usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364145 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #540 am: 29.09.2014, 09:35 Uhr »
Streiks bald kein Problem mehr? ;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-prueft-einsatz-externer-piloten-auf-langstrecken-a-994211.html

"Einen Verstoß gegen gültige Tarifverträge bedeutet der Schritt nicht, wie der Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, bestätigte. Allerdings könnten sich dann Kunden nicht mehr darauf verlassen, dass in einem Lufthansa-Cockpit auch tatsächlich Lufthansa-Piloten säßen."

Oh mein Gott! Schmeckt der Kaffee im Flugzeug dann schlechter? Wird die Landung härter? Was sollen wir tun?

You made my day  :mrgreen:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #541 am: 29.09.2014, 10:55 Uhr »
Hoffentlich bleibt es bei dem einen Tag (traurig genug) und geht nicht ins Wochenende rein. Dann fliege ich nämlich FRA-DEN.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Ronny 1234

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #542 am: 30.09.2014, 16:58 Uhr »
Hallo,

nächste Woche Montag fliegen wir nach 2 Jahren sparen endlich wieder nach L.A. Wenn plötzlich wieder LH einfällt zu streiken, was für Rechte haben wir wenn der Abflug ein Tag später ist und Alamo unsere Reservierung nicht mehr anerkennt und eine neue Buchung verlangt? Bekomme ich das Geld wieder? Das macht mir aktuell etwas bammel.#


Ronny

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #543 am: 30.09.2014, 17:12 Uhr »


Oh mein Gott! Schmeckt der Kaffee im Flugzeug dann schlechter? Wird die Landung härter? Was sollen wir tun?

Seih froh, dass Du es nicht weißt.
Aber wie ich so sehe ist alles nebensächlich, solange der Preis billig ist. Dann mal guten Flug.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #544 am: 30.09.2014, 18:35 Uhr »
Hallo,

nächste Woche Montag fliegen wir nach 2 Jahren sparen endlich wieder nach L.A. Wenn plötzlich wieder LH einfällt zu streiken, was für Rechte haben wir wenn der Abflug ein Tag später ist und Alamo unsere Reservierung nicht mehr anerkennt und eine neue Buchung verlangt? Bekomme ich das Geld wieder? Das macht mir aktuell etwas bammel.#


Ronny

Nicht LH streikt, sondern die Piloten

Die Kosten für eine Neubuchung bei Alamo müsstest du bezahlen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #545 am: 30.09.2014, 19:03 Uhr »


Oh mein Gott! Schmeckt der Kaffee im Flugzeug dann schlechter? Wird die Landung härter? Was sollen wir tun?

Seih froh, dass Du es nicht weißt.
Aber wie ich so sehe ist alles nebensächlich, solange der Preis billig ist. Dann mal guten Flug.

Zitat aus dem Bericht des SPIEGEL:
"Maschinen vom Typ Airbus A340 würden an die Schweizer Fluggesellschaft PrivateAir verliehen und samt eidgenössischem Cockpitpersonal zurückgemietet."

Siehst du ein (Sicherheits)Problem mit Piloten aus der Schweiz?
Wenn selbst die Schweizer günstiger sein sollten als die deutschen Piloten, dann ist über die Kosten der deutschen Piloten wohl das meisten gesagt.

Wenn du es weißt kläre uns bitte auf, was mit diesen Piloten schlechter wäre oder wo es Sicherheitsbedenken geben sollte. Ich bin jedenfalls gespannt.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #546 am: 01.10.2014, 09:44 Uhr »
Was heißt "günstiger"? Es geht doch um die Ruhestandsregelung, oder?

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #547 am: 01.10.2014, 10:24 Uhr »
Was heißt "günstiger"? Es geht doch um die Ruhestandsregelung, oder?

Es geht um mehr: Ein Gehaltsplus von 10% (zusätzlich zur ohnehin geltenden "Scala mobile" von 3% p.a.) steht ebenfalls auf der Agenda (oder haben die inzwischen darauf verzichtet?).

