usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364186 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #705 am: 31.10.2014, 07:23 Uhr »
Ehrlich die letzte Absteige.
Krass. Bitte nenn mal den konkreten Hotelnamen.
Und bedenke dass es eine reine Kulanzleistung seitens der Airline ist. Die hätten in diesem Fall theoretisch genau gar nix machen müssen.
Willkommen im deutschen Streikrecht.

Sehe ich anders - die Betreuungsleistungen nach EU261 sind unabhängig vom Grund, also müssen auch bei höherer Gewalt und außergewöhnlichen Umständen erbracht werden. Von Kulanz kann da keine Rede sein, aber ich hätte ähnlich wie freddykr reagiert und mir auch selbst ein Hotel gesucht.

In Sachen Umbuchung: Ich hätte die drei Stunden Wartezeit vermutlich damit verbracht, mir eine gewünschte Verbindung heraus zu suchen - von LAX aus fliegen (ggf. mit Umsteigen) ja nun doch ein paar Flüge täglich nach Deutschland...

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #706 am: 31.10.2014, 10:29 Uhr »
Sehe ich anders - die Betreuungsleistungen nach EU261 sind unabhängig vom Grund, also müssen auch bei höherer Gewalt und außergewöhnlichen Umständen erbracht werden.
Hast Recht, es geht ja um Betreuungsleistungen und nicht um Ausgleichszahlungen.

Dennoch wüsste ich gerne, welches LAX-Hotel das wohl gewesen ist, was LH da für ihre Eco-Kunden ausgesucht hat.
Da geht es ja auch nach Klassen (genau wie bei der Höhe der Fressgutscheine).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #707 am: 31.10.2014, 10:35 Uhr »
In Sachen Umbuchung: Ich hätte die drei Stunden Wartezeit vermutlich damit verbracht, mir eine gewünschte Verbindung heraus zu suchen - von LAX aus fliegen (ggf. mit Umsteigen) ja nun doch ein paar Flüge täglich nach Deutschland...

Ich war noch nie in der Situation, so was organisieren zu müssen.
Wie geht man da praktisch vor. Ich setze mich hin, suche mir Alternativ-Routings bei der selben Allianz oder auch unabhängig davon und gehe dann zum Schalter, dass die mir das buchen?
Hast Du da ein paar Tipps?

Das gleich beim Hotel: Einfach buchen und die Bescheid informieren, wo man absteigt?
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #708 am: 31.10.2014, 10:56 Uhr »
In Sachen Umbuchung: Ich hätte die drei Stunden Wartezeit vermutlich damit verbracht, mir eine gewünschte Verbindung heraus zu suchen - von LAX aus fliegen (ggf. mit Umsteigen) ja nun doch ein paar Flüge täglich nach Deutschland...

Ich war noch nie in der Situation, so was organisieren zu müssen.
Wie geht man da praktisch vor. Ich setze mich hin, suche mir Alternativ-Routings bei der selben Allianz oder auch unabhängig davon und gehe dann zum Schalter, dass die mir das buchen?
Ja. Mal als Beispiel LAX-FRA:
Wenn der Flug gestrichen wird und die Chance auf den Flug morgen nicht gut sind, schlage denen z.B. folgendes vor:
- LAX-ZRH-FRA od. LAX-ORD-FRA od. LAX-SFO-FRA usw.
Gerade in Stresssituationen, wo die Kollegen an den Schaltern sowieso von 50% der Reisenden angepflaumt werden, ist es gut, wenn man denen schon etwas präsentiert, wo sie einen nur noch aufbuchen müssen; respektive das Ganze via Hotline vom Hotel aus erledigen.


Das gleich beim Hotel: Einfach buchen und die Bescheid informieren, wo man absteigt?
Ist natürlich ein bisschen riskant, aber i.d.R. problemlos: Du gehst einfach ins Hotel, bezahlst selbst und reichst die Rechnung später ein. Natürlich sollte das Hotel angemessen bleiben; also die Präsidenten-Suite im 5*-Hotel muss auch nicht sein. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #709 am: 31.10.2014, 11:00 Uhr »
Ich sage mal theoretisch weiss ich, was ich alles machen kann. Ob ich das dann auch praktisch vor Ort umsetzen könnte, weiss ich nicht.

Andreas

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #710 am: 31.10.2014, 11:11 Uhr »
In Sachen Umbuchung: Ich hätte die drei Stunden Wartezeit vermutlich damit verbracht, mir eine gewünschte Verbindung heraus zu suchen - von LAX aus fliegen (ggf. mit Umsteigen) ja nun doch ein paar Flüge täglich nach Deutschland...

Ich war noch nie in der Situation, so was organisieren zu müssen.
Wie geht man da praktisch vor. Ich setze mich hin, suche mir Alternativ-Routings bei der selben Allianz oder auch unabhängig davon und gehe dann zum Schalter, dass die mir das buchen?
Hast Du da ein paar Tipps?

