usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364196 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #765 am: 30.11.2014, 17:40 Uhr »
@JuergenH

Stimmt das was in einen anderen Forum gesagt wird ? Ihr habt  einen unterschriftsreifen  Vertrag mit LH ausgearbeitet und auch zugestimmt, nur LH hat am Ende einen Rueckzieher gemacht ?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #766 am: 30.11.2014, 17:58 Uhr »
Ich bin zwar auch unterwegs, habe aber die VC und die internen Veröffentlichungen gelesen.
Selbst, wenn man nur die interne Veröffentlichung ließt, könnte man Deine Frage im Grundsatz mit "Ja" beantworten.
Man hat sogar gesagt, man könne unterschreiben, macht das aber nicht macht, weil man in anderen Punkten noch ein, salopp gesagt, Pfand in der Hand braucht.

Problem bei den Verhandlungen ist grundsätzlich, dass LH nicht mit der ersten Garde antritt, die sofort Ja oder Nein sagen könnte. Man muss sich nicht vorstellen, dass da der Vorstand der VC gegenüber sitzt. Der Vorstand hat eine Delegation abgesand. Entscheiungsbefugnis hat die Delegation nicht. Nur einen fest vorgegebenen Rahmen, in denen sie sich in den Verhandlungen bewegen dürfen. Das Ergebnis wird dann von dieser Delegation dem Vorstand präsentiert und der segnet es ab- oder halt auch nicht.

Nur eine kleine Anmerkung zum Vorwurf der LH, unsere Übergangsversorgung sei nicht zeitgemäß, was dann auch immer gerne mit dem Alter von 50 Jahren untermauert wird:
Die letzte grundlegende Änderung der ÜV wurde im Jahre 2000, genau gesagt, am 15.5.2000 mit einer Neufassung beschlossen. Danach wurde dieser Vertrag bis Mitte 2010 ganze 8 mal den Umständen durch Ergänzungsvereinbarungen und Zusatzvereinbarungen angepasst.
Es ist mitnichten so, dass der Vertrag 50 Jahre alt ist. Soviel nur zu den Aussagen der Firma in der Presse.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #767 am: 30.11.2014, 18:13 Uhr »
Danke JürgenH für deine Info.

Andreas

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Don't Mess with Texas
Vereinigung Cockpit setzt Streiks am Donnerstag fort
« Antwort #768 am: 03.12.2014, 05:49 Uhr »
Hi!

Die Vereinigung Cockpit (VC) kündigt für Donnerstag, den 4. Dezember 2014 die Fortsetzung des Streiks an.
Vereinigung Cockpit

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #769 am: 03.12.2014, 08:27 Uhr »
Für meine Flüge im März/April werde ich bewusst die LH als möglichen Anbieter ausschließen. Mir hat schon die Zitterpartie im September gelangt. Das brauch ich jetzt nicht noch mal mit Ansage.
Wegen mir können die sich Zoffen so lange sie wollen, wer auch immer "Schuld" daran haben mag.  :roll:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #770 am: 03.12.2014, 08:58 Uhr »
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Auch wenn man bei anderen Anbietern einen Streik nicht ausschließen kann, reicht es mir. Für den März fliege ich nicht mit der LH.

Im übrigen habe ich gestern mit meiner Cousine gesprochen, die auch bei der LH ist und bisher immer solidarisch den Streik verteidigt hat. Die (und viele Kollegen) sind nun auch umgeschwenkt und finden das vollkommen überzogen - wohlgemerkt von VC, nicht von der LH. Insb. die Forderung, für Leute verhandeln zu wollen, die noch nicht mal im Unternehmen sind, stößt sauer auf. 
No retreat, no surrender !

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #771 am: 03.12.2014, 09:50 Uhr »
Durch die ganzen Streiks, aber auch durch den gebotenen Service fällt LH bei meinen Flugentscheidungen inzwischen immer raus.

Ich bin ja froh, dass ich für Donnerstag Sitzplatzreservierungen im Zug hab, das Teil wird bestimmt extrem voll!

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #772 am: 03.12.2014, 09:54 Uhr »
Zukunftsstreit bei der Lufthansa: Bewahrer gegen Reformer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streik-eskalation-zwischen-piloten-und-spohr-a-1006318.html

Wird Zeit das dieses Airline pleite geht  :wink:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #773 am: 03.12.2014, 10:15 Uhr »
Dein Wunsch wird so schnell nicht in Erfüllung gehen, dafür verdient der Konzern zu viel, auch über die nächsten Jahre hinweg.

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #774 am: 03.12.2014, 10:24 Uhr »
Steter Tropfen höhlt den Stein.... es sind schon größere Airlines pleite gegangen o. mussten fusionieren.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #775 am: 03.12.2014, 10:36 Uhr »
Steter Tropfen höhlt den Stein.... es sind schon größere Airlines pleite gegangen o. mussten fusionieren.

Die LH ist für den Luftmarkt genau so wichtig wie GM/VW/FORD usw. für den Autofahrer.

Wenn einer fehlt, nimmt man den Anderen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #776 am: 03.12.2014, 10:40 Uhr »
Dein Wunsch wird so schnell nicht in Erfüllung gehen, dafür verdient der Konzern zu viel, auch über die nächsten Jahre hinweg.

Im Geschäftsbericht finden sich zu den Pensionsrückstellungen folgende - durchaus interessanten - Angaben:

"Die Pensionsverpflichtungen werden nach versicherungsmathematischen Grundsätzen auf Basis des Anwartschaftsbarwertverfahrens unter Verwendung der Richttafeln 2005 G von Prof. Dr. Klaus Heubeck ermittelt. Neben angemessenen Fluktuations- und Karrieretrends werden dabei ein Gehaltstrend von grundsätzlich 2,75 Prozent und Rententrends zwischen 1,0 – 2,75 Prozent berücksichtigt. Die Abzinsung erfolgt mit dem von der Bundesbank veröffentlichten durchschnittlichen Marktzinssatz der vergangenen sieben Jahre, der sich bei einer angenommenen Restlaufzeit von 15 Jahren ergibt. Für die Bewertung zum 31. Dezember 2013 wird der entsprechende Zinssatz mit Stand vom 30. November 2013 herangezogen. Er beträgt 4,89 Prozent (Vorjahr: 5,05 Prozent).
...
Für den Bilanzausweis werden die versicherungsmathematischen Verpflichtungen mit dem jeweiligen Deckungsvermögen zum beizulegenden Zeitwert am 31. Dezember 2013 saldiert. Die historischen Anschaffungskosten des Deckungsvermögens betragen zum 31. Dezember 2013 4 402 Mio. EUR, der beizulegende Zeitwert liegt zum 31. Dezember 2013 bei 5 230 Mio. EUR. Der versicherungsmathematische Erfüllungsbetrag zum 31. Dezember 2013 wird mit 7 009 Mio. EUR angesetzt."

Die wahre Pensionslast beträgt also versicherungsmathematisch 7 Mrd. EUR, denen gut 5 Mrd. EUR an Anlagen gegenüberstehen. Nun weiß jedermann, daß die Abzinsung von 4,89% bei den gegenwärtigen (und auf mittlere Sicht absehbaren) Marktverhältnissen illusorisch ist (und auch künftige Anlagen sowie Weiederanlagen weniger Ertrag bringen werden als der Durchschnitt des Bestands, was den Bestandswert auf Sicht ebenfalls abnehmen läßt). Selbst bei einem Abzinsungssatz von 2% könnte man noch grübeln, ob er realistisch ist. Das ist im übrigen ein - in vielen Fällen existenzgefährdendes - Problem aller Unternehmen, die in größerem Umfang Betriebsrenten vereinbart haben.

Ohne die Zahlungsströme zu kennen, ist es nicht möglich, den "realistischen" Barwert zu ermitteln. Man kann auch nicht einfach linear aus dem Zinssatz den neuen Barwert ableiten. Aber man ist wohl auf der sicheren Seite, wenn man einen wenigstens um 50% höheren Wert als realistisch ansieht. Das wären 3,5 Mrd. EUR mehr - damit ist das "bereinigte" Eigenkapital nicht mehr bei 5, sondern bei 1,5 Mrd. EUR. Wenn dann noch an alten Strukturen festgehalten wird, ist LH bald ein Übernahmekandidat.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #777 am: 03.12.2014, 14:43 Uhr »
D.h. dass die Niedrigzinsen, die uns die Banken eingebrockt haben, von den Betriebsrentenempfängern ausgebadet werden sollen?
Hat die LH die Bedingungen seinerzeit mitbestimmt, vielleicht sogar vorgeschlagen, oder wurden sie dazu gezwungen?
Ich kann mich erinnern, dass das Versprechen einer guten Betriebsrente früher als Werbeargument genutzt wurde.
Und wäre eine (realistischere) Zinsanpassung dann nicht die adquate Antwort, statt alles zu kündigen?

Mic

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #778 am: 03.12.2014, 18:26 Uhr »

Im übrigen habe ich gestern mit meiner Cousine gesprochen, die auch bei der LH ist und bisher immer solidarisch den Streik verteidigt hat. Die (und viele Kollegen) sind nun auch umgeschwenkt und finden das vollkommen überzogen - wohlgemerkt von VC, nicht von der LH. Insb. die Forderung, für Leute verhandeln zu wollen, die noch nicht mal im Unternehmen sind, stößt sauer auf. 

Absolute Zustimmung. In allen Bereichen wurde und wird die Altersversorgung beschnitten, aber bei LH soll auch für zukünftige Piloten weiterhin die üppige Vorruhestandsregelung gelten. Wenn jemandem die zukünftigen Konditionen der LH nicht gefallen kann er ja seine Karriere bei einem anderen Carrier beginnen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #779 am: 03.12.2014, 18:30 Uhr »
D.h. dass die Niedrigzinsen, die uns die Banken eingebrockt haben, von den Betriebsrentenempfängern ausgebadet werden sollen?
Hat die LH die Bedingungen seinerzeit mitbestimmt, vielleicht sogar vorgeschlagen, oder wurden sie dazu gezwungen?
Ich kann mich erinnern, dass das Versprechen einer guten Betriebsrente früher als Werbeargument genutzt wurde.
Und wäre eine (realistischere) Zinsanpassung dann nicht die adquate Antwort, statt alles zu kündigen?
Mic

Nicht die Banken haben uns das eingebrockt, sondern die Staaten und Regierungen hier wir drüben. Ich glaube keiner träumt derzeit so süss wie der amerikanische und die europäischen Finanzminister.