Unabhängig davon ist der Kommentar von Davidc nicht ganz unberechtigt. In den meisten Berufsgruppen werden in der Schweiz deutlich höhere Gehälter gezahlt als bei uns (bei allerdings auch deutlich höheren Lebenshaltungskosten einerseits und niedrigeren Steuern andererseits). Wenn dann trotz der noch hinzukommenden Transaktionskosten bei der Konstruktion der Einsatz Schweizer Piloten (deren Vollkosten da ja eingerechnet sein dürften) günstiger kommt, ist das schon bemerkenswert.

Im übrigen ist PrivatAir in Nischenbereichen schon öfters für die LH unterwegs gewesen.

Schließlich wird bei diesem Thema meist völlig unterschlagen, daß nach den aktuellen Spekulationen LH damit nicht den "normalen" Langstreckenverkehr bedienen will, sondern "Touristenziele" wie Las Vegas oder Mauritius.
Gruß
mrh400

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #548 am: 03.10.2014, 15:42 Uhr »
Streiks bald kein Problem mehr? ;-)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-prueft-einsatz-externer-piloten-auf-langstrecken-a-994211.html

"Einen Verstoß gegen gültige Tarifverträge bedeutet der Schritt nicht, wie der Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, bestätigte. Allerdings könnten sich dann Kunden nicht mehr darauf verlassen, dass in einem Lufthansa-Cockpit auch tatsächlich Lufthansa-Piloten säßen."

Oh mein Gott! Schmeckt der Kaffee im Flugzeug dann schlechter? Wird die Landung härter? Was sollen wir tun?


You made my day  :mrgreen:


Sehr gut.

Wenn ich mit US oder United fliege habe ich auch keinen LH Piloten im Cockpit.

Fliegt der Ami die Maschine schlechter?

Mir geht diese unkalkulierbare "Streikgefahr" und das Verhalten von VC dermaßen auf den Zeiger, dass ich auf vier R/T Europa letzten Monat auf die Befördrung mit LH verzichtet und die Konkurrenz gewählt habe, obwohl ich bislang fast immer LH geflogen bin. Hoffentlich machen das noch viele andere Reisende ebenfalls, die pünktlich zu ihren Terminen ankommen möchten.

Sollen die LH Piloten streiken so lange sie wollen, andere Väter haben auch ....

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #549 am: 03.10.2014, 18:45 Uhr »


Sehr gut.

Wenn ich mit US oder United fliege habe ich auch keinen LH Piloten im Cockpit.
 


Du hast es zwar nicht verstanden, aber macht nichts.

Wenn Du einen UA oder US Flug buchst, erwartetst Du auch UA oder US Personal und nicht aus Cuba oder Mexico nur damit der Konzern mehr Kohle verdient.
Selbst wenn wir umsonst fliegen würden, wäre das Ticket für euch nicht einen Cent billiger. Ihr hättet schlichtweg nichts davon, ausser einem befriedigten Ego.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #550 am: 03.10.2014, 19:10 Uhr »


Sehr gut.

Wenn ich mit US oder United fliege habe ich auch keinen LH Piloten im Cockpit.
 


Du hast es zwar nicht verstanden, aber macht nichts.

Wenn Du einen UA oder US Flug buchst, erwartetst Du auch UA oder US Personal und nicht aus Cuba oder Mexico nur damit der Konzern mehr Kohle verdient.
Selbst wenn wir umsonst fliegen würden, wäre das Ticket für euch nicht einen Cent billiger. Ihr hättet schlichtweg nichts davon, ausser einem befriedigten Ego.

Wen interessiert denn ernsthaft ob der Pilot aus Deutschland, Mexico, Bolivien oder den Staaten kommt ? Und selbstverständlich haben Ticketpreise auch gewaltig was mit Personalkosten zu tun. Etwas anderes zu behaupten wirkt nicht sonderlich Reif.

Wenn man eine Fluggesellschaft bucht, erwartet man den jeweiligen, bekannten Service. Und Personal welches die Landessprache beherrscht. Mehr aber auch wirklich nicht.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #551 am: 03.10.2014, 19:36 Uhr »
So eine Antwort war klar, aber auch nicht anders zu erwarten. Hauptsache billig. Qualifiziertes Personal ist nicht mehr wichtig, solange der Preis stimmt. Das ist Deutschland!

