usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364099 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #630 am: 20.10.2014, 23:39 Uhr »
Das war mein zweiter und letzter Flug mit dieser abgefuckten Airline...
Gestern noch den Flugstatus gecheckt... alles okay... heute alles wieder anders.
VC hat erst am Montagmorgen angekündigt, am Dienstag ab 6 Uhr auch Langstreckenflüge ausfallen zu lassen.
Da sehe ich die Schuld jetzt nicht bei Lufthansa. Im Gegenteil, die reagieren eigentlich immer sehr schnell mit entsprechenden Sonderflugplänen.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #631 am: 20.10.2014, 23:43 Uhr »
Dann habe ich mich wohl zu früh gefreut.... auch egal.  :wink:

Die abgefuckte Airline steht jedenfalls auf meiner Ignore-Airline. FRA ist eh ein Scheißflughafen im Vgl zu Schiphol und anderen bequemen Flughäfen. Der einzige Vorteil.... ich mache schon Bekanntschaft mit Keflavik Airport, wo ich nächstes Jahr eine 4-wöchige 4WD-Tour machen werde.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #632 am: 21.10.2014, 03:08 Uhr »
Die VC LH Tarifkomission hat die LH am 16.10. zu Verhandlungen aufgefordert- ohne dass die VC LH TK irgendwelche Vorbedingungen stellt. Also wie von LH gefodert.
LH hat aber lieber Wochenende gemacht, anstatt Termine vorzuschlagen. Das konnte man dann doch leider erst am Montag Nachmittag. SO läuft die ganze Scheiße!
Übrigens, ich hatte es irgendwo ja schon mal geschrieben: die VC TK hat auch die 20% Forderung der LH für die Jump-Strecken erfüllt. Die Antwort der LH. Die Forderungen wurden nochmals erhöht.
erfüllst Du die Forderungen, werden diese AG-seitig wieder erhöht. Willst du wie von LH gefordert ohne Vorbedingungen verhandeln, reagiert LH satte 4,5 Tage(!) nicht (ein ja, machen wir, gebt uns zwei bsi drei Tage bis wir Termine vorschlagen hätte ja gelang, aber nein, nichts, rein gar nichts an Reaktion!), lässt es lieber wieder auf einen Streik ankommen und jammert dann wie ein kleines Kind!

Bin wieder raus. Monday Night Football läuft gerade auf ESPN, Texans- Steelers.
Es gibt ja eh nichts Neues und wird noch ne Weile gehen, wenn LH weiter so "ambitioniert" verhandeln möchte.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #633 am: 21.10.2014, 07:38 Uhr »
Klasse, endlich werden mal Zeichen gesetzt. Dafür plädiere ich doch schon lange, lasst uns Passagiere doch mal streiken!
Bin dabei! Mein nächster Flug geht mit BA - auch teurer als mit Germanwings, aber das ham se sich versaut!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Schollester

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #634 am: 21.10.2014, 08:50 Uhr »

Zitat

Die DB z. B. wäre rechtlich nicht verpflichtet ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen jährlich jede Menge Freifahrten zu schenken.


Wo hast du denn das her? Meine Frau und der Rest der Familie bekommt keine Freifahrten, wir können nur ermäßigte Fahrkarten kaufen. Freifahrten darf das Unternehmen nicht vergeben, Geldwertevorteil. Die Telekom z.B. vergibt ihren AN auch Mitarbeiteranschlüsse, aber nix umsonst.
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #635 am: 21.10.2014, 08:50 Uhr »
Mein nächster Flug in die USA..... KLM, Swiss Air, nur nicht BA oder LH.  :wink:

Mittlerweile in Island gelandet.... Aufenthalt Gott sei Dank nur 25 Min.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #636 am: 21.10.2014, 09:02 Uhr »
Och komm, Claus, KEF ist doch niedlich! Unbedingt im Duty Free diesen "Brennivin" kaufen - ist ein Korn aus Vulksnwasser gebrannt . . . Klasse Zeugs!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #637 am: 21.10.2014, 09:08 Uhr »
Och komm, Claus, KEF ist doch niedlich! Unbedingt im Duty Free diesen "Brennivin" kaufen - ist ein Korn aus Vulksnwasser gebrannt . . . Klasse Zeugs!
Aquavit um genau zu sein, aber da habe ich auch noch eine Buddel von im Regal stehen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #638 am: 21.10.2014, 12:51 Uhr »

wilma61

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #639 am: 21.10.2014, 12:56 Uhr »
Piloten drohen mit weiteren Streiks noch in dieser Woche:

Na, dann lass sie mal machen..... Die Vielflieger in meinem Umfeld wenden sich

genervt von LH ab und nach Hörensagen buchen die Firmen inzwischen auch lieber

andere Airlines.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #640 am: 21.10.2014, 13:18 Uhr »
Ja,
da wundert man sich doch was die ganze Aufregung soll wo doch sowieso keiner mit LH fliegt  :lachen07:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #641 am: 21.10.2014, 13:39 Uhr »
Da haben sich mal wieder zwei gefunden; LH und VC. Und egal, wo man liest oder sich umhört, es ist immer die Gegenseite, die sich nicht bewegen will. "LH" und "VC" kann man hier natürlich beliebig austauschen; es war schon immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Natürlich muss sich eine LH die Fragen gefallen lassen, ob die Kündigung der Übergangsversorgung und Betriebsrenten so ein kluger Zug war; nur mit dem Ziel der Gewinnmaximierung und der damit verbundenen Zufriedenstellung der Aktionäre, damit aber die Belegschaft gegen sich aufgebracht hat.
Aber auch eine VC muss sich fragen, ob eine LH unter den derzeitigen Bedingungen so weiter leben kann. In vielen anderen Unternehmensbereichen findet das Wachstum außerhalb Deutschlands statt und dies ohne, dass sich die MA zur Wehr setzen können. Diese Entscheidungen liegen nun mal in der unternehmerischen Freiheit der Geschäftsführung. Aber muss man deshalb durch den eigenen langwierigen Streik alle (Spar-)Maßnahmen zunichte machen, die bisher erreicht wurden (unter Teils großen Einbußen der Belegschaft)?
Denn was jetzt kommt, kann sich jeder wohl ausmalen. WINGS (oder wie immer das wohl heißen mag) wird auch auf der Langstrecke kommen und dies eher ohne VC.

Ich hoffe nur, dass sich beide Seiten aufraffen und miteinander verhandeln, am besten gleich in eine Schlichtung. Ansonsten bringt ein Beharren auf den Maximalforderungen überhaupt nichts, denn dann wird es mehr Verlierer als Gewinner geben. Und als Gewinner sehe ich persönlich die VC hier nicht.
Viele Grüße,
Danilo


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #642 am: 21.10.2014, 15:23 Uhr »
In diesem aktuellen Streik hat sogar einer der Verhandlungsfrührer im internen Forum bestätigt, dass die Anfrage der VC am 16.10 nachmittags einging, man sich sehr ereut zeigte ob der Geste. Er hat aber auch bestätigt, dass LH erst am 20.10. abends damit rüber kam, dass man gerne verhandeln möchte und Termine vorschlug.
Hallo? In solch einer Situation braucht man vom 16. bis zum 20. um auf das zu reagieren, was man in der Presse immmer so wehement von der VC fordert?
Danilo, kennst Du die schreiben der VC alle? Hast Du mal gelesen, was die KTK der LH bereits vorgeschlagen hat? Wenn ja, dann wüsstest Du, wer sich hier nicht bewegt. Es läuft im VTV seit 2,5 Jahren so, mit der ÜV seit einem Jahr wie ich es oben geschildert habe. Oder eben wir bei Jump: Geht man auf alle(!) Forderungen der LH ein (was LH etwas perplex machte), werden die Forderungen einfach erhöht.
So läuft das Spiel aber nicht.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #643 am: 21.10.2014, 15:32 Uhr »
Danilo, kennst Du die schreiben der VC alle? Hast Du mal gelesen, was die KTK der LH bereits vorgeschlagen hat?
Nein, den Verteilerkreis (nur Cockpit oder auch Passage) dieser Schreiben kenne ich nicht. Wir hier gehören jedenfalls nicht dazu und im Intranet finde ich ebenfalls nichts. Somit bleibt mir nur Presse, Homepage der VC und Flurfunk.
Viele Grüße,
Danilo


mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #644 am: 21.10.2014, 16:27 Uhr »
Ich sehe 2 Knackpunkte im aktuellen Streik, mit denen sich die VC möglicherweise ins eigene Fleisch schneidet:

1. Das Verständnis in der Bevölkerung sinkt, zu Ungunsten "der Piloten". Denn in der breiten Öffentlichkeit wird oft nur wahrgenommen, dass die sowieso schon gut verdienenden Piloten nur "noch mehr wollen". Folge ist, dass sich mehr und mehr Passagiere von der LH zu anderen Gesellschaften hin orientieren. Natürlich trifft das in erster Linie die LH selber, aber indirekt schaden sich die Streikenden dadurch auch selbst.

2. Die Politik wird unruhig. Sollte der Streik noch länger dauern und eine weitere Streikwelle dazukommen, wird die Bundesregierung nicht mehr stillhalten und das Gesetz zur Tarifeinheit so schnell wie möglich umsetzen. Dann wirds für die "Spartengewerkschaften", wie GDL oder VC in Zukunft enorm schwierig, überhaupt zu Streiks aufzurufen.

Ich persönlich glaube, dass die LH genau dieses Szenario provozieren will, um die VC für Zukunft arg zu schwächen. "Positiver Nebeneffekt" könnte sein, dass durch die herben Verluste durch die Streiks Entlassungen nicht mehr ausgeschlossen werden können. Die fehlenden Kapazitäten werden durch ausländische Tochtergesellschaften aufgefangen.

Ich selber bin übrigens auf keiner Seite. Ich fahre derzeit nicht mit der Bahn, noch muss ich in absehbarer Zeit fliegen. Mir ist es also relativ egal. Nur denke ich, dass die VC hier leider als Verlierer vom Platz gehen wird, egal wie der aktuelle Konflikt endet.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart