Ich denke das Streik oder nicht Streik unabhängig von der Gehaltsklasse sein sollten. Sprüche wie die verdienen genug oder die sollen sich am Mindestlohn orientieren sind irgendwie nicht zielführend und meiner Meinung nicht angebracht.
Wie hier schon erwähnt wurde hat man immer mehr das Gefühl das billiger besser ist und das sich derjenige der etwas mehr Geld verdient fast schon rechtfertigen muss.
Das als persönliche Einschätzung. Ob der Pilot an sich nun Streiken muss steht auf einem anderen Blatt. Ich bin eigentlich der Meinung das sich in Berufen wo finanziell viel dranhängt nicht gestreikt werden sollte, weil dies der Wirtschaft einen ziemlichen Schaden zufügt und es dem Unternehmen auch langfristig Schaden kann. Hier muss eine andere Lösung her. Das das nicht einfach ist, ist klar. Hier sollte mal die Politik etwas vorschlagen. Wenn ein Streik in die Zwei oder dreistelligen Millionenhöhe geht dann kann das auf Dauer ja nicht gut gehen.
Ich bin bisher nur einmal mit Lufthansa auf Kurzstrecke geflogen und wollte dies, auch mal auf Langstrecke versuchen. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt an denen sich die Streiks gehäuft haben. Deshalb schaue ich mir seit ein paar Jahren Lufthansa Angebote nicht mehr an. Ist vielleicht etwas überzogen, aber ich habe nicht besonders viel Urlaub und da möchte ich sicher sein das ich auch los komme. Ich bin also ein langfristiger (sehr geringer) Schaden für die Lufthansa. Ich bin mir aber sicher das ich nicht der einzige bin, und je öfters es Streiks gibt und je öfter es in Presse breitgetreten wird, desto mehr langfristige Probleme könnte es geben. Und diese "vergraulte" Zielgruppe dürfte nicht so schnell zurückzubekommen sein.
Die Argumente von JürgenH hier im Thread sind ja auch nachzuvollziehen und aus seiner Sicht auch durchdacht und richtig, aber ich habe manchmal das Gefühl das sich die Leute teilweise zu schnell auf Ihr Recht aufs Streiken berufen. Und es ist eben ein Unterschied ob beispielsweise ein Metaller streikt oder ein Pilot.
Das nur als persönliche Meinung von einem