usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364197 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

gast

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #360 am: 28.08.2014, 15:12 Uhr »
Warum Spohr nicht nachgeben kann und darf:

Kommentar bei n-tv:
  #ww.n-tv.de/wirtschaft/Darum-bleibt-Lufthansa-Chef-Spohr-hart-article13487501.html


Warum die Piloten nicht nachgeben dürfen....
 #ww.zeit.de/2014/36/streik-piloten-lokfuehrer-pro-contra
Gruß Gast

John Fender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #361 am: 28.08.2014, 15:32 Uhr »
Ab nächster Woche könnte es jedoch übel werden...
Wir fliegen nächsten Do mit LH rüber. Auf die Aufregung habe ich grad keine Lust  :|
Immerhin soll offenbar nicht gleich wieder 3 Tage am Stück gestreikt werden.

Tja, willkommen im Club.
Bei mir geht's am Mittwoch rüber (soll zumindest)...
Und momentan kann ich mir eigentlich was besseres vorstellen als mir jetzt nochmal Gedanken zu machen, wie ich hinkomme.
Da bucht man schon fast 9 Monate im Voraus um Planungssicherheit zu haben und dann sowas.  :dankeschoen:

Meine Meinung zu Streik am Mittwoch in Frankfurt:
 :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
1999 & 2004 - East Coast
2011 & 2012 - Southwest
2014 - Rock Around The Rockies
2016 - Denver, Bryce Canyon, Yellowstone & Black Hills
2018 - Pacific Coast
2024 - Route 66

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #362 am: 28.08.2014, 15:37 Uhr »
Jau  :roll:
Wie ich gerade im Vielfliegerforum lernen musste, stellt sich angeblich die LH oft quer, Awardticketinhaber umzubuchen obwohl die rechtlich eigentlich gleich normalen Ticketinhabern zu behandeln sind.
Hat da jemand Erfahrung?


Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Bei drei Tickets, davon einmal normal gekauft und 2 x Award, wurde allen drei Umbuchung angeboten, z. B. auf Condor oder auf BA. Jeweils innerhalb der gekauften Klasse (C).

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #363 am: 28.08.2014, 15:38 Uhr »
Bei mir am Samstag, bin da noch recht optimistisch. Aber ungutes Gefühl trotzdem....

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #364 am: 28.08.2014, 15:39 Uhr »
Warum Spohr nicht nachgeben kann und darf:

Kommentar bei n-tv:
  #ww.n-tv.de/wirtschaft/Darum-bleibt-Lufthansa-Chef-Spohr-hart-article13487501.html


Warum die Piloten nicht nachgeben dürfen....
 #ww.zeit.de/2014/36/streik-piloten-lokfuehrer-pro-contra
Gruß Gast


Na dass die linke pseudointellektuellen-Zeit auf Seiten der vermeintlich Unterdrückten steht ist doch klar. Immerhin gibt es auch ein Contra bei der Arbeitnehmer-Hauspostille.

gast

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #365 am: 28.08.2014, 15:42 Uhr »
Ab nächster Woche könnte es jedoch übel werden...
Wir fliegen nächsten Do mit LH rüber. Auf die Aufregung habe ich grad keine Lust  :|
Immerhin soll offenbar nicht gleich wieder 3 Tage am Stück gestreikt werden.

Tja, willkommen im Club.
Bei mir geht's am Mittwoch rüber (soll zumindest)...
Und momentan kann ich mir eigentlich was besseres vorstellen als mir jetzt nochmal Gedanken zu machen, wie ich hinkomme.
Da bucht man schon fast 9 Monate im Voraus um Planungssicherheit zu haben und dann sowas.  :dankeschoen:

Meine Meinung zu Streik am Mittwoch in Frankfurt:
 :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Planungssicherheit ist etwas schönes. Ich suche im Moment nach Möglichkeiten mich nicht nervös machen zu lassen.
Einfach keine Nachrichten schauen? Wobei ich eben schon die Whatsapp einer Freundin las: "hast schon gehört, Streik bei LH?"
Danke.
Vielleicht hilft Zen Meditation  :lol:

gast

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #366 am: 28.08.2014, 15:43 Uhr »

Na dass die linke pseudointellektuellen-Zeit auf Seiten der vermeintlich Unterdrückten steht ist doch klar.

