usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364109 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #615 am: 19.10.2014, 15:49 Uhr »
Ja ja aber man spricht sich ja zwischen GDL und VC nicht ab...

Und was die Frage nach der Buchung angeht:
DB und LH sind für mich für Urlaubsreisen außen vor - bin froh dass wir die nächste Tour mit KLM machen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #616 am: 19.10.2014, 16:49 Uhr »
DB und LH sind für mich für Urlaubsreisen außen vor - bin froh dass wir die nächste Tour mit KLM machen.
Genau. Weil Air France-KLM ja nie bestreikt wird.  :lachen5:

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #617 am: 19.10.2014, 17:27 Uhr »
Wann hat denn KLM (nicht Air France) zuletzt im großen Maße gestreikt?

Geht ja hier auch um die LH und nicht um die Star Aliance

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #618 am: 19.10.2014, 19:44 Uhr »
Zitat
Vor allem überrascht mich, wie viele User hier gegen die Arbeitnehmer und für den Arbeitgeber argumentieren.

Und nicht nur hier! Ich bin froh, dass ich noch mit Marx aufgewachsen bin: " Proletarier aller Länder....".  :wink:

Nein, aber im Ernst, ich verstehe einfach nicht, dass die Menschen - und leider vor allem auch die jungen Leute - nicht hinterfragen, was ihnen in den Medien vorgeschwatzt wird. Sicher kann ein Unternehmen auf Dauer nur existieren, wenn es Gewinn abwirft und diese Absicht ist auch legitim, aber genauso legitim ist die Forderung nach einer angemessenen Bezahlung und angemessenen Rahmenbedingungen. Die Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens, aber aus Angst um den Arbeitsplatz solidarisieren sich viele mit einer Firma, die sie ausbeutet bzw. den Erfolg in erster Linie mit den Aktionären teilt und die AN ignoriert, wenn sie sich nicht massiv bemerkbar machen.
Unternehmen fordern immer wieder Rücksicht auf die Wirtschaftslage, auf die Konkurrenzsituation und,und, und. Aber wird der AN auch berücksichtigt, wenn Gewinne eingefahren werden. Natürlich gibt es auch Firmen, die das tun, wie z.B. SMA, aber LH gehört da sicher nicht zu und DB sowieso nicht, haben die schon jemals Gewinne erzielt?


Ein Unternehmen wie die DB kann unter diesen Rahmenbedingungen sowieso keine Gewinne erzielen, jedenfalls nicht im Nahverkehr.

Und natürlich werden die AN bei LH und auch DB berücksichtigt. Meiner Meinung nach handelt es sich um sehr soziale Unternehmen. Die DB z. B. wäre rechtlich nicht verpflichtet ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen jährlich jede Menge Freifahrten zu schenken.

Und wenn die AN an den Gewinnen partizipieren wollen: Bitteschön. Die LH-Aktie wird an den deutschen Börsen gehandelt, muss man nur kaufen.

fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #619 am: 19.10.2014, 20:01 Uhr »
Sicher kann ein Unternehmen auf Dauer nur existieren, wenn es Gewinn abwirft und diese Absicht ist auch legitim, aber genauso legitim ist die Forderung nach einer angemessenen Bezahlung und angemessenen Rahmenbedingungen. Die Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens, aber aus Angst um den Arbeitsplatz solidarisieren sich viele mit einer Firma, die sie ausbeutet bzw. den Erfolg in erster Linie mit den Aktionären teilt und die AN ignoriert, wenn sie sich nicht massiv bemerkbar machen.
Unternehmen fordern immer wieder Rücksicht auf die Wirtschaftslage, auf die Konkurrenzsituation und,und, und. Aber wird der AN auch berücksichtigt, wenn Gewinne eingefahren werden. Natürlich gibt es auch Firmen, die das tun, wie z.B. SMA, aber LH gehört da sicher nicht zu und DB sowieso nicht, haben die schon jemals Gewinne erzielt?

Die Deutsche Bahn überweist jedes Jahr hunderte Millionen Gewinn an ihren Eigentümer - den Bund ... http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/deutsche-bahn-faehrt-fast-16-prozent-mehr-gewinn-ein-a-982675.html

LH hat sicher eine spezielle Konkurrenzsituation durch die begünstigten Airlines im nahen Osten, ich bin auch lange Zeit bevorzugt LH geflogen obwohl es etwas teurer war und ich immer dafür bin die lokalen Firmen zu unterstützen solange ich es mir leisten kann.
US Airways und manchmal Delta bisher nur wenn der Preisunterschied gar zu gross war. Aber jetzt ist mir der Unterschied endgültig zuviel - bin dieses Jahr dreimal US Airways geflogen und es war super - 18kg Handgepäck ohne Diskussion wo LH mit der Briefwaage am Schalter steht fürs Handgepäck, volle Meilen, sehr gutes Entertainment-System, bei den Getränken bekommt man immer noch volle Dosen statt den Mini-Dingern bei LH. Und zumindest zur Zeit keine Streikgefahr bei den Amerikanern ... ich habe heute meine LH Kreditkarte gekündigt und die restlichen Meilen für ein Gepäckstück verfeuert ;)

