usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364077 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1200 am: 23.11.2015, 15:52 Uhr »
Was ist das Problem?
Herrscht doch Fachkräftemangel.

Mh,

Ironiemodus?

Ne. Alles aus der Zeitung erfahren.
VG

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1201 am: 24.11.2015, 09:57 Uhr »
Do-Fr gehts wieder los:
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-421.html

Was ist das Problem?
Die kämpfen halt um ein besseres Leben. Ist doch erlaubt.
Wenns schief geht und der Laden pleite(was nicht zu erwarten ist), dann wars umsonst.
Herrscht doch Fachkräftemangel. Also gibts andere Jobs.
Ohne Kampf kein Sieg.

Sie kämpfen für ein besseres Leben künftiger Kollegen. Da hält sich mein Verständnis doch in Grenzen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1202 am: 24.11.2015, 15:00 Uhr »
Do-Fr gehts wieder los:
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-421.html

Was ist das Problem?
Die kämpfen halt um ein besseres Leben. Ist doch erlaubt.
Wenns schief geht und der Laden pleite(was nicht zu erwarten ist), dann wars umsonst.
Herrscht doch Fachkräftemangel. Also gibts andere Jobs.
Ohne Kampf kein Sieg.

Hoch die Fahne oder wie?

Das "bessere Leben" haben die UFO-Piloten ein halbes Jahrhundert lang gehabt. Die Zeiten ändern sich. Was bei überzogenen Privilegien passiert haben die amerikanischen Linien-Airlines vor einigen Jahr vorgemacht - sie gingen reihenweise pleite. Nur dank der sehr seltsamen Chapter 11 Konstruktion fliegen heute noch die meisten von ihnen.


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Don't Mess with Texas
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1203 am: 25.11.2015, 09:40 Uhr »
Hi!

Zitat
Flugbegleiter sagen Lufthansa-Streik ab

Flugreisende können vorerst aufatmen: Bei Deutschlands größter Airline fällt der für die laufende Woche geplante Streik aus. Die Gewerkschaft der Kabinenbesatzung zieht ihre Streikdrohung zurück.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Flugbegleiter-sagen-Lufthansa-Streik-ab-article16429906.html

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1204 am: 28.11.2015, 18:25 Uhr »
Zumindest eine der drei Streikfronten ist nun aus dem Weg geräumt - das Bodenpersonal hat sich durchgesetzt, bekommt eine fette Einmalzahlung, weiterhin prozentuale Erhöhungen und kann die nächsten zwei Jahre nicht streiken:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-einigt-sich-mit-Verdi-article16454761.html

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1205 am: 28.11.2015, 18:29 Uhr »
Zumindest eine der drei Streikfronten ist nun aus dem Weg geräumt - das Bodenpersonal hat sich durchgesetzt, bekommt eine fette Einmalzahlung, weiterhin prozentuale Erhöhungen und kann die nächsten zwei Jahre nicht streiken:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-einigt-sich-mit-Verdi-article16454761.html

Da kommt man jetzt bis zum Abflug durch :oops:

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1206 am: 29.11.2015, 08:40 Uhr »
Im Prinzip sind doch damit die Weichen auch für die anderen beiden Tarifstreits gestellt, oder?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie LH gegenüber dem fliegenden Personal da für Weniger argumentieren will/kann.
Viele Grüße,
Christian

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1207 am: 29.11.2015, 11:07 Uhr »
Im Prinzip sind doch damit die Weichen auch für die anderen beiden Tarifstreits gestellt, oder?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie LH gegenüber dem fliegenden Personal da für Weniger argumentieren will/kann.

Die Weichen sind keineswegs gestellt. Der VC geht es um ganz andere Dinge, u.a. auch um die strategische Ausrichtung der LH - Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht will man sich sein Wohlwollen zur neuen Ausrichtung der LH bei VC und UFO aber auch nur teuer genug abkaufen lassen. Wenn Staatschefs das bei der EU durchbringen dann sollten es ein paar Gewerkschaften doch erst recht schaffen?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1208 am: 29.11.2015, 13:44 Uhr »
Ich denke auch. Piloten und Cockpit geht es offiziell ja um die Altersversorgung, inoffiziell sicherlich auch um die Neuausrichtung. Beim Boden habe ich diese Themen noch nie gehört, da ging es "nur" ums Geld.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1209 am: 02.12.2015, 08:16 Uhr »
Ich denke auch. Piloten und Cockpit geht es offiziell ja um die Altersversorgung, inoffiziell sicherlich auch um die Neuausrichtung. Beim Boden habe ich diese Themen noch nie gehört, da ging es "nur" ums Geld.

Altersversorgung war auch am Boden ein Thema und beide Parteien haben eine Lösung gefunden.

Schon klar, dass es dem fliegenden Personal um die strategische Ausrichtung geht.
Lässt sich aber halt nicht als Argument verwenden wenn es für alle offiziellen Forderungen ein akzeptables Angebot von LH geben sollte.
Viele Grüße,
Christian

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Don't Mess with Texas
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1210 am: 04.12.2015, 20:23 Uhr »
Hi!

Zitat
Lufthansa-Chef Spohr winkt eine Gehaltserhöhung von 14 Prozent, seine Vorstandskollegen sollen gut 100.000 Euro mehr erhalten: Mitten im Tarifstreit mit den Mitarbeitern ist ein sattes Gehaltsplus für die Führungsspitze geplant.
spiegel.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1211 am: 04.12.2015, 20:33 Uhr »
Und da gibts immer noch Menschen, die sich aufregen, wenn das Personal streikt!!!!!
Ich finde diese Erhöhung unverschämt und wenn ich Gewerkschafter wäre, ich würde sofort wieder den nächsten Streik organisieren.


McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1212 am: 04.12.2015, 20:36 Uhr »
Bist du auch für ne Demo, wenn sich die Abgeordneten die nächste Diätenerhöhung genehmigen, die überproportional zum allgemeinen Lohnzuwachs ist? Die letzte Erhöhung 2014 war 10% Plus.

...das Gehalt des LH-Chef ist doch mickrig im Vgl zu Managern in der Wirtschaft. Also immer schön cool bleiben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gehaltscheck-so-viel-verdienen-deutschlands-top-manager-a-751497.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #1213 am: 04.12.2015, 20:39 Uhr »
Hi!

Zitat
Lufthansa-Chef Spohr winkt eine Gehaltserhöhung von 14 Prozent, seine Vorstandskollegen sollen gut 100.000 Euro mehr erhalten: Mitten im Tarifstreit mit den Mitarbeitern ist ein sattes Gehaltsplus für die Führungsspitze geplant.
spiegel.de

Gruß Heiner

Naja. ganz nach amerikanischem Modell - the rich get richer. Wenn das so weiter geht wird China euch auch bald aufkaufen.

Gruß

Palo

McC

  • Gast