Naja, aber mit dem Grundgesetz haben die schon Recht.
Egal ob links oder rechts.
(nützt natürlich niemanden der jetzt fliegen will)   :(

Gruß gast

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #367 am: 28.08.2014, 15:44 Uhr »
Viel wichtiger ist die Nachricht.... Brangelina haben geheiratet!

John Fender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #368 am: 28.08.2014, 15:47 Uhr »
Ab nächster Woche könnte es jedoch übel werden...
Wir fliegen nächsten Do mit LH rüber. Auf die Aufregung habe ich grad keine Lust  :|
Immerhin soll offenbar nicht gleich wieder 3 Tage am Stück gestreikt werden.

Tja, willkommen im Club.
Bei mir geht's am Mittwoch rüber (soll zumindest)...
Und momentan kann ich mir eigentlich was besseres vorstellen als mir jetzt nochmal Gedanken zu machen, wie ich hinkomme.
Da bucht man schon fast 9 Monate im Voraus um Planungssicherheit zu haben und dann sowas.  :dankeschoen:

Meine Meinung zu Streik am Mittwoch in Frankfurt:
 :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Planungssicherheit ist etwas schönes. Ich suche im Moment nach Möglichkeiten mich nicht nervös machen zu lassen.
Einfach keine Nachrichten schauen? Wobei ich eben schon die Whatsapp einer Freundin las: "hast schon gehört, Streik bei LH?"
Danke.
Vielleicht hilft Zen Meditation  :lol:


Ich lenke mich momentan zumindest vormittags mit ein paar "lustigen" Rechtsklausuren ab.
Heute gottseidank 5 Stunden Baurecht, morgen 3 Stunden Arbeitsrecht.

Sollte jetzt eigentlich noch ein wenig lernen, aber...

... naja hänge jetzt halt hier vorm Rechner ab und versuche ruhig zu bleiben...
1999 & 2004 - East Coast
2011 & 2012 - Southwest
2014 - Rock Around The Rockies
2016 - Denver, Bryce Canyon, Yellowstone & Black Hills
2018 - Pacific Coast
2024 - Route 66

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #369 am: 28.08.2014, 15:48 Uhr »
Jau  :roll:
Wie ich gerade im Vielfliegerforum lernen musste, stellt sich angeblich die LH oft quer, Awardticketinhaber umzubuchen obwohl die rechtlich eigentlich gleich normalen Ticketinhabern zu behandeln sind.
Hat da jemand Erfahrung?


Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Bei drei Tickets, davon einmal normal gekauft und 2 x Award, wurde allen drei Umbuchung angeboten, z. B. auf Condor oder auf BA. Jeweils innerhalb der gekauften Klasse (C).

Danke, das beruhigt! Hast Du nen Status? Über die Hotline umgebucht oder am Airport?


@gast: mach doch Reiserecht, das steht derzeit hoch im Kurs :D

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #370 am: 28.08.2014, 15:51 Uhr »
Jau  :roll:
Wie ich gerade im Vielfliegerforum lernen musste, stellt sich angeblich die LH oft quer, Awardticketinhaber umzubuchen obwohl die rechtlich eigentlich gleich normalen Ticketinhabern zu behandeln sind.
Hat da jemand Erfahrung?


Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Bei drei Tickets, davon einmal normal gekauft und 2 x Award, wurde allen drei Umbuchung angeboten, z. B. auf Condor oder auf BA. Jeweils innerhalb der gekauften Klasse (C).

Danke, das beruhigt! Hast Du nen Status? Über die Hotline umgebucht oder am Airport?


@gast: mach doch Reiserecht, das steht derzeit hoch im Kurs :D

Kein Status, alles ursprünglich online gebucht. Hotline war bei dem Streik 2012 aus den USA völlig überlastet und nicht zu erreichen. Mussten also zwangsläufig zum Flughafen fahren und das Chaos vor Ort lösen. Aber laut VC ja alles kein Problem, da niemand erst am Flughafen blabla...