Das gleich beim Hotel: Einfach buchen und die Bescheid informieren, wo man absteigt?
Wir hatten die Situation 2013, als wegen einem zweitklassigen Tropensturms mit dem drittklassigen Namen "Flossie" unser Hawai'i-Flug pulverisiert wurde. Wir kamen zum Flughafen und wussten von nichts - vor uns eine Hundert Meter lange Schlange. Uns wurde ein Zettel mit einer Hotline-Nummer in die Hand gedrückt und da haben wir so lange in der Warteschlange gehangen, bis wir drankamen. Die haben uns dann umgebucht auf einen Flug drei Tage später. Oahu war damit gestrichen und wir sind direkt zur nächsten Insel nach Kaua'i geflogen.

Wir haben uns für drei Tage einen völlig überteuerten Mietwagen bei Alamo (ohne Reservierung natürlich - grausam teuer) genommen und sind in Südkalifornien rumgereist. Das von der Fluggesellschaft angebotene Hotel, welches angeblich discounted gewesen sein soll, war viel zu teuer. Da wären wir mit einem Roomsaver-Coupon günstiger reingekommen.

Alle Mehrkosten (Mietwagen), hat unser Reisebüro Canusa superkulant mit den entgangenen Leistungen auf Oahu zum Nulltarif für uns gegengerechnet.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #711 am: 01.11.2014, 07:44 Uhr »
Ich war noch nie in der Situation, so was organisieren zu müssen.
Wie geht man da praktisch vor. Ich setze mich hin, suche mir Alternativ-Routings bei der selben Allianz oder auch unabhängig davon und gehe dann zum Schalter, dass die mir das buchen?
Hast Du da ein paar Tipps?

Optimal ist es natürlich, wenn Du einen Zugang z.B. zu sowas wie Expertflyer hast - dann kannst Du auch direkt Flüge heraussuchen, die auch noch tatsächliche Verfügbarkeit haben. Ansonsten über die Webseiten der jeweiligen Airline, auch wenn das dann insgesamt etwas aufwändiger ist.

Zitat
Das gleich beim Hotel: Einfach buchen und die Bescheid informieren, wo man absteigt?

Wozu Bescheid sagen...es meldet sich nach der Umbuchung sowieso niemand bei Dir.

Viele Grüße - Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #712 am: 01.11.2014, 14:04 Uhr »
Kommen als Alternative auch Flüge von Airlines anderer Allianzen infrage?
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #713 am: 01.11.2014, 15:18 Uhr »
Wir hatten das mal, das ein Delta Flug nach Amerika ausgefallen ist. (DUS - Atlanta).
Da wurden einige auf AB und LH "umgebucht" und die haben mit Delta ja jetzt nicht wirklich viel zu tun.

Wir sind dann einen Tag später von Frankfurt nach Atlanta mit Delta geflogen. Diese Verbindung haben wir der Dame am Schalter vorgeschlagen und die war sehr froh, das wir ihr das vorgeschlagen haben. Sie meinte, der Kunde findet über das Internet schneller Verbindungen, als sie in der damaligen Situation.
Gruß Gabriele

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #714 am: 01.11.2014, 19:33 Uhr »
Kommen als Alternative auch Flüge von Airlines anderer Allianzen infrage?

Außerhalb von Allianzen ist das immer schwieriger, geht aber grundsätzlich auch. Ich würde daher immer versuchen eine Verbindung mit der selben Airline, innerhalb der Gruppe (KLM->AF oder LH->LX) oder wenigstens innerhalb der Allianz zu finden, weil das in aller Regel am einfachsten zu realisieren ist.

Viele Grüße - Dirk

Ronny 1234

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #715 am: 02.11.2014, 12:23 Uhr »
Sehe ich anders - die Betreuungsleistungen nach EU261 sind unabhängig vom Grund, also müssen auch bei höherer Gewalt und außergewöhnlichen Umständen erbracht werden.
Hast Recht, es geht ja um Betreuungsleistungen und nicht um Ausgleichszahlungen.

Dennoch wüsste ich gerne, welches LAX-Hotel das wohl gewesen ist, was LH da für ihre Eco-Kunden ausgesucht hat.
Da geht es ja auch nach Klassen (genau wie bei der Höhe der Fressgutscheine).

Ich hatte die Jahre davor immer negativ vom Hacienda Hotel gelesen und dies mal durften wir uns selbst ein Bild davon machen. Also die Eingangshalle war in Ordnung, aber die Flure und das Zimmer echt das letzte. Die Teppiche haben einen schon fast angesprungen. Im Zimmer roch es stark muffig, bei meinen Eltern genau das selbe. Außerdem kam aus dem Bad ein Geruch raus. Auweia.
Am Schalter vorher im Terminal kam schon keine Reaktion mehr als auch einige andere Mitreisende das Hotel erfahren hatten.
Davon das ich mir ein einiges Hotel raussuchen kann und die Rechnung nachreichen kann, wusste ich nicht. Ich wäre sonst ins Sheraton Getaway gegangen. Das kenne ich auch schon seit Jahren.

Aber über das Hotel werde ich mich auch nicht weiter beschweren. Denn das war es ja mit LH. Jedes Jahr habe ich die Streiks mitbekommen und mir gedacht: die armen Leute. Hoffentlich trifft es mich nicht mal. Und es war Gott sei dank auf dem Rückflug. Auf dem Hinflug wäre ich nicht so freundlich geblieben. Aber selbst wenn man freundlich ist, bekommt man nur dumme Antworten. Aber so ist das nun mal. Die Person am Ticketschalter ist nun mal der erste der den Zorn der Reisenden entgegen schlägt.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #716 am: 02.11.2014, 16:08 Uhr »
Sehe ich anders - die Betreuungsleistungen nach EU261 sind unabhängig vom Grund, also müssen auch bei höherer Gewalt und außergewöhnlichen Umständen erbracht werden.
Hast Recht, es geht ja um Betreuungsleistungen und nicht um Ausgleichszahlungen.

Dennoch wüsste ich gerne, welches LAX-Hotel das wohl gewesen ist, was LH da für ihre Eco-Kunden ausgesucht hat.
Da geht es ja auch nach Klassen (genau wie bei der Höhe der Fressgutscheine).

Ich hatte die Jahre davor immer negativ vom Hacienda Hotel gelesen und dies mal durften wir uns selbst ein Bild davon machen. Also die Eingangshalle war in Ordnung, aber die Flure und das Zimmer echt das letzte. Die Teppiche haben einen schon fast angesprungen. Im Zimmer roch es stark muffig, bei meinen Eltern genau das selbe. Außerdem kam aus dem Bad ein Geruch raus. Auweia.
Am Schalter vorher im Terminal kam schon keine Reaktion mehr als auch einige andere Mitreisende das Hotel erfahren hatten.
Davon das ich mir ein einiges Hotel raussuchen kann und die Rechnung nachreichen kann, wusste ich nicht. Ich wäre sonst ins Sheraton Getaway gegangen. Das kenne ich auch schon seit Jahren.

Aber über das Hotel werde ich mich auch nicht weiter beschweren. Denn das war es ja mit LH. Jedes Jahr habe ich die Streiks mitbekommen und mir gedacht: die armen Leute. Hoffentlich trifft es mich nicht mal. Und es war Gott sei dank auf dem Rückflug. Auf dem Hinflug wäre ich nicht so freundlich geblieben. Aber selbst wenn man freundlich ist, bekommt man nur dumme Antworten. Aber so ist das nun mal. Die Person am Ticketschalter ist nun mal der erste der den Zorn der Reisenden entgegen schlägt.

Im Hacienda LAX war ich zuletzt vor ca. 7 Jahren. Da,als bereits war es allenfalls im öffentlichen Bereich in Ordnung. Das Zimmer dagegen war ein Reise zurück in der Zeit. Insgesamt war es schon damals sehr schmuddelig und zum Abgewöhnen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #717 am: 02.11.2014, 16:13 Uhr »
Im April gab es mal einen sehr schönen Artikel zu Spartengewerkschaften und der Verhandlungsmacht von Gewerkschaften:

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/HB/20140407/wo-das-lehrbuch-versagt/336CD540-A236-468F-A04D-0D9E0DA66D19.html

Leider wohl nur noch gegen Gebühr abrufbar.

Grundtenor war: je kapitalintensiver ein Job ist, desto besser wird er bezahlt und desto mehr Macht hat der Arbeitnehmer. Das ist bei Piloten - wie auch bei Lokführern oder AN im Bereich der Automobilindustrie - natürlich der Fall. Daher werden in diesen Bereichen besonders hohe Löhne bzw. Gehälter bezahlt bezahlt.
In arbeitsintensiven Branchen (z. B. Handel, Gastronomie) hat ein Streik relativ wenig Auswirkungen, daher "juckt" es den AG dort nicht so sehr, wenn mal gestreikt wird.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #718 am: 02.11.2014, 16:17 Uhr »
Ich hatte ja noch Glück im Unglück und bin zur ursprünglichen Abflugzeit aus den USA abgeflogen. Die 2 Std "Verspätung" wegen Zwischenlandung in Keflavik tat nicht weh.Ich bin aber kuriert und LH hat einen Kunden verloren.

fak20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #719 am: 02.11.2014, 20:47 Uhr »
Wir sind am 20.10.2014 in Miami gestrandet als der Flug MIA - FRA gestrichen wurde. Da wir ca. 2 Std vom Flughafen entfernt waren, sind wir erst gar nicht los. Einen Tag später bin ich dann endlich mit der LH Nummer verbunden worden. Da wir zu fünft waren, konnten wir erst am 23.10.2014 fliegen. Ich bin im Hotel geblieben und warte auf die Dinge, die da kommen oder auch nicht. Wir konnten die drei Extratage gut gebrauchen.... :mrgreen:...   nach dem Stress am Telefon