Beim Probesitzen - mit wieviel Millimieter Luft muss den der Dicke in den Sitz passen - wer legt das wiederum fest ?
Wenn er sich weigert einen zweiten Platz zu zahlen (er findet die Striemen an seiner Hüfte nach dem Probesitzen für OK) - bekommt er dann sein Geld zurück ?
Diese Fragen stellen sich ja ohnehin - unabhängig davon, ob der Preis sich nun verdoppelt, oder (wie Du vorschlägst) nur um 30% erhöht. D.h., daß auch der Vorschlag, spezielle Sitze zu 30% Aufpreis anzubieten, das Problem nicht löst. Denn (wie auch playmaker schon schrieb), wird ja niemand von sich aus den teureren Platz bezahlen, egal ob doppelt so teuer oder nur 30% teurer. Und dann ist es das Problem genau das gleiche - da ist jemand, der nicht in den Sinn passt, was macht man mit dem?
Ob da nun ein zweiter Platz verkauft wird, oder ob ein Platz mit mehr Seitenfreiheit verkauft wird - das ist nur die technische Abwicklung. Die erstere ist für die Fluggesellschaften natürlich einfacher, weil die Bestuhlung nicht geändert zu werden braucht. Das Problem, im Zweifelsfall eine Entscheidung zu treffen, wird dadurch nicht gelöst. Wobei eigentlich die Diskussion über diese Entscheidung hinfällig ist, denn die Fluggesellschaften praktizieren das ganze ja schon seit längerem, und die Praxis sieht wohl so aus, dass im Extremfall der Passagier auf eine spätere Maschine vertröstet wird. Das ganze dauert sicherlich nicht 2 Stunden oder mehr, denn die Folgekosten würden dann die Mehreinnahmen um ein Vielfaches übersteigen.
Selbst wenn die Fluggesellschaften den ggf. notwendigen 2. Platz verschenken würden - es löst nicht das Problem, wie man sich verhält, wenn ein Passagier einem anderen den Sitzplatz einschränkt und man keinen adäquaten Platz mehr im Flieger frei hat. Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass dann der Verursacher verantwortlich ist und nicht dessen Nachbar oder die Airline.
Natürlich sind solche extremen Fälle sehr selten (weswegen Du auch noch gar keinen solchen Fall erlebt hast), denn wenn wir 700 Beschwerden zugrundelegen, dann ist das ja eine geradezu lachhafte Anzahl im Vergleich zur Anzahl der Passagiere pro Jahr, die in den USA geflogen werden. Wobei ich durchaus überzeugt bin, dass es Menschen gibt, die locker zwei Plätze benötigen - die habe ich selbst schon gesehen, zugegebenerweise zwar nicht im Flieger, aber durchaus "live" und real. Aber auch diese seltenen Fälle müssen gelöst werden - und die schlichteste Lösung, einen zweiten Platz zu verkaufen, halte ich für absolut vertretbar.
Rein technisch wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dass man nicht breitere Sitze in einer bestimmten Anzahl anbietet (die dann teurer verkauft würden und deswegen sie keiner will - egal wieviel der einzelne wiegt), sondern dass man eine Mittelreihe eines Fliegers nicht mit Sitzen, sondern mit einer klassischen Sitzbank ausstattet - und dort können dann (weil es keine Armlehnen gibt) variabel viele Leute nebeneinander sitzen (die Gurte sind relativ einfach variabel zu verschieben, das wäre kein Problem). Und dort können dann (nach Bedarf) die Personen sitzen, die in einem normalen Sitz nicht zurechtkommen (falls das notwendig ist - sonst wird die Bank normal besetzt). Das wäre dann wirklich eine Lösung, die nicht von vorneherein daran scheitert, dass niemand einen erhöhten Flugpreis bezahlen will, egal wieviel mehr es ist.
Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass das nur ein Service einer Airline wäre, keine Notwendigkeit. Denn die vorhandenen verschiedenen Flugklassen bieten heute schon genügend Möglichkeiten, Menschen mit mehr Platzbedarf gerecht zu werden - dass das im Zweifel sehr teuer ist, ist zwar auch für mich sehr bedauerlich, aber das ist nun einmal freie Marktwirtschaft und ein Anrecht auf einen Flugtransport per Grundgesetz o.ä. hat sicherlich ohnehin niemand.
Im Grunde gesehen kann man diese Diskussion ja auch noch auf die Gepäckfreigrenzen erweitern - so habe ich noch nie verstanden, wieso ein 70kg Mensch ebenso nur 20kg Freigepäck hat wie ein 150kg Mensch: das ist doch genau so Abzocke - aber nun zu ungunsten der leichten Person. Einen technischen Grund gibt es dafür nicht, die Nutzlast eines Fliegers ist ohnehin viel höher als das, was verkauft wird. Aber das sprengt dann den Rahmen dieses Threads....
Grüße
Rainer