Die Arroganz der Piloten lässt sich hier besser nachvollziehen:
http://www.aerointernational.de/aviation/tarifpoker-um-uebergangsrente-fuer-lufthansa-piloten-geht-in-neue-runde.html

Ab 60 bekommen sie bisher über 100.000 Euro pro Jahr für`s Nichtstun. Obwohl gerichtlich festgestellt wurde, dass kein Pilot aus gesundheitlichen Gründen so früh aufhören muss. Andere Berufe sind auch anstregend, ich kenne aber keinen in dem der AG eine äußerst üppige Frühverrentung mit 60 erlaubt.

Netter Kommentar dazu in der Zeit (nicht von mir):
http://www.zeit.de/2014/36/streik-piloten-lokfuehrer-pro-contra/seite-2?commentstart=1#cid-3858337

gast

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #371 am: 28.08.2014, 16:04 Uhr »

Ab 60 bekommen sie bisher über 100.000 Euro pro Jahr für`s Nichtstun. Obwohl gerichtlich festgestellt wurde, dass kein Pilot aus gesundheitlichen Gründen so früh aufhören muss. Andere Berufe sind auch anstregend, ich kenne aber keinen in dem der AG eine äußerst üppige Frühverrentung mit 60 erlaubt.


Ich möchte aber nicht irgendwann von einem 70 jährigen Piloten geflogen werden,
nur weil die Gerichte feststellen der kann ja noch....

Gruß gast

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #372 am: 28.08.2014, 16:36 Uhr »
Frühverrentung würde ich ja noch verstehen. Laut LH war das bisherige Angebot allerdings so, dass alle bis 1.2.2014 anfangenden Piloten Bestandsschutz erhalten.
Alle ab 1.2.2014 anfangenden Piloten bekommen die Möglichkeit, mit 55 auszuscheiden und von 55-60 60% des Gehaltes weiterzubekommen. Dafür müssen sie über die Laufzeit 8% des Gehalts in den Rententops packen. Bei Berufsunfähigkeit zahlt der Arbeitgeber allerdings weiterhin die Rente.

Wenn das so stimmt sind die Streiks schon nen Hammer. Alle die, die über Streiks abgestimmt haben hätten Bestandsschutz erhalten und nur zukünftige nicht. Sollte man mal mit anderen Airlines vergleichen, was die so an Renten anbieten.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #373 am: 28.08.2014, 16:37 Uhr »
Laut Aussagen im Vielfliegerforum war es im April so, dass vom Streik Betroffene folgende Optionen hatten:

- Umbuchung des Fluges in der gleichen Buchungsklasse und wenn das nicht geht der gleichen Reiseklasse innerhalb der Lufthansagruppe
- Umbuchung innerhalb der gleichen Buchungsklasse bei anderen Carrieren
- Erstattung

Das Problem ist: ich kann demnach bei einem Meilenticket auf einen anderen Lufthansaflug umbuchen (na toll bei längeren Streiks) oder aber einen anderen Carrier wählen, dort aber nur die gleiche Buchungsklasse (also Award Ticket) buchen. Die Verfügbarkeit von spontanen Awardtickets dürfte aber eher gering sein.
Meine Erfahrung aus dem Frühjahr mit einem Upgrade Ticket:
Umbuchung ja - natürlich, aber nur in der ursprünglichen Klasse. Upgrade nur wenn auf dem neuen Flug verfügbar. Umbuchung auf andere Airlines: Nein, auch nicht in der ursprünglichen klasse.
Mag sein, dass das auch mit dem Zielflughafen zusammen hing und der Tatsache dass Staralliance nur wenig vertreten ist.
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #374 am: 28.08.2014, 16:47 Uhr »

Ab 60 bekommen sie bisher über 100.000 Euro pro Jahr für`s Nichtstun. Obwohl gerichtlich festgestellt wurde, dass kein Pilot aus gesundheitlichen Gründen so früh aufhören muss. Andere Berufe sind auch anstregend, ich kenne aber keinen in dem der AG eine äußerst üppige Frühverrentung mit 60 erlaubt.


Ich möchte aber nicht irgendwann von einem 70 jährigen Piloten geflogen werden,
nur weil die Gerichte feststellen der kann ja noch....

Gruß gast

Auch dir dürfte klar sein, dass die regelmäßigen Gesundheitschecks dies erhindern. Es geht nur darum, dass es unsinnig ist ALLE Piloten mit 60 nach Hause in den Pool zu senden bei einer Bezahlung die andere nicht einmal für ihre Arbeit erreichen.