Ganz interessant der Bericht der FAZ zum Thema in dem auch die automatisierten Lohnerhöhungen der Piloten von jährlich 3 % genannt werden (unabhängig von weiteren Tarifforderungen):
Was nicht stimmt, aber offensichtlich auch egal ist. Denn, wenn LH das so als PM an die Presse weiter gibt, dann wird es wohl stimmen.
Korrekt ist, dass es feste Beträge als Steigerung gibt, die aber mitnichten 3% sind.
Abgesehen davon, dass es bei faktisch allen Airlines weltweit so ist, (und auch bei vielen anderen Berufszweigen!) ist die Intension nicht der Inflationsausgleich, sondern ist wo ganz anders begründet und hat u.a. mit Mitarbeiterindung und Erhalt der Erfahrung im Unternehmen zu tun. Das Ganze ist auch nicht unbegrenzt, sondern eben bei FOs nach 13 Jahren gedeckelt.
Bestes Beispiel der Manipulation seitens LH:
Die jetzt kursierenden 250% Gehaltsforderungen für FOs nach der 13. Steigerung. Das würde bedeuten, dass ein FO in der Stufe 14 dann ca. 40% mehr verdienen würde als ein Kapitän in der Endstufe.
Es geht aber bei den angeblichen 250% lediglich darum den Betrag der Steigerungsstufe anzuheben. Da es hier aber nur um vlt 200 Euro Differenz geht, klingt das natürlich nicht so beeindruckend wie "VC fordert 250% Gehaltserhöhung!".
Kaum erwähnt wird, dass LH für 2012-2018 2,5% anbietet. Aber nicht etwa jährlich, sondern für den gesamten Zeitraum und fordert gleichzeitig 10% Mehrarbeit fürs gleiche Gehalt.
So läuft die LH Pressemaschinerie.