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #620 am: 19.10.2014, 21:28 Uhr »
Und wenn die AN an den Gewinnen partizipieren wollen: Bitteschön. Die LH-Aktie wird an den deutschen Börsen gehandelt, muss man nur kaufen.
Das hätte auch den Vorteil, dass die AN die Auswirkungen der Streiks auf den Kurs hautnah spüren könnten :lachen07:, etwa 50% Verlust in den letzten 10 Monaten :(
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #621 am: 20.10.2014, 06:51 Uhr »
Ab Dienstag 6:00Uhr kommt die Langstrecke noch dazu.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/streiks-107.html

Ich sag jetzt nicht, was ich davon halte...
Viele Grüße,
Danilo


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #622 am: 20.10.2014, 06:51 Uhr »
NEUESTE INFO: Am Dienstag ist zwischen 6 Uhr und 24 Uhr auch die Langstrecke ab allen deutschen Flughäfen betroffen!!!!!!!!!!!!!!

http://www.welt.de/wirtschaft/article133459325/Piloten-weiten-Streiks-aus-Zuege-fahren-wieder.html

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #623 am: 20.10.2014, 07:41 Uhr »
hoffentlich erwischts hier keinen und muss am Boden bleiben - drücke die Daumen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #624 am: 20.10.2014, 08:42 Uhr »
NEUESTE INFO: Am Dienstag ist zwischen 6 Uhr und 24 Uhr auch die Langstrecke ab allen deutschen Flughäfen betroffen!!!!!!!!!!!!!!

http://www.welt.de/wirtschaft/article133459325/Piloten-weiten-Streiks-aus-Zuege-fahren-wieder.html

Bananenrepublik Deutschland fällt mir da nur ein, Piloten, dann die Bahn, wieder die Piloten. Die Fluglotsen hatten wir jetzt schon "lange" nicht mehr, was ist eigentlich dort so los ?  :roll:
Das einzig gute an der Sache ist das sich der Gesetzgeber das Thema "Spartengewerkschaften" sicher mal genauer ansehen wird.
Es ist halt schade wenn ein so wichtiges und schützenswertes Instrument wie das Streikrecht für Partikularinteressen in unverhältnismäßiger Form mißbraucht wird. Bin gespannt wann und wie sich das Thema weiter entwickelt.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #625 am: 20.10.2014, 09:23 Uhr »
Am Samstag beginnen bei uns die Herbstferien und LH streikt mal wieder. Aber dieses Mal können die mir den Buckel runterrutschen, wir fliegen Etihad und für die nächsten Osterferien ist Swiss Air gebucht. LH werde ich privat auf absehbare Zeit nicht buchen, auf diesen Stress habe ich keine Lust mehr.

Hoffe, dass hier im Forum niemand von der aktuellen Streikwelle betroffen ist.
Viele Grüße
Katrin

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #626 am: 20.10.2014, 10:18 Uhr »
Die Fluglotsen hatten wir jetzt schon "lange" nicht mehr, was ist eigentlich dort so los ?  :roll:

Die machen das was sie immer machen - Arbeiten!
Gestreikt haben die (zumindest in Deutschland) nämlich noch nie.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #627 am: 20.10.2014, 22:22 Uhr »
Das war mein zweiter und letzter Flug mit dieser abgefuckten Airline...

Gestern noch den Flugstatus gecheckt... alles okay... heute alles wieder anders.

Flug von DEN-FRA wurde gecancelt... komme zwar pünktlich weg, muss aber einen Zwischenstop in Island einlegen. Meine Konto freut sich schon auf kommenden Eingang von LH.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #628 am: 20.10.2014, 22:42 Uhr »
Das war mein zweiter und letzter Flug mit dieser abgefuckten Airline...

LH werde ich privat auf absehbare Zeit nicht buchen, auf diesen Stress habe ich keine Lust mehr.

Klasse, endlich werden mal Zeichen gesetzt. Dafür plädiere ich doch schon lange, lasst uns Passagiere doch mal streiken! Ich setzte jetzt auch mein Zeichen: wollte Ende Dezember mit LH nach London fliegen; zahle lieber 30€ mehr und fliege mit BA. Der Kurs der LH-Aktie hat sich auch schon halbiert, soll das Unternehmen doch Bankrott gehen (wäre ja nicht die erste namhafte Airline, die von der Bildfläche verschwindet), dann wird dieser Selbstbedienungsladen von VC schon sehen, wo er bleibt!

So, dass musste jetzt mal raus!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #629 am: 20.10.2014, 23:19 Uhr »
Zitat
Meine Konto freut sich schon auf kommenden Eingang von LH.

Was für einen Eingang?


http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/urteil-bgh-lehnt-ausgleichszahlung-bei-pilotenstreik-ab-11862861.html

Oder spekulierst Du auf eine Meilengutschrift?