Das Ticket wird trotzdem nicht billiger. Wenn man unsere Cockpitkosten auf den Preis umrechnen würde, wären das 10 Euro pro Ticket.
Wenn alle 120.000 Menschen bei LH umsonst arbeiten würden, wären das keine 100 Euro, die man das Ticket billiger machen könnte.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #552 am: 03.10.2014, 22:24 Uhr »


Sehr gut.

Wenn ich mit US oder United fliege habe ich auch keinen LH Piloten im Cockpit.
 


Du hast es zwar nicht verstanden, aber macht nichts.

Wenn Du einen UA oder US Flug buchst, erwartetst Du auch UA oder US Personal und nicht aus Cuba oder Mexico nur damit der Konzern mehr Kohle verdient.
Selbst wenn wir umsonst fliegen würden, wäre das Ticket für euch nicht einen Cent billiger. Ihr hättet schlichtweg nichts davon, ausser einem befriedigten Ego.

Ich möchte am Tag X zu einem Geschäftstermin nach Y mit einem Flieger kommen, in welchem ich einen Platz reserviert und bezahlt habe.

Ich kann den Termin nicht platzen lassen und nicht stundenlang in irgendeiner Warteschleife hängen und um Umbuchung betteln.

Ich streike nicht und mir ist es auch völlig egal wer warum streikt.

Da ich mich bei niemandem rechtfertigen muss mit wem ich fliege ist mir das Hemd näher als der Rock und bei aller Anerkennung Deiner Argumente ist mir in diesem Falle mein persönlicher Vorteil wichtiger.






CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #553 am: 03.10.2014, 22:48 Uhr »
...

Das Ticket wird trotzdem nicht billiger.
Wenn man unsere Cockpitkosten auf den Preis umrechnen würde, wären das 10 Euro pro Ticket.
Wenn alle 120.000 Menschen bei LH umsonst arbeiten würden, wären das keine 100 Euro, die man das Ticket billiger machen könnte.

Stimmt, aber wenn man die Frührentner mit 60% des letzten Gehalts mit einbezieht, dürfte sich da doch noch etwas ergeben. Die geforderte Gehaltserhöhung ist doch meines Wissens nach nur schnödes Beiwerk, der eigentliche Streikgrund ist doch, das die Piloten weiterhin mit 55 in Frührente gehen möchten.

Vgl. Focus
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #554 am: 05.10.2014, 14:46 Uhr »
So eine Antwort war klar, aber auch nicht anders zu erwarten. Hauptsache billig. Qualifiziertes Personal ist nicht mehr wichtig, solange der Preis stimmt. Das ist Deutschland!

Das Ticket wird trotzdem nicht billiger. Wenn man unsere Cockpitkosten auf den Preis umrechnen würde, wären das 10 Euro pro Ticket.
Wenn alle 120.000 Menschen bei LH umsonst arbeiten würden, wären das keine 100 Euro, die man das Ticket billiger machen könnte.


Hauptsache billig ? Wo steht denn das ? Und seit wann ist die LH billig ?? Qualifiziertes Personal ist doch überall wichtig, das wird auch niemand in Abrede stellen. Aber die Herkunft des Personals spielt für mich keine Rolle, und genau das war der Tenor. Ich erwarte von der Lufthansa kein deutsches Personal. Ich erwarte nur das die deutsche Sprache beherrscht wird.

"Wenn man unsere Cockpitkosten auf den Preis umrechnen würde, wären das 10 Euro pro Ticket"

Die Rechnung musst du mal erklären.

Wie dem auch sei, der Imageschaden für die Lufthansa wird das Unternehmen in Zukunft ganz sicher nicht in die Lage versetzen, ihren Piloten auch nur annährend eine so komfortabele Vorruhestandsregelung wie bisher zu bieten. Irgendwann wird ein Streik kontraproduktiv. Und die Konkurrenz ist nicht wirklich klein. Seit dem letzten Streik habe ich persönlich schon 4 mal die Konkurrenz gewählt. Nur aus dem Grund. Denn Passagiere wollen Sicherheit, und genau das ist ein großes Qualitätsmerkmal für Kunden und nicht welche Nationalität der Pilot hat. Bei allem Verständnis für den Arbeitskampf, aber Vorrang sollte doch immer die Stabilität des Unternehmens haben.