usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364104 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linchen2013

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Kunterbunt
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #75 am: 21.03.2014, 22:28 Uhr »
Gut,hätte mich auch gewundert... :P
Liebe Grüße Nici

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #76 am: 22.03.2014, 06:39 Uhr »
Hatten wir alles schon.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62229.0

Wie Du an den Posts von JürgenHH siehst, sehen die das ganz anders (oder es ihnen egal).


Ist damit zusammengefügt. Mod.

Klar...wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hättest, dann kannst Du Dich sicher an die Aussage der VC zu Deinem Lieblingsthema Streik an Ostern erinnern: "Termine kann man verschieben, Ferien nicht", daher gibt es aktuell keine Planungen zu einem Streik an Ostern! Das hatte ich aber auch schon oft genug zuvor geschrieben. Glauben wolltest Du es schon da nicht.
Aber das wirst Du sicherlich auch anders sehen. Die Vorurteile und das Feindbild mussen ja gepflegt werden- trotz anders lautender Aussagen der Verantwortlichen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #77 am: 22.03.2014, 09:06 Uhr »
Bis mal gespannt, inwieweit die das mit den Ferien einhalten. In Niedersachsen fangen die  nämlich schon am 3.4. an... meinem Flugtag.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #78 am: 22.03.2014, 12:34 Uhr »
Im Jahre 2012 wurde ohne Probleme auch während der Sommerferien durch LH Bordpersonal gestreikt. Da war ich nämlich selbst unangenehm davon betroffen.

Die Franzosen und früher die Italiener waren aber noch viel schlimmer.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #79 am: 22.03.2014, 14:18 Uhr »
Im Jahre 2012 wurde ohne Probleme auch während der Sommerferien durch LH Bordpersonal gestreikt. Da war ich nämlich selbst unangenehm davon betroffen.

Die Franzosen und früher die Italiener waren aber noch viel schlimmer.

Es wurde aber diesmal angekündigt, dass die Ferien ausgeklammert werden sollen. Das sehe ich allerdings etwas schwierig, denn in weniger als zwei Wochen beginnen diese schon in einem Teil des Landes.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #80 am: 22.03.2014, 17:26 Uhr »
Bis mal gespannt, inwieweit die das mit den Ferien einhalten. In Niedersachsen fangen die  nämlich schon am 3.4. an... meinem Flugtag.

Hier dito, am 3.4. geht's mit LH in die USA. Ich bin schon innerlich auf 180, jedes Jahr zu Ostern diese Unsicherheit, ob man wohl betroffen sein wird oder nicht.
Viele Grüße
Katrin

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #81 am: 22.03.2014, 17:40 Uhr »
Bis mal gespannt, inwieweit die das mit den Ferien einhalten. In Niedersachsen fangen die  nämlich schon am 3.4. an... meinem Flugtag.

Hier dito, am 3.4. geht's mit LH in die USA. Ich bin schon innerlich auf 180, jedes Jahr zu Ostern diese Unsicherheit, ob man wohl betroffen sein wird oder nicht.

Hast du einen Zubringerflug mit LH? Ich mache mir ja Gedanken, weil eventuell BRE-MUC betroffen sein könnte. Wegen MUC-YVR mache ich mir ja nicht so wirklich Gedanken, da Langstrecke, aber man muss ja auch erstmal hinkommen.

Mir kommts bei >3 Monaten Aufenthalt auf einen Tag früher oder später ankommen nicht so wirklich an, allerdings ist es doch irgendwie nervig, sich jetzt noch mit sowas auseinandersetzen zu müssen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #82 am: 22.03.2014, 17:53 Uhr »
Bis mal gespannt, inwieweit die das mit den Ferien einhalten. In Niedersachsen fangen die  nämlich schon am 3.4. an... meinem Flugtag.

Hier dito, am 3.4. geht's mit LH in die USA. Ich bin schon innerlich auf 180, jedes Jahr zu Ostern diese Unsicherheit, ob man wohl betroffen sein wird oder nicht.

Hast du einen Zubringerflug mit LH? Ich mache mir ja Gedanken, weil eventuell BRE-MUC betroffen sein könnte. Wegen MUC-YVR mache ich mir ja nicht so wirklich Gedanken, da Langstrecke, aber man muss ja auch erstmal hinkommen.

