usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #930 am: 19.03.2015, 11:37 Uhr »
Dazu kommt noch, das die Tarife der LH sauteuer sind.
Wenn ich Ende August 3 Wo.nach Seattle fliege, wollen die in der Holzklasse zu zweit 3.000 Eu!
Da habe ich jezt bei Delta wenigstens was für 2.000 Eu gesehen.
Staun! :oops:

Die Bezahlung scheint auf die Flug-Tarife zu wirken!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #931 am: 19.03.2015, 12:23 Uhr »
Ja, genau. So wird es sein.
5% der Gesamtkosten der LH sind fürs Cockpit. Von diesen 5% sind es dann genau 2-3% für unsere ÜV.
Über alle Flotten im Durchschnitt gerechnet ist die Ticketsteuer für Kurzstrecken etwa doppelt so hoch die die Kosten des Cockpits. Bei Langstreckenticketsteuer sprechen wir in etwa von der 10 fachen Höhe der Cockpitkosten pro Ticket.

Ich hab ja schon mehrfach gesagt, ich werde mich nicht mehr äußern. Aber ich lasse es jetz wirklich, denn auf dieses populistische Gequatsche habe ich einfach keine Lust mehr.
Klar nervt das alle, aber man sollte auch mal die Fakten betrachten.
Wenn ich bis heute noch nicht weiß, wie dieses erneute Angebot der LH aussieht, dieses auch auf Nachfrage nicht veröffentlcht wird (obwohl man davon doch so begeistert ist und es intern einen enormen Fortschritt nannte), Tarifpolitik in der Presse anstatt im angeschlossenen Raum stattfindet, ich auf Gehalt verzichten soll, damit Tochterfirmen wachsen können, LH die Verhandlungen abgesagt hat und im selben Atmezug "völliges Unverständnis" vermittelt mit der Forderung "sofort an den Verhandlungstisch zurückzukehren" an die Presse weiter gibt, sehe ich keinen ernsthaften Willen zur Einigung.

Ihr könnt gerne glauben was ihr wollt, ich habe versucht hier weitestgehend mit Fakten zu belegen, was wie läuft, teils auch aus internen Veröffentlichungen. Nur hat das wohl keinen interessiert und es wurde gleich wieder auf polemische Art und Weise vorurteilsbehaftet geantwortet. Ich erwarte kein Verständnis, aber zumindest auch nicht, dass man auf Fakten nur polemische Antworten schreibt.
Im Ärger ist es manchmal schwer seinen Horizont über die Vorurteile hinweg auszuweiten. Sehe ich, kann ich aber nicht ganz verstehen.

In diesem Sinne, bis demnächst.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #932 am: 19.03.2015, 18:16 Uhr »
Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der Deine Hintergrundinformationen zu schätzen weiß, Jürgen.
Wäre schade, wenn Du und nicht weiter daran teilhaben lassen würdest wegen ein paar Polemikern.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #933 am: 19.03.2015, 18:35 Uhr »
Als Kunde interessieren mich die internen Angelegenheiten herzlich wenig... wie, wo, was ausgehandelt wird, noch weniger! Ich bin bereit für guten Service und Pünktlichkeit mehr zu bezahlen, aber nicht einmal das klappt bei der LH. Zugegeben zwei BC-Flüge sind nicht repräsentativ, aber 2x miserables Essen on Board zumind. fürs Catering. Da war selbst das Catering von Turkish Airline, Swiss u. Iceland Air zwei Klassen besser. Ob das nun am Catering-Service in FRA liegt, keine Ahnung!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #934 am: 19.03.2015, 18:45 Uhr »
Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der Deine Hintergrundinformationen zu schätzen weiß, Jürgen.
Wäre schade, wenn Du und nicht weiter daran teilhaben lassen würdest wegen ein paar Polemikern.

Lach!
Polemiker?
Wenn der Flug beim Ami 1.000 Eu kostet und durchgeführt wird, dann braucht der Kunde keine Erläuterung warum die LH 1.500 verlangt und die Jungs wegen Unpässlichkeit trotzdem nicht fliegen.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #935 am: 19.03.2015, 18:50 Uhr »
Zitat
Ihr könnt gerne glauben was ihr wollt, ich habe versucht hier weitestgehend mit Fakten zu belegen, was wie läuft, teils auch aus internen Veröffentlichungen. Nur hat das wohl keinen interessiert und es wurde gleich wieder auf polemische Art und Weise vorurteilsbehaftet geantwortet. Ich erwarte kein Verständnis, aber zumindest auch nicht, dass man auf Fakten nur polemische Antworten schreibt.
Das Problem ist, dass Du ebenso vorgehst - wenn Dir jemand mit Fakten kommt, werden diese polemisch abgeleugnet oder einfach mit dem Slang der VC oder eben gar nicht beantwortet.
Schon mal daran gedacht, dass die Leute hier vielleicht viel objektiver sind als Du, Deine Kollegen oder die Leute vom Vorstand? Da will jeder nur seine Interessen durchsetzen und sieht das aus seiner Sicht, ob die objektiv richtig ist oder nicht. Hier ist es eigentlich allen egal, ob Ihr 4,5, 10 oder 15% bekommt, mit 57, 60 oder 65 in Rente geht und 10, 5, oder 2 Jahre vorher in den Vorruhestand. Die Leute möchten halt nicht, dass man einen solchen Streit auf Ihrem Rücken und zu ihren Lasten austrägt.

Und auch die Art und Weise wie VC mit der Sache umgeht kommt eben ganz anders rüber als sie (angeblich opder tatsächlich) meinen. Es reicht eben nicht, sich hinzustellen, mit den Schultern zu zucken, zu sagen, es tut mir leid, aber eben nicht weh.
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #936 am: 19.03.2015, 19:05 Uhr »
Ich lese hier immer mit Erstaunen Jürgens Infos, die sich ja deutlich von den sonstigen Darstellungen in der Presse unterscheiden und frage mich, was ich glauben soll. Allerdings denke ich grundsätzlich, dass die Piloten auf sehr hohem Niveau klagen, die LH aber wirtschaftlich von Wettbewerbern bedrängt wird, die aufgrund staatlicher Subventionen oder Steuervorteilen preiswerter fliegen können.
Als Passagier nervt der Streik und zumindest privat meiden wir LH
 Die nächsten Reisen sind mit Swiss und Singapur Airlines gebucht - und das sicher nicht, weil die Billigheimer sind. Aber wir haben einfach keine Lust auf diese Unsicherheit, dafür ist uns unser Urlaub zu kostbar. Allerdings befürchte ich, dass Verdi pünktlich zum Ferienbeginn nächsten Mittwoch seine Leute streiken lässt.
Viele Grüße
Katrin

nitram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #937 am: 19.03.2015, 21:55 Uhr »
Lufthansa streikt auch Samstag betroffen Langstrecke und fracht . Kam eben über Tagesschau app


CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #939 am: 19.03.2015, 22:34 Uhr »
...
Wir haben keine Privilegien! Wir haben Verträge" Diese wurden von beiden Seiten(!) einvernehmlich geschlossen, ohne Waffengewalt und aus freiem Willen und das letzte mal 2010 angepasst. Wenn eine Partei daran was ändern möchte, mus sie den Vertrag kündigen und verhandeln.
...

Und im nächsten Beitrag von Polemik reden  :roll:... soweit ich weiß HAT die LH die Verträge
ordentlich gekündigt (2013 ?).
Und sie verhandelt, wie du uns ja des öfteren auch bestätigt hast.

Eine Einigung gab es doch wohl bereits beim Gehaltsplus, über die allerdings,
sofern ich mich richtig an deinen Beitrag erinnere, Stillschweigen vereinbart wurde.

Wer verhält sich denn wie ein Kleinkind das Spielzeug UND Eis zusammen
will (Gesamtschlichtung) ? Lt. öffentlichem Bekunden nicht bereit ist Teil für Teil zu
verhandeln ?

Warum propagiert die VC auf Ihrer Homepage nicht einfach mal ein paar Fakten,
anstatt langweiliger Streikankündigungen, die alle samt nur Schuld des
Managements sind, dass anscheinend nicht bereit ist eine Gesamtschlichtung einzugehen.

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #940 am: 20.03.2015, 00:08 Uhr »
Lufthansa streikt auch Samstag betroffen Langstrecke und fracht . Kam eben über Tagesschau app

Oh, interessant, am Samstag wollte ich eigentlich von DFW nach FRA fliegen; schaun mer mal...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #941 am: 20.03.2015, 09:15 Uhr »
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Piloten-streiken-ins-Wochenende-article14739101.html

Hier steht der Konzern / das Unternehmen (also eigentlich der zahlende Kunde) bezahlt den Vorruhestand. Wurde hier nicht mal gesagt die Piloten finanzieren das zum Teil selbst mit? Wie ist es denn nun?
Außerdem wird nochmals wiederholt, dass die Gewerkschaft diese vom Unternehmen bezahlte Frührente auch für alle künftigen Piloten möchte. Wenn man so einen Standpunkt so vehement vertritt, dann wird es nie zu Änderungen in einem Unternehmen kommen. Was Betonkopfmentalität letztlich bewirkt hat man auch schön an der DDR gesehen.

Jürgen hat ja gesagt viele Piloten hätten auch keine Lust mehr auf LH und würden wechseln. Dann wüsste ich gerne welche andere europäische Airline eine derartige Vorruhestandsregelung wie LH derzeit anbietet?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #942 am: 20.03.2015, 11:41 Uhr »
Zugegeben zwei BC-Flüge sind nicht repräsentativ, aber 2x miserables Essen on Board zumind. fürs Catering.

In Eco fand ich das Catering bisher ganz ansprechend. War aber auch nur ex-MUC und ex-YVR.

Service ist auch sehr nett, haben sich nach dem letzten Streik sehr viel Mühe gegeben. LH ist definitiv eine andere Klasse als AB.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #943 am: 21.03.2015, 09:07 Uhr »
Mich hat vorhin ein guter Kumpel mit dem Telefon aus dem Bett geholt . . . er steht gerade am Flughafen Frankfurt mit seiner kompletten Familie und der Flug nach Dallas ist annulliert. Nach Häuslebau, kranken Vater pflegen usw. der erste Familienurlaub seit über 10 Jahren - Flug zum Bruder nach Texas. Erste Reaktion am LH-Schalter vor Ort: "tja, Pech, müssen wir schauen, wann wie wir sie vielleicht irgendwie unter bringen in den nächsten Tagen, denn es ist alles voll . . ." Man muss dazu sagen, dass es deren erster weiterer Flug überhaupt ist - den fragen wir mal alle in 3 Wochen, ob er wieder LH fliegen wird . . . Für so jemanden ist es in diesem Moment egal, ob die Streiks gerechtfertigt sind oder nicht . . .

Das witzige ist noch, als er vor Monaten buchte, hab ich zu ihm gesagt, er soll definitiv AA nach DFW nehmen und auf keinen Fall LH, aber wie das eben so ist, eilte der Ruf von LH dem unwissenden Flugbucher voraus und er vertraute dem "tollen" Ruf von LH
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #944 am: 21.03.2015, 10:31 Uhr »
Zugegeben zwei BC-Flüge sind nicht repräsentativ, aber 2x miserables Essen on Board zumind. fürs Catering.

In Eco fand ich das Catering bisher ganz ansprechend. War aber auch nur ex-MUC und ex-YVR.

Service ist auch sehr nett, haben sich nach dem letzten Streik sehr viel Mühe gegeben. LH ist definitiv eine andere Klasse als AB.

Kannst Du die Speisen identifizieren  :wink:


Besonders miserabel war der Hauptgang links unten... da hätte ich sogar einen Fast Food-Burger vorgezogen. Zwei Bissen und ging wieder zurück.
Neben der Planungsunsicherheit ein weiterer Grund nicht mehr LH zu fliegen. Mein Geld schmeiß ich lieber einer anderen Airline hinterher, die ein der Business-Class angemessenes Catering liefert.

Siehe Anhang 2014