usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364160 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1035 am: 07.07.2015, 18:09 Uhr »
So langsam hab ich die Schnauze voll von den "Lufhanseaten".
Wunderschön, wie du alle "Lufthanseaten" in einen Topf schmeist.


Ja, tut mir Leid, das tue ich. Ich fliege seit 1985 regelmäßig nahezu jährlich in die USA. Teilweise mehrfach pro Jahr. Ich habe dabei fast durchgängig nur zwei Linien genutzt : Delta und LH. Bei Delta gab es nicht ein einziges Problem mit Streiks in dieser Zeit. Bei LH gab es in den letzten 3-4 Jahren JEDES Jahr beim Flug die Ungewissheit ob alles normal funktioniert und dann letztlich auch zwei mal streikbedingte Flugausfälle.
Mal waren es die Flugbegleiter. Dann die Piloten. Dann Flugbegleiter usw. Zwei der kritischen Berufsgruppen (Piloten und Kabinenpersonal) liegen ja gerade wieder seit vielen Monaten im Clich mit dem Arbeitgeber. Fehlt nur noch, das das Bodenpersonal sich auch krumm legt. Wer bei der LH streikt denn nicht? Die Marketingabteilung. Jo, die kann von mir aus streiken.

Das ist letztlich wie mit Griechenland. Irgendwann reicht es auch dem gutmütigsten Europäer.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich keine Probleme mit dem "Produkt Lufthansa" an sich habe. Wenn sie denn mal fliegen ist die Leistung gut bzw. ordentlich.

kaddl18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1036 am: 08.07.2015, 08:38 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

wir fliegen am 31.07. mit Lufthansa na L.A.

Auch ich bereue es mittlerweile mit Lufthansa gebucht zu haben.

Ich weiss zwar, dass keiner absehen kann wie der Streik letzendlich genau aussieht, aber wer hat Erfahrung von den letzten Streiks?

Fallen eher Langstreckenflüge aus oder Kurzstreckenflüge?

Was passiert, wenn unser Flug ausfällt?

Werden wir umgebucht? Wann ist dann der Ersatzflug? Ein paar Stunden später oder ein paar Tage?!?

Glücklicherweise haben wir am Anfang unserer Reise 3 Tage in L.A. geplant. So haben wir etwas Puffer...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1037 am: 08.07.2015, 09:10 Uhr »
Fallen eher Langstreckenflüge aus oder Kurzstreckenflüge?

Was passiert, wenn unser Flug ausfällt?

Werden wir umgebucht? Wann ist dann der Ersatzflug? Ein paar Stunden später oder ein paar Tage?!?
I.d.R. fallen zuerst die Kurzstrecken aus. LH hat in der Vergangenheit versucht, die Langstrecken soweit wie möglich durchzuziehen.
Wenn der Flug doch ausfällt, wird versucht die Reisenden bei anderen Airlines unterzubringen. Vorteilhaft ist dann immer, wenn man selbst Vorschläge bringt (klingt blöd, ist aber so). Bei Euch würden sich z.B. die beiden UA-Flieger nach SFO anbieten und dort weiter nach LAX.

Problem ist halt, dass Ferienzeit ist, so dass man evtl. ein ungünstiges Routing akzeptieren muss oder erst am nächsten Tag fliegen kann.

Ich persönlich hoffe, dass die Sommerferien streiklos über die Bühne gehen; im Sinne der Passagiere und im Sinne des Ansehens von LH (inkl. der Piloten).
Viele Grüße,
Danilo


kaddl18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1038 am: 08.07.2015, 09:30 Uhr »
Danke für deine Antwort!

Ich hoffe auch, dass alles streiklos über die Bühne geht. Allerdings kann ich nicht recht daran glauben.

Vielleicht haben wir Glück und alles klappt wie gebucht. Hatte mich so über unsere schönen Flugzeiten gefreut.

Aber der Tipp mit der Verbindung vorher selbst raussuchen ist gut!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Lufthansa und auch die Gewerkschaft ihr Möglichstes geben in der Hauptreisezeit auf Streiks zu verzichten.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1039 am: 08.07.2015, 09:51 Uhr »
Im März sind einige Tage lang im Wechsel die Kurz- und MIttelstrecke und die Langstrecke gestrichen worden. Ich hatte Glück, an meinem Flugtag war die Kurzsstrecke dran...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1040 am: 08.07.2015, 14:12 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

wir fliegen am 31.07. mit Lufthansa na L.A.

