usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #645 am: 21.10.2014, 16:55 Uhr »
Ich sehe 2 Knackpunkte im aktuellen Streik, mit denen sich die VC möglicherweise ins eigene Fleisch schneidet:

1. Das Verständnis in der Bevölkerung sinkt, zu Ungunsten "der Piloten". Denn in der breiten Öffentlichkeit wird oft nur wahrgenommen, dass die sowieso schon gut verdienenden Piloten nur "noch mehr wollen". Folge ist, dass sich mehr und mehr Passagiere von der LH zu anderen Gesellschaften hin orientieren. Natürlich trifft das in erster Linie die LH selber, aber indirekt schaden sich die Streikenden dadurch auch selbst.

2. Die Politik wird unruhig. Sollte der Streik noch länger dauern und eine weitere Streikwelle dazukommen, wird die Bundesregierung nicht mehr stillhalten und das Gesetz zur Tarifeinheit so schnell wie möglich umsetzen. Dann wirds für die "Spartengewerkschaften", wie GDL oder VC in Zukunft enorm schwierig, überhaupt zu Streiks aufzurufen.

Ich persönlich glaube, dass die LH genau dieses Szenario provozieren will, um die VC für Zukunft arg zu schwächen. "Positiver Nebeneffekt" könnte sein, dass durch die herben Verluste durch die Streiks Entlassungen nicht mehr ausgeschlossen werden können. Die fehlenden Kapazitäten werden durch ausländische Tochtergesellschaften aufgefangen.

Ich selber bin übrigens auf keiner Seite. Ich fahre derzeit nicht mit der Bahn, noch muss ich in absehbarer Zeit fliegen. Mir ist es also relativ egal. Nur denke ich, dass die VC hier leider als Verlierer vom Platz gehen wird, egal wie der aktuelle Konflikt endet.

Gruß
Micha

1. Dummheit und Ignoranz sind eben grenzenlos. Keiner weiß, worum es geht, findet es aber "unangemessen".

2. Nur zu! Dann werden auch die von Arbeitgeberseite gegründeten "Scheingewerkschaften" endlich verschwinden.

Mic

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #646 am: 21.10.2014, 17:13 Uhr »
2. Die Politik wird unruhig. Sollte der Streik noch länger dauern und eine weitere Streikwelle dazukommen, wird die Bundesregierung nicht mehr stillhalten und das Gesetz zur Tarifeinheit so schnell wie möglich umsetzen. Dann wirds für die "Spartengewerkschaften", wie GDL oder VC in Zukunft enorm schwierig, überhaupt zu Streiks aufzurufen.


haha na darauf bin ich ja jetzt schon gespannt was die Nahles da fabriziert - ich bin mir 100% sicher das das jahrelange gerichtliche Auseinandersetzungen nachsich ziehen wird

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #647 am: 21.10.2014, 18:17 Uhr »


1. Dummheit und Ignoranz sind eben grenzenlos. Keiner weiß, worum es geht, findet es aber "unangemessen".



Klar, keiner weiß, worum es geht. Sind alle dumm.

Dass es der VC nicht oder nicht ausschließlich um das geht, was öffentlich kommuniziert wird (Übergangsregelung), ist vielleicht weiter verbreitet bekannt, als du zu wissen glaubst. Stichwort: Wings-Billigmarke. Diese soll unter allem Umständen torpediert werden, weil befürchtet wird, dass damit das Niveau an Sozialleistungen im Unternehmen allg. sinkt, was die elitäre Haltung der VC-Piloten im Unternehmen weiter schwächen würde.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #648 am: 21.10.2014, 18:46 Uhr »


1. Dummheit und Ignoranz sind eben grenzenlos. Keiner weiß, worum es geht, findet es aber "unangemessen".



Klar, keiner weiß, worum es geht. Sind alle dumm.

Dass es der VC nicht oder nicht ausschließlich um das geht, was öffentlich kommuniziert wird (Übergangsregelung), ist vielleicht weiter verbreitet bekannt, als du zu wissen glaubst. Stichwort: Wings-Billigmarke. Diese soll unter allem Umständen torpediert werden, weil befürchtet wird, dass damit das Niveau an Sozialleistungen im Unternehmen allg. sinkt, was die elitäre Haltung der VC-Piloten im Unternehmen weiter schwächen würde.

Man braucht nur die Reaktion und Kommentare der "zufällig" befragten anzusehen! Was sagt jeder? Die Piloten kriegen doch schon genug Geld!

Wer gerade nicht selbst fliegt, interessiert sich dafür gleich null. Und die anderen hören nur mit einem Ohr zu und sind pauschal empört.

Das betrifft doch nicht diese Diskussion - hoffe ich.  :wink:

Mic

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #649 am: 21.10.2014, 19:46 Uhr »
Unter dem Strich haben die "ahnungslosen" Befragten auch Recht. Es geht - in verschiedenen Schattierungen - um Bestandssicherung aus einer privilegierten Situation heraus, die seit geraumer Zeit von den gesamtgesellschaftlichen Einschnitten abgekoppelt ist.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #650 am: 21.10.2014, 19:48 Uhr »
Unter dem Strich haben die "ahnungslosen" Befragten auch Recht. Es geht - in verschiedenen Schattierungen - um Bestandssicherung aus einer privilegierten Situation heraus, die seit geraumer Zeit von den gesamtgesellschaftlichen Einschnitten abgekoppelt ist.


