Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Streiks sind eine Reaktion auf ein Verhalten des Arbeitgebers. Hier z.B. kein kein neuer Tarifvertrag seit 5 Jahren. Glaubt Ihr, dass die Gehälter der Konzernleitung in den letzten 5 Jahren auch nicht verändert haben? Und das nach all den fraglichen Entscheidungen und unsinnigen Umstrukturierungen mit German/Euro Wings.
Ich verstehe auch nicht, weswegen hier das Recht auf Streiks immer wieder in Frage gestellt wird. Seid Ihr alle Arbeitgeber? Wenn es eines Tages um Euren Lohn geht, sind Euch dann die Interessen der AG auch noch näher?
Und jetzt fallen willfährige Kollegen den Piloten in den Rücken. Wie naiv kann man denn sein? Glauben die etwa, dass die Konzernleitung es ihnen danken wird? Arbeitnehmer, die die Interessen der Arbeitgeber verteidigen?!
Die lachen sich ins Fäustchen.
Die LH fährt einen Rekordgewinn ein, meint aber die Mitarbeiter nicht daran beteiligen zu wollen? Ja, wem schulden sie dann etwas?
Im Übrigen: Wenn die Einnahmen nicht ausreichen um die Ausgaben zu decken und dazu gehören auch Personalkosten, dann muss man ein Unternehmen schließen.
Die Antwort kann nicht lauten alles durch Senkung der Personalkosten auszugleichen.
Wer z.B. in seiner Firma überwiegend nur Personalkosten hat, wird schnell merken, dass das nicht geht.
Und nochmal: Die LH Mitarbeiter verdienen keineswegs zu viel. Die LH stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeiter. In jedem Bereich! Das ist ein Qualitätsmerkmal der LH - oder sollte es sein bzw. war es einmal. Und es ist nun mal in jedem Bereich so: Wer hohe Ansprüche stellt, muss dafür auch mehr bezahlen! Kriegt Ihr euren Mercedes für den Preis eines Dacia?
Niemand assoziiert die LH mit "billig". Bei internationalen Umfragen lauten die Antworten meist LH = Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität. Manchmal vielleicht etwas spröde... aber daran kann man arbeiten.
Aber niemand assoziiert Daimler-Benz mit "billig", dennoch ist Marke ein Selbstläufer. Ich frage mich wann die LH Leitung diese Analogie begreift, statt sich mit Jet Blue vergleichen zu wollen.
Aber hier im Forum sind die Fronten ja ähnlich verhärtet. Für den einen ist jeder Arbeitskampf "unangemessen", für den anderen.... nun ja, das steht oben.
Mic