usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?  (Gelesen 966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Hallo!

Ich habe am 16.6 einen Flug gebucht LAX-SZG via MUC und FRA.
Diese Konstellation war um einiges günstiger als nach MUC und SZG liegt auch vor meiner Haustür.
Nun meine Frage, ob es den möglich ist, schon in MUC den Flughafen inkl. Gepäck zu verlassen oder muss ich den
Weiterflug nach FRA antreten? Würde hier über 4 Std Zeit einsparen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?
« Antwort #1 am: 01.01.2013, 17:32 Uhr »
Das letzte Segment kannst du i.d.R. problemlos verfallen lassen. Aber du musst schon beim Check-In für den Rückflug angeben, dass du dein Gepäck in MUC brauchst.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

acco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?
« Antwort #2 am: 03.01.2013, 09:57 Uhr »
Um nicht ein neues Thema für eine ähnliche Frage zu erstellen, würde ich hier auch eine Frage loswerden wollen :
Unsere Flugroute sieht wie folgt aus : HAM - DUS - LAX.
Nun sind wir am überlegen direkt von DUS zu fliegen, ist das möglich ?

Vielen Dank schon mal.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?
« Antwort #3 am: 03.01.2013, 09:59 Uhr »
Kurz und schmerzlos - Nein.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?
« Antwort #4 am: 03.01.2013, 11:30 Uhr »
Um nicht ein neues Thema für eine ähnliche Frage zu erstellen, würde ich hier auch eine Frage loswerden wollen :
Unsere Flugroute sieht wie folgt aus : HAM - DUS - LAX.
Nun sind wir am überlegen direkt von DUS zu fliegen, ist das möglich ?

Vielen Dank schon mal.

Das geht definitv nicht. Du musst das Ticket in der Reihenfolge abfliegen wie gebucht (außer Du hast ein sehr teures flexibles Ticket). Wenn Du ein Segment nicht antrittst werden alle weiteren Flüge storniert, d.h. die würden Dich schon in DUS nicht mehr mitnehmen. Das letzte Segment kann man wegfallen lassen, weil sie dann nichts mehr stornieren können. Ob die Fluggesellschaft dann nachträglich Forderungen stellen darf, weiß ich allerdings nicht.

 
Viele Grüße
Katrin

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Teil eines Fluges verfallen lassen? Ist das möglich?
« Antwort #5 am: 10.01.2013, 09:45 Uhr »
Und auch genau aufpassen - so meiner Tochter passiert:
Flug am 23.12.2012 NUE-FRA-IAD-DAY
verspäteter LH-Abflug in FRA - verspätete Ankunft in IAD, Umsteigezeit schrumpfte von 1,5 Stunden auf > 45 Minuten, eigentlich nicht machbar.
Sie wie eine Irre über den Flughafen gerannt und am Gate gerade noch so in den Flieger "geschubst" worden.
Gepäck war natürlich nicht in DAY - also bei United moniert - Aussage: kommt am nächsten Tag.
Als ich sie am 02.01.13 für ihren Rückflug DAY-IAD-FRA-NUE online bei LH einchecken wollte ging das nicht.
Telefonisch nachgefragt bei LH, liegt daran, dass erster Flug mit UA stattfindet - bitte dort einchecken (UA Buchungsnummer wurde mir gegeben).
Ging aber auch nicht.
Also UA USA angerufen - die finden keinen Flug unter der Buchungsnummer.
Also evtl. falsch notiert.
Nochmal LH angerufen - nein, Nummer stimmt.
Wieder UA - finden nichts.
Nochmal LH - "ist alles im System". Soll halt am Flughafen einchecken.
Selbst online bei LH in Buchung geschaut - steht wirklich alles drin.
Dann einfach mal versucht dort die Sitzplätze zu ändern und - Überraschung - da stehen ganz andere Flüge:
noch immer der FRA-IAD vom 23.12.12
dann IAD-DAY für den 24.12.12
und IAD-FRA für den 03.01.13
Und alle anderen Flüge nicht!?
Häh???
Also nochmal United angerufen und alles erklärt. Zum Glück jemand drangehabt, der auf Zack war und sich tiefer damit befasst hat.
Rätselslösung:
Das System hat den Anschlußflug IAD-DAY meiner Tochter automatisch am 23.12.12 auf den nächsten Tag umgebucht, da die Umsteigezeit zu knapp war. Sie hat den Flug zwar geschafft, aber ihre Bordkarte wurde am Gate nicht mehr erfasst, da es schnell gehen musste.
Für das System hat sie den Flug nach DAY am 24.12.12 nicht angetreten, und daher wurde auch der Rückflug (DAY-IAD) gecancelt.
Der nette Mitarbeiter hat das händisch wieder eingetragen und in Ordnung gebracht - sie auch gleich eingecheckt.

Wäre am Flughafen bestimmt lustig geworden.....
LG
Salial