Auch ich bereue es mittlerweile mit Lufthansa gebucht zu haben.

Ich weiss zwar, dass keiner absehen kann wie der Streik letzendlich genau aussieht, aber wer hat Erfahrung von den letzten Streiks?

Fallen eher Langstreckenflüge aus oder Kurzstreckenflüge?

Was passiert, wenn unser Flug ausfällt?

Werden wir umgebucht? Wann ist dann der Ersatzflug? Ein paar Stunden später oder ein paar Tage?!?

Glücklicherweise haben wir am Anfang unserer Reise 3 Tage in L.A. geplant. So haben wir etwas Puffer...

Ich kann Dich beruhigen:
LA ist noch bei keinem Streik ausgefallen.
Der Flug wurde immer durchgeführt, ebenso SFO.

kaddl18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1041 am: 08.07.2015, 14:25 Uhr »
Danken JürgenH. Das beruhigt mich  :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1042 am: 08.07.2015, 14:36 Uhr »
LA ist noch bei keinem Streik ausgefallen.
Das ist schlicht und einfach unwahr. Als wir am  22.10.2014 von LAX nach München flogen, trafen wir auf eine Crew, die wegen des Pilotenstreiks einen Tag Zwangsaufenthalt in LA hatte. Am 21.10.2014 wären wir mit LH nicht von LAX nach MUC gekommen. Daraus läßt sich außerdem schließen, daß auch ein Flug MUC - LAX ausgefallen ist, vermutlich am 21.10.2014.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1043 am: 08.07.2015, 14:52 Uhr »
LA ist noch bei keinem Streik ausgefallen.
Das ist schlicht und einfach unwahr. Als wir am  22.10.2014 von LAX nach München flogen, trafen wir auf eine Crew, die wegen des Pilotenstreiks einen Tag Zwangsaufenthalt in LA hatte.
Japp, am 21.10.2014 ging weder LAX noch SFO aus FRA raus.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1044 am: 08.07.2015, 17:26 Uhr »
Japp, am 21.10.2014 ging weder LAX noch SFO aus FRA raus.
... und aus MUC eben auch nicht (oder ist der Umlauf FRA - LAX - MUC?)
Gruß
mrh400

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1045 am: 08.07.2015, 23:26 Uhr »
Ok, dann war es wohl einer bei 12 Streiks, der ausfegallen ist. Hab ich wohl übersehen.
MUC juckt mich nicht als Frankfurter. Sorry.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1046 am: 09.07.2015, 08:17 Uhr »
MUC juckt mich nicht als Frankfurter. Sorry.
Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung - dann sollte man aber keine absoluten Aussagen treffen ("noch bei keinem Streik").

Und im übrigen:
Japp, am 21.10.2014 ging weder LAX noch SFO aus FRA raus.
Gruß
mrh400

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1047 am: 09.07.2015, 15:13 Uhr »
Meine Güte. Ich habe doch geschrieben, dass ich mich bei einem Tag vertan habe in FRA.
Da ich in FRA sitze, ist mir eben MUC völlig wurscht, v.a. weil MUC ein völlig eigenständger Flugbetrieb ist und mir FRA nix zu tun hat ausser dem Namen.
Man kann aber weiterhin Korinthen kacken und alles weiter auseinander nehmen, hilft der TE aber nix.
Aber damit alle zufrieden sind:
LAX und SFO aus FRA finden in der Regel (11 von 12) Fällen statt. Die Chance, dass man mit einem dieser Flüge trotz Streik fliegt ist um ein Vielfaches höher als bei allen anderen USA Verbindungen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1048 am: 09.07.2015, 15:50 Uhr »
Gibt es für diese erhöhte "Chance" auch einen erkennbaren Grund, oder ist das in der Vergangenheit schlicht Zufall gewesen?

Viele Grüße - Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1049 am: 09.07.2015, 16:43 Uhr »
Gibt es für diese erhöhte "Chance" auch einen erkennbaren Grund, oder ist das in der Vergangenheit schlicht Zufall gewesen?

Viele Grüße - Dirk

Ich vermute mal das liegt daran, dass es schwieriger  für LH wird rund 500 Paxe pro Flieger anderweitig unterzubringen als 200-300 Leute aus einem kleineren Flugzeug.

Wenn 100 Piloten streiken macht es logischerweise mehr Sinn 100 Flieger mit je 10 Paxen ausfallen zu lassen und den 101. Piloten der noch fliegt dann den Flieger mit 1500 Passagieren abheben zu lassen. Überspitzt dargestellt.