usa-reise.de Forum

Autor Thema: Super GAU  (Gelesen 5222 mal)

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Super GAU
« Antwort #30 am: 15.04.2008, 17:23 Uhr »
[Ansonsten bin ich auch inzwischen Doc Snyders Meinung, dass eine Reiserücktrittsversicherung kaum noch einen Sinn hat - speziell bei Reisen in die USA, wo die Leistungen einzeln erbracht werden und nicht, wie bei einer Pauschalreise, ein hoher Reisepreis auf dem Spiel steht.

Macht es einen Unterschied, ob ich Leistungen einzeln buche oder pauschal? Es kommt doch auf die Gesamtsumme an und die kann ich doch durchaus mit einer einzigen Rücktrittkostenversicherung abdecken? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #31 am: 15.04.2008, 18:24 Uhr »
Macht es einen Unterschied, ob ich Leistungen einzeln buche oder pauschal? Es kommt doch auf die Gesamtsumme an und die kann ich doch durchaus mit einer einzigen Rücktrittkostenversicherung abdecken? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hotels (und auch Mietwagen?) kann man ja i. d. R. 24 h vor Ankunft kostenneutral stornieren (Ausnahme s. mein letztes Posting). Insofern sind dann nur die Flugkosten in den Sand gesetzt.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 16.04.2008, 07:10 Uhr »
Nee Doc, das hast Du falsch verstanden.

Und Du hast es auch falsch verstanden (resp. "Jansen") - wenn ich (wie gefordert) den Arzt von Schweigepflicht entbinde, dann entscheidet dennoch der Arzt, ob er der Versicherung den Grund mitteilt, warum (damals war ich betroffen) der Patient nicht fahren konnte, oder ob er nur mitteilt, dass der Patient aus medizinischer Sicht reiseunfähig war. Und genau diesen Vorgang hat der Stationsarzt (resp. Ärztin) mit "das geht die einen Scheißdreck an" quittiert und hat NICHT angegeben, woran ich erkrankt war.

Ich habe dennoch die Kosten (bis auf die obligaten 20%) erstattet bekommen.

Merke: einen Arzt von der Schweigepflicht zu befreien bedeutet NICHT ihn zu einer vollumfänglichen Diagnose zwingen zu können. Das bleibt immer noch seine Entscheidung.
Wie konnte ich nur vergessen, daß nur Jack Black alles richtig weiß......

Mein lieber Jack, ich habe hier täglich Arztberichte auf dem Tisch (wenn auch nicht im Bereich der Reiserücktrittsversicherung) und weiß durchaus, daß Ärzte mitteilen können was sie wollen. Entscheidend ist aber die Frage, was muß der Arzt mitteilen, damit Dir der Nachweis der Reiseunfähigkeit gelingt.
Wenn es damals bei Dir geklappt hat - Glückwunsch !!
Bei mir hättest Du nichts bekommen, denn es bleibt dabei, daß Du nachweispflichtig bist, ob Du krankheitsbedingt die Reise antreten konntest oder nicht und zwar nach objektiven (heißt den Regeln der ärztlichen Kunst entsprechend) Maßstäben. D.h. wenn Dein Arzt meint, Du kannst nicht fahren, dies aber nicht den tatsächlichen med. Gegebenheiten entspricht, dann hilft Dir das gar nichts..... Denn im Zweifel kann nämlich für genau den Fall der "Vertrauensarzt" herangezogen werden - oder aber im Prozeß der Gutachter.
Warum also den Aufwand auslösen.....

No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 16.04.2008, 11:46 Uhr »

Hotels (und auch Mietwagen?) kann man ja i. d. R. 24 h vor Ankunft kostenneutral stornieren (Ausnahme s. mein letztes Posting). Insofern sind dann nur die Flugkosten in den Sand gesetzt.

... was bei vier Personen aber doch ein beträchtliches Sümmchen ausmacht. Da wir auch immer mal wieder ein Ferienhaus buchen (ab 30 Tage vorher 100%) oder Hotels aus dem Katalog, achten wir schon auf eine ordentliche Rücktrittsversicherung. Mein Kenntnisstand ist, dass man eine Summe X versichert, die sich dann aus den Leistungen A und B und C etc. zusammensetzen kann, die auch bei verschiedenen Anbietern gebucht sein können.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

• Gast
« Antwort #34 am: 16.04.2008, 13:47 Uhr »
Bei mir hättest Du nichts bekommen,

Weswegen ich Reiserücktrittsversicherungen sowieso nicht mehr abschließe.

Du könntest aber dem Forum einen großen Gefallen tun und mitteilen, bei welcher Versicherung Du die Zahlung verweigerst, damit die Teilnehmer sich eine vernünftige Versicherung aussuchen können und nicht die Prämie in den Ofen schießen, weil sich ein medizinisch kenntnisfreier Mitarbeiter erlaubt, grundsätzlich ein Attest eines ausgebildeten Mediziners in Frage zu stellen. Diese Chance bekommst Du bei mir garantiert nie.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 17.04.2008, 07:47 Uhr »
Da ich Schäden bearbeite, kannst Du Dir "mich" sowieso nicht aussuchen, weil man sich den Schädiger eben nicht aussucht  :lol: :lol: :lol: :lol:

Ansonsten kannst Du verweigern was Du willst, das steht Dir natürlich frei. Dann wirst Du eben nichts bekommen - auch bei Gericht nicht  :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

Alfred

• Gold Member
« Antwort #36 am: 17.04.2008, 16:54 Uhr »
Heut hat mir die ELVIA einen Scheck über den Betrag abzüglich der 20% Eigenbeteiligung geschickt. Es hatte einige Zeit gedauert, bis mir der Reiseveranstalter die Stornorechnung geschickt hatte, aber bei der Reiserücktritt Versicherung ging es sehr schnell und sehr unkompliziert.
Alle hier genanannten Eventuellitäten traten nicht ein.
Also: ELVIA ist sehr empfehlenswert. Ich werde auch meine nächsten Reisen bei denen versichern, auch wenn ich die Versicherung hoffentlich nie wieder in Anspruch nehmen muss.
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Herne,
Alfred