Ich gönne den Piloten jeden Cent, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass der Beruf auch nicht stressiger und verantwortungsvoller ist als der einer Krankenschwester.
Siehst Du, das ist das Problem. Du gehst davon aus, aber Du weißt es nicht. Das ist das größe Problem derer, die am lautesten gehen den Streik schreien...
Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum ich finde, das unser Beruf stressiger oder verantwortungsvoller ist als der einer Krankenschwester, aber ich kenne die Bedingungen der Kliniken, denn Meine Frau ist aus der Branche.
Denke aktuell nur mal an den "kleinen" Fehler der Schubumkehr auf den B747, der Werksseitig eingebaut wurde und seit nun mehr 2 Jahren eine latente Gefahr darstellte- von der ich bis gestern nichts wusste! Lustig ist as nicht, wenn man 4-5 mla im Monat in der Kiste sitzt! Der Beruf des Piloten wird überall (Versicherungen und Co.) als Hoch-Risikoberuf eingestuft und von der BG als hoch strahlungsbelastend.- wir zahlen für viele Sachen ein Risikoaufschlag. Egal, damit soll gut sein.
Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass in Deutschland allgemein eine erschreckende Streikmentalität um sich greift und jede kleine Splittergewerkschaft die Möglichkeit hat, mit geringstem Aufwand eine große Maschinerie lahmzulegen und diese Möglichkeit mit Freuden ausschöpft. Eine Lösung für das Problem sehe ich allerdings auch nicht, aber ich würde mir wünschen, dass alle Parteien etwas mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen würden. Wir haben hier bald englische Verhältnisse und wohin das geführt hat, können wir uns in England heute anschauen.
Eben weil wir verantwortungvoll handeln und um die erzeugten Schäden wissen, haben wir nach zwei (!) Jahren erst die Urabstimmung eingeleitet- und haben nicht, wie Verdi, schon VOR den Verhandlungen erstmal gestreikt.
Auch nach der Urabstimmung sind wir uns bewusst, was ein Streik anrichtet. Genau deswegen traf man sich gestern wieder zu Verhandlungen. Das hat aber keine der Zeitungen heute geschrieben
Von dem Verdi Streik bin ich übrigens auch betroffen- das nur am Rande.