Mir kommts bei >3 Monaten Aufenthalt auf einen Tag früher oder später ankommen nicht so wirklich an, allerdings ist es doch irgendwie nervig, sich jetzt noch mit sowas auseinandersetzen zu müssen.

Ja, wir haben ein Zubringer nach Frankfurt.  Letztendlich ist es weniger die Tatsache, dass man nicht fliegen kann, die mich ärgert, als vielmehr die Tatsache, dass wir dann die Hotelzimmer in New York umsonst bezahlen müssen. Denn stornieren und neu buchen wird wahrscheinlich teurer werden. Ich habe fast ein Jahr im Voraus gebucht und einen ziemlich guten Deal gemacht, das wäre mega ärgerlich, wenn wir dann am Ende das Doppelte und Dreifache zahlen müssten. Aber warten wir's mal ab, wie es sich entwickelt. Letztes Jahr hätte es uns fast erwischt, aber weil unser Flieger erst nach 21.00 Uhr ging und das Bodenpersonal in DUS nur bis 18.00 Uhr gestreikt hat, sind wir dann doch noch rausgekommen.
Viele Grüße
Katrin

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #83 am: 23.03.2014, 20:07 Uhr »
Nicht nur LH könnte streiken:

Donnerstag Störungen in FRA zu erwarten:

http://www.n-tv.de/politik/Verdi-bestreikt-Flughafen-Frankfurt-article12517406.html


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #84 am: 24.03.2014, 07:03 Uhr »
Hatten wir alles schon.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62229.0

Wie Du an den Posts von JürgenHH siehst, sehen die das ganz anders (oder es ihnen egal).


Ist damit zusammengefügt. Mod.

Klar...wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hättest, dann kannst Du Dich sicher an die Aussage der VC zu Deinem Lieblingsthema Streik an Ostern erinnern: "Termine kann man verschieben, Ferien nicht", daher gibt es aktuell keine Planungen zu einem Streik an Ostern! Das hatte ich aber auch schon oft genug zuvor geschrieben. Glauben wolltest Du es schon da nicht.
Aber das wirst Du sicherlich auch anders sehen. Die Vorurteile und das Feindbild mussen ja gepflegt werden- trotz anders lautender Aussagen der Verantwortlichen.
Und wenn Du endlich mal nicht das lesen/ hören würdest was Du lesen/hören wolltest, dann würdest Du auch endlich mal verstehen, daß es um die Ferien ging und nicht um die Osterfeiertage.
Was ich bisher gelesen habe ist bestenfalls widersprüchlich - wie nämlich Dein Zitat oben. In einem Artikel heißt es die Osterfeiertage werden nicht bestreikt, in einem anderen ist - wie oben - von den Ferien bzw. beiden Terminen die Rede.
Was denn nun? Ferien oder Ostern? Das ist ein deutlicher Unterschied. Die Ferien gehen nämlich nächste Woche Donnerstag los.
Wir werden sehen....

Ansonsten geht es mir ebenso wie Wilder Löwe. Wir haben eben nur 9 Tage, wenn man dann auch noch 1-2 Tage draufgibt, die man bei Unterkunft, Auto und Skipaß gezahlt hat und nicht wieder bekommt ist das auch eine rein finanzielle Sache.
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #85 am: 24.03.2014, 16:14 Uhr »
Piloten, Verdi, Flughafenfeuerwehr: Donnerstag wird jedenfalls eng.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/flughafen-frankfurt-verdi-kuendigt-streiks-fuer-donnerstag-an/9659408.html

Fairerweise dürfte das nun aber eigentlich nicht mehr unter "LH-Himmel" laufen sondern gesondert.

HB titelt:
Der Streik der Privilegierten:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/-lufthansa-piloten-vor-dem-ausstand-der-streik-der-privilegierten/9649724.html

Von den dort beschriebenen Privilegien können andere Beschäftige wohl nicht einmal träumen (Betriebsrente in Höhe mehrerer Tausend Euro, jedes Jahr 3 Prozent mehr zusätzlich zu den Ergebnissen aus Tarifverhandlungen usw.)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #87 am: 26.03.2014, 07:48 Uhr »
Zitat
Von den dort beschriebenen Privilegien können andere Beschäftige wohl nicht einmal träumen (Betriebsrente in Höhe mehrerer Tausend Euro, jedes Jahr 3 Prozent mehr zusätzlich zu den Ergebnissen aus Tarifverhandlungen usw.)

"Andere" fliegen auch kein Flugzeug. Der Beruf ist nicht nur besonders anspruchsvoll, der Pilot trägt auch viel Verantwortung und die ständige Fliegerei ist auch nicht wirklich gesund. Ich bleibe dabei: Uns erscheint vielleicht die Bezahlung eines Piloten hoch, weil "andere" unangemessen niedrig entlohnt werden. Wer sagt denn, dass das Niveau immer nach unter angepasst werden muss?
Mal eine ketzerische Frage: Ist hier jeder sich sicher, dass er/sie als Rentner/in sich noch Reisen nach Amerika leisten können wird? Aber die meisten hier verdienen sicher nicht schlecht, oder? Ich zahle in meine berufsständische Kasse so viel ein, wie andere als Gehalt netto im Monat rauskriegen. Dennoch wird es nicht reichen.

Und: Wenn ich einen Fehler mache, sterben nicht gleich 100 Leute.

Mic

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #88 am: 26.03.2014, 08:55 Uhr »
Ich gönne den Piloten jeden Cent, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass der Beruf auch nicht stressiger und verantwortungsvoller ist als der einer Krankenschwester. Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass in Deutschland allgemein eine erschreckende Streikmentalität um sich greift und jede kleine Splittergewerkschaft die Möglichkeit hat, mit geringstem Aufwand eine große Maschinerie lahmzulegen und diese Möglichkeit mit Freuden ausschöpft. Eine Lösung für das Problem sehe ich allerdings auch nicht, aber ich würde mir wünschen, dass alle Parteien etwas mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen würden. Wir haben hier bald englische Verhältnisse und wohin das geführt hat, können wir uns in England heute anschauen.



Viele Grüße
Katrin

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #89 am: 26.03.2014, 09:56 Uhr »
Ich gönne den Piloten jeden Cent, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass der Beruf auch nicht stressiger und verantwortungsvoller ist als der einer Krankenschwester.
Siehst Du, das ist das Problem. Du gehst davon aus, aber Du weißt es nicht. Das ist das größe Problem derer, die am lautesten gehen den Streik schreien...
Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, warum ich finde, das unser Beruf stressiger oder verantwortungsvoller ist als der einer Krankenschwester, aber ich kenne die Bedingungen der Kliniken, denn Meine Frau ist aus der Branche.

Denke aktuell nur mal an den "kleinen" Fehler der Schubumkehr auf den B747, der Werksseitig eingebaut wurde und seit nun mehr 2 Jahren eine latente Gefahr darstellte- von der ich bis gestern nichts wusste! Lustig ist as nicht, wenn man 4-5 mla im Monat in der Kiste sitzt! Der Beruf des Piloten wird überall (Versicherungen und Co.) als Hoch-Risikoberuf eingestuft und von der BG als hoch strahlungsbelastend.- wir zahlen für viele Sachen ein Risikoaufschlag. Egal, damit soll gut sein.


Was mich extrem stört ist die Tatsache, dass in Deutschland allgemein eine erschreckende Streikmentalität um sich greift und jede kleine Splittergewerkschaft die Möglichkeit hat, mit geringstem Aufwand eine große Maschinerie lahmzulegen und diese Möglichkeit mit Freuden ausschöpft. Eine Lösung für das Problem sehe ich allerdings auch nicht, aber ich würde mir wünschen, dass alle Parteien etwas mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen würden. Wir haben hier bald englische Verhältnisse und wohin das geführt hat, können wir uns in England heute anschauen.
Eben weil wir verantwortungvoll handeln und um die erzeugten Schäden wissen, haben wir nach zwei (!) Jahren erst die Urabstimmung eingeleitet- und haben nicht, wie Verdi, schon VOR den Verhandlungen erstmal gestreikt.

Auch nach der Urabstimmung sind wir uns bewusst, was ein Streik anrichtet. Genau deswegen traf man sich gestern wieder zu Verhandlungen. Das hat aber keine der Zeitungen heute geschrieben
Von dem Verdi Streik bin ich übrigens auch betroffen- das nur am Rande.