dem jüngsten LH-Angebot sollte der Weg bereitet sein, die Streiks zu beenden und zum normalen Flugbetrieb zurückzukehren.

Ansonsten:
Werden die LH-Piloten (und die "restlichen" LH-Bediensteten) irgendwann mal keine Kundschaft mehr haben, die sie bedienen können.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1287 am: 01.12.2016, 16:20 Uhr »
Ich bin einmal schon Streikopfer der Lufthansa gewesen.
Sollte mir das noch einmal passieren werde ich jedenfalls kein Flugzeug der Lufthansa oder ihrer Töchter mehr betreten, Streikrecht hin oder her.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1288 am: 01.12.2016, 18:55 Uhr »
Ich bin einmal schon Streikopfer der Lufthansa gewesen.
Sollte mir das noch einmal passieren werde ich jedenfalls kein Flugzeug der Lufthansa oder ihrer Töchter mehr betreten, Streikrecht hin oder her.

Ich war jetzt bereits mehrfach Opfer der LH-Streikhansels und sehe mich bei zukünftigen Flügen gezielt nach Alternativen um.

In anderen Foren bläst der Wind noch viel rauer gegen die "armen Arbeitnehmer im Cockpit".

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1289 am: 01.12.2016, 20:19 Uhr »
Ich bin einmal schon Streikopfer der Lufthansa gewesen.
Sollte mir das noch einmal passieren werde ich jedenfalls kein Flugzeug der Lufthansa oder ihrer Töchter mehr betreten, Streikrecht hin oder her.

Ich war jetzt bereits mehrfach Opfer der LH-Streikhansels und sehe mich bei zukünftigen Flügen gezielt nach Alternativen um.

In anderen Foren bläst der Wind noch viel rauer gegen die "armen Arbeitnehmer im Cockpit".

Wenn eine Gruppe des Personals eine eigene Gewerkschaft gründet, dann will sie einfach mehr als den anderen bekommen.
Sowas geht üblicherweise auf Kosten der Gemeinschaft.