Vielleicht sind nicht viele betroffen oder es ist sogar bekannt? Per Suchfunktion hab ich nicht viel gefunden.
Darum dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread zu dem Thema Behinderte und Reisen..vielleicht kommen ja noch andere Tipps hinzu ? Hoffe die Mods haben nix dagegen?
Wie einigen durch meine Beiträge bekannt ist bin ich behindert. Dadurch habe ich diesen Parkausweis (Blaues Behindertenschild mit Rollstuhl) der mich dazu berechtigt eben auf Behindertenparkpätzen zu parken.
Parken DUS FlughafenHeute wollte ich dann einen Parkplatz in Düsseldorf auf dem Flughafen vorreservieren (je früher desto grösser die Chance dass man einen günstigen Tarif erwischt) und lese mir mal die Brochüre durch.
Dort stand drin dass man mit schwerer Gehbehinderung auf dem ganzen Flugplatz kostenlos parken darf! Also die Parkhäuser usw.
Da ich mir nicht sicher war hab ich dort angerufen..kein Problem mein blauer Rollstuhlparkausweis reicht aus
Ich muss nicht mal reservieren da da immer genügend Plätze vorhanden sind meinte die nette Dame am Telefon und so kann ich mir die Gebühr dafür auch sparen. Diese Plätze kann man auch in den Parkhäusern ganz vorne nutzen
(Ok wir nicht da unser Minibus da nicht reinpasst durch die Höhenbegrenzung "lach".
Ich wusste das bisher nicht und letztes Jahr haben wir doch um die 90 Euro bezahlt für 2 Wochen Parken. Dieses Jahr wären es noch ein paar mehr gewesen..ich finde doch dass es toll ist dass man sich das Geld dann in einem solchen Fall sparen darf.
Delta AirlinesMit einer Beinprothese ist es problemlos möglich einen Bulkseat zu reservieren.
Sobald ihr eure Buchungsbestätigung habt und euch bei Delta einloggen könnt und die Reservierung seht einfach Delta in Deutschland anrufen 0180 333 7880 eure Buchungsnummer durchgeben und einen solchen Platz reservieren. Online könnt ihr das selber nicht tun da diese Sitze nicht "frei" sind.
Klappt aber binnen weniger Minuten bei Delta selber!
Blaues Schild mit RollstuhlDa ich am Flughafen meist auf Behindertenparkplätzen parke mache ich mir immer eine Kopie davon die ich dann in meinem Wagen zurücklasse..notfalls kann ich ja später immer das Original vorzeigen.
Das Original nehme ich immer mit in Urlaub. In den USA ist es kein Thema damit auf den Behindertenparkplätzen zu parken..besonders in den Freizeitparks hat es den Vorteil dass man ziemlich nah an den Eingang ran kann und das ist für Gehbehinderte schon manchmal ein Vorteil.
In Florida kann man zbsp auch in etlichen Parks für nicht sehr teuer einen Elektrorollstuhl mieten! (Disney hat sie auf jeden Fall) Auch das ist für Gehbehinderte aber auch ältere Menschen eine wirkliche Erleichterung !
LufthansaMeine Erfahrung mit Lufthansa könnt ihr in diesem Thread nachlesen...die war nicht so doll
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41691.0Ansonsten muss ich sagen dass Reisen in die USA wirklich auch Menschen mit Behinderung zu empfehlen sind! Ich hab selten erlebt dass