usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364127 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #795 am: 22.01.2015, 19:17 Uhr »
So, heute mal nicht die Piloten oder sonst jemand von Lufthansa, aber irgendwer im Flugbetrieb streikt immer:

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Freitag-Warnstreik-am-Hamburger-Flughafen,flughafen910.html

In Stuttgart kann es auch zu Problemen kommen.

14 Prozent mehr wird gefordert, wahrlich eine bescheidene Größenordnung.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #796 am: 22.01.2015, 20:58 Uhr »
Das passiert eben, wenn man an neuralgischen Stellen (z.B. Flughäfen, Bahnbetrieb) keine teuren Beamten (mehr) einsetzt, sondern es vermeintlich kostengünstig privatwirtschaftlich "outsourced". Kann man es den Gewerkschaften übel nehmen, dass sie die Interessen ihrer Mitglieder vertreten und da, wo ihr Hebel lang ist, Maximalforderungen platzieren oder sollten wir uns nicht vielmehr bei der Politik bedanken, dass wir als Reisende inzwischen jedes Jahr größeren bis extremen Behinderungen durch Streiks ausgesetzt sind? Ist es wirklich die Lösung, das Streikrecht einschränken zu wollen anstatt sich mal grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, dass man mit Peanuts höchstens Affen beeindrucken kann?



tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #797 am: 02.02.2015, 11:32 Uhr »
Die Ergebnisse der Urabstimmung für die Flugbegleiter liegen vor. Die UFO-Mietglieder haben grundsätzlich einem Streik zugestimmt. Zuerst soll es aber eine Schlichtung geben. Evtl. Streiks drohen daher erst im März/April.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lufthansa-droht-streik-flugbegleiter-sind-zum-aeussersten-bereit/11312890.html

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #798 am: 02.02.2015, 11:43 Uhr »
Evtl. Streiks drohen daher erst im März/April.
klar - man muß ja bis zu den Osterferien warten, damit der Streik wirkt.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #799 am: 02.02.2015, 12:00 Uhr »
...oder einfach nicht mehr Lufthansa buchen!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #800 am: 06.02.2015, 08:52 Uhr »
Evtl. Streiks drohen daher erst im März/April.
klar - man muß ja bis zu den Osterferien warten, damit der Streik wirkt.
So ist es!
No retreat, no surrender !

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #801 am: 06.02.2015, 18:27 Uhr »
Es wird schon vorgesorgt...

Brief an 40.000 Mitarbeiter: Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft
Die Lage der Deutschen Lufthansa ist offenbar ernster als bislang vermutet. Weil die Durchschnittserlöse im Fluggeschäft allein 2014 um mehr als drei Prozent gesunken seien, gleichzeitig aber der Aufwand unter anderem für Personal und Gebühren kräftig steigen würde, drohe der Lufthansa 2015 "ohne Korrekturen" der "Weg in eine gefährliche rote Zone", heißt es in dem Brief. Schon jetzt liege das Kostenniveau im Stammunternehmen "um 30 bis 40 Prozent über Wettbewerbern wie Easyjet oder Turkish Airlines".

Quelle: SPON

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #802 am: 11.02.2015, 07:47 Uhr »
Donnerstag und Freitag streiken mal wieder die Piloten bei Germanwings
http://www.welt.de/wirtschaft/article137326969/Streik-bei-Germanwings-am-Donnerstag-und-Freitag.html
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #803 am: 12.02.2015, 16:48 Uhr »
Hab echt keinen Bock mehr auf LH, war kurz davor einen Europaflug mit denen zu buchen, aber es reicht jetzt.

An alle die meinen in D würde im internationalen Vergleich an Flughäfen nicht oft gestreikt:
http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/deutschland-fuehrt-streik-ranking-flughaefen-30440828

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #804 am: 12.02.2015, 17:14 Uhr »
Hab echt keinen Bock mehr auf LH

Ich auch nicht, muss aber im März noch einmal zittern. Im Herbst zeige ich dann der LH den Stinkefinger; Flug mit BA ist schon gebucht!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #805 am: 12.02.2015, 21:11 Uhr »
Hab echt keinen Bock mehr auf LH

Ich auch nicht, muss aber im März noch einmal zittern. Im Herbst zeige ich dann der LH den Stinkefinger; Flug mit BA ist schon gebucht!


Ja, das dachte ich auch, wir haben für die Osterferien dieses Mal Swiss gebucht. Nur leider streiken jetzt auch noch die Security-Mitarbeiter an den Flughäfen.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #807 am: 13.02.2015, 16:31 Uhr »
Natürlich sind wir pleite. LH hat nur eine andere Definition für "pleite" erfunden, als der Rest der Welt.

Geschäftsbericht 2013:Die Deutsche Lufthansa AG hat im Geschäftsjahr 2013 die angestrebte Ergebnisverbesserung gut erreicht. Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn stieg im Vorjahresvergleich um 62 Prozent auf 1,042 Milliarden Euro"

Berichte zu 2014:
"30.10.14 • Konzern erzielt 849 Millionen Euro operativen Gewinn in den ersten drei Quartalen und bestätigt Ergebnisprognose 2014 in Höhe von einer Milliarde Euro • Signifikante Fortschritte bei Kostensenkungen

Und zum Schluß:

Konjunkturelle Eintrübung beeinflusst Gewinnprognose für 2015:
Ergebnis 2015 soll deutlich über Gewinn 2014 liegen (vorher waren von Franz 2,3-2,6 Mrd Gewinn für 2015 prognostiziert, der von Spohr auf 2 Mrd und dann auf etwas unter 2 Mrd korrigiert wurde).

Die Pleite der LH ist also völlig alternativlos und unausweichlich wie man sieht.
Wir dürfen Dankbar sein, dass es noch solch tollen Arbeitgeber wie Norwegian und Ryanair gibt, die sich noch was aus den Mitarbeitern machen. Diese sind so sozial, dass man die Angestellten dazu nötigt, Scheinselbstständigkeiten zu Gründen, damit eine Ryan z.B. sich alle Sozialabgaben sparen kann. Das deutsche Finanzamt hat aber schon alle deutschen betroffenen Ryanair PIloten freundlich aber bestimmt zur Pflicht-Zusammenarbeit aufgerufen.

http://www.zeit.de/2013/30/fluggesellschaft-ryanair/seite-2
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/schlechte-bezahlung-keine-anerkennung-ryanair-laufen-die-piloten-weg/9936028.html

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-02-12/budget-airlines-shop-the-world-for-cheaper-pilots
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-easyjet-billig-airlines-piloten-vertraege-anstellung-bedingungen-studie

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #808 am: 13.02.2015, 18:23 Uhr »
Jürgen, auch wenn es ehrenwert ist, dass Du Deiner Zunft die Stange hältst, aber ich fürchte hier habt Ihr nur wenige Sympathisanten. Niemand ist gezwungen Pilot zu werden und bei Ryanair anzuheuern. Piloten haben alle eine höhere Schulbildung, wenn die Konditionen so schlecht wären würden sicher nur Idealisten diesen Beruf wählen.

Heute stand in der HAZ ein Bericht über die streikenden Piloten von German Wings, dass die nach 10 Jahren rund 170000€ im Jahr verdienen. Grundgehalt ohne Zuschläge und  Bonus. Die Kollegen  bei der ausgelagerten Eurowings würden dagegen nur auf rund 100000€ kommen.

Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Ihr ob solcher Zahlen auf irgendwelches Verständnis für Eure m.E. total überzogener Forderungen rechnen könnt? Klar ist es bitter wenn man seine Pfründe aufgeben musst, aber guckt Euch doch mal um, was in der Luftfahrtbranche los ist. LH ist nicht alleine am Markt.
Viele Grüße
Katrin

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #809 am: 13.02.2015, 19:18 Uhr »
Glaubst du allen Ernstes das diese Zahl stimmt? Denn das tut sie nicht. Ich kenne die Zahlen genau, und die 170.000 Euro nach 10 Jahren bei GWI sind nicht mal im ANSATZ(!) korrekt! UNd schon gar nicht als Grundgehalt ohne Zulagen und Boni.
Wir sprechen hier von ENDstufen, das sind Gehälter, die man vielleicht am Ende seines BErufslebens verdient, aber sicher nicht nach 10 Jahren bei GWI.

Das hier keine Sympathisanten rumlaufen, ist mir auch klar. Mir gehts nur darum mal mit dem Irrglauben aufzuräumen der in der Presse steht. Denn denen glaubt man komischerweise alles. Was aus dem Munde eines Betroffenen kommt, dagegen wenig bis nichts.
Wieviele Berufe kennt ihr, die sich laufend für ihren Verdienst rechtfertigen müssen? Muss das ein Anwalt? Ein Sänger? Ein Firmenboss? Oder vlt. ein Schauspieler oder Sportler? Nein. Warum müssen wir uns dann von irgendwelchen Fußgängern sagen lassen, was wir zu verdienen haben oder was gerechtfertigt ist oder nicht, war überzigene Forderungen sind oder was nicht?
Daher geht mehr ehrlich gesagt echt am Arsch vorbei, wenn DU meinst es sei Überzogen. Denn Du hast keine Ahnung um was es geht. Schnappst eben diese Zahlen aus der Presse auf ohne sie zu hinterfragen und nimmst das dann als gegeben hin.

Und was in der Lftfahrtbrache los ist, kannst Du gerne an den Links sehen! Das ist los. Junge leute wollen PIlot werden, weil sie eine gewisse Vorstellung von einem Beruf haben. Dann werden sie mit hohen 5-stelligen Schulden fertig und merken, dass doch alles gar nicht so rosig ist, wie man es dachte. Nur: Da sitzt dann die Bank, die ihre 80.0000-100.000 Euro haben will. Da bist du im ersten Moment froh bei Ryanair anfangen zu können- und tappst ins nächste Dilemma! Aber das ist Dir als Experte/Expertin sicher bekannt, denn Du weißt ja auch, was bei uns überzigen ist oder nicht. Denn Beibehaltung des Status Quo scheint heutzutage nicht mehr erstrebenswerrt zu sein für viele. Sie geben dem AG gerne 30% von ihrem Geld, arbeiten auch gerne dafür noch 20% mehr. Wenn es überzigen ist, dass man seinen Status behält, dann bin ich gerne ein dieser jenigen, die überzogene Forderungen stellen.
Was passiert, wenn man der LH den kleinen Finger reicht, durften schon viele andere Mitarbeiter kennen lernen. Der Dank war trotzdem die Auslagerung ins Ausland oder gar die Schließung des Standorts.

Ich weiß ja nicht, ob du bereit wärst einfach so mal 30% Gehalt abzugeben, wenn dein AG 2013 und 2014 eine je Milliarde Gewinn (Gewinn= Einnahmen- Ausgaben (variable und fixe Kosten, wie Flugzeuge) machte, und 2015 etwa 2 Mrd anpeilt. Ich nicht. Dabei ist das egal ob man 1000 oder 100.000 verdient.