Vorsicht, das will man hier so garnicht hören ! Aber schön zusammengefasst ; )

Queeny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • http://www.liebhab-baeren.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #651 am: 21.10.2014, 20:37 Uhr »
Hallo ihr lieben Leute hier im Forum,
Meine schwester r und ich haben für den 30.10.einen flug muenster Frankfurt philly gebucht.
wad heißt das wenn aufder iInternetseite von lh steht man wird kostenlos umgebucht. Fliegt man dann mit z.b. KLM oder so. Oder kann es auch sein das man gar nicht fliegen kann.
Ich habe doch die ersten beiden Hotelzimmer und den Mietwagen schon bezahlt. Bekommen wir das ersetzt? :shock:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #652 am: 21.10.2014, 21:13 Uhr »
Bei Streik bekommst du weder was ersetzt noch eine Entschädigung. Umgebucht kann man werden, doch das wollen viele und meist werden erst die Statusflieger bevorzugt. Bis zum 30. isses aber noch was hin - einfach abwarten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #653 am: 21.10.2014, 21:15 Uhr »
Hallo ihr lieben Leute hier im Forum,
Meine schwester r und ich haben für den 30.10.einen flug muenster Frankfurt philly gebucht.
wad heißt das wenn aufder iInternetseite von lh steht man wird kostenlos umgebucht. Fliegt man dann mit z.b. KLM oder so. Oder kann es auch sein das man gar nicht fliegen kann.
Ich habe doch die ersten beiden Hotelzimmer und den Mietwagen schon bezahlt. Bekommen wir das ersetzt? :shock:

Alles ist möglich, Umbuchung auf eine andere Airline zu etwa gleichen Zeiten oder aber auch Umbuchung auf LH Tage früher oder später. Sie werden Dich auf eine der nächsten (für Deine Buchungsklasse mögliche) Verbindungen buchen.  Ersetzt bekommst Du Folgekosten nicht.

Allerdings gilt da, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.Wenn Du sicher weißt, dass an Eurem Flugtag gestreikt wird, häng Dich so schnell wie möglich ans Telefon und reihe Dich in die Warteschlange ein, auch wenn es 1 bis 2 Stunden dauern sollte. Mache dem Agent eindringlich klar, dass Du bis dann und dann in den USA sein musst. Bei uns war es so, dass man mir erst Flüge 3 Tage später angeboten hat, aber als ich insistiert habe, wurden wir auf eine Maschine am gleichen Tag umgebucht und waren nur 4h später als geplant in den USA und dass noch mit einer besseren Verbindung als vorher.
Viele Grüße
Katrin

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #654 am: 21.10.2014, 21:37 Uhr »
In diesem aktuellen Streik hat sogar einer der Verhandlungsfrührer im internen Forum bestätigt, dass die Anfrage der VC am 16.10 nachmittags einging, man sich sehr ereut zeigte ob der Geste. Er hat aber auch bestätigt, dass LH erst am 20.10. abends damit rüber kam, dass man gerne verhandeln möchte und Termine vorschlug.

Ach so und nur weil die "Gegenseite" nicht sofort gesprungen ist muss man deswegen gleich mal die Langstrecke bestreiken?

Sorry aber in diesem Fall ist VC kein Stück besser als die LH und es verfestigt sich der Eindruck das sich auf beiden Seiten wie im Kindergarten aufgeführt wird...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #655 am: 21.10.2014, 23:16 Uhr »
Ahhh, jetzt verstehe ich: Sofort heißt bei dir also fast 4,5 Tage! Na dann. So sollten die Airlines auch zukünftig sofort für Verpflegung sorgen, wenn der Flug 4,5 Tage verspätet ist?

Als mal ehrlich, wenn am Donnerstag die Aufforderung der VC kommt, man in jeder Pressemitteilung der LH lesen kann, dass man auch NACHTS zu erreichen wäre und sofort verhandeln möche, dann bekommt man auch in 4,5 Tage hin mal kurz eine E-Mail zu schreiben mit dem Inhalt: Ja, wir verhandeln, gebt uns bitte bis Montag Zeit, dann folgen Termine.

Klar erwartet die VC eine Reaktion. Donenrstag Abend, Freitag oder Samstag wären noch genügen Tage gewesen, um diesen 2 Zeiler an E-Mail zu schreiben.
LH hat auf das Schreiben am Montag abend(!) das erste Mal überhaupt reagiert.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #656 am: 22.10.2014, 07:11 Uhr »
Ich bin nur mit zwei Stunden Verspätung in D angekommen. Für mich als Kunde ist es wurscht, wer was in dem Tarifkonflikt erreichen möchte. Diese hier erwähnten Details interessieren mich als Kunde nicht! Ich will nur wissen, ob ich planmäßig befördert werde oder nicht.

LH steht ab sofort bei mir auf dem Index, genau wie andere Airlines.

Übrigens LH Catering-Service kann sich mal bei der Mini-Airline Icelandair umsehen. Dort wird zumind. in der Business Class nicht so ein Müll serviert.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #657 am: 22.10.2014, 08:26 Uhr »
Übrigens.... ich war der einzige Passagier in der BC von Keflavik bis Frankfurt. Auch ganz nett, wenn man das Abteil für sich alleine hat  :wink:

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #658 am: 22.10.2014, 08:34 Uhr »
Na dann. Wenn Icelandair so toll ist und die so leckeres Essen haben, dann wirst Du in Zukunft bestimmt nur noch mit denen fliegen :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #659 am: 22.10.2014, 08:39 Uhr »
Auch wenn ich nicht immer bei LH stehe:

Aber die "Saga Class" kann schon allein von den Fakten her (Sitzabstand etc.) und den Fotos welche ich gesehen habe nicht mit der LH C mithalten. Das dürfte eher der Standard sein, den Condor vor 10 Jahren in seiner Comfort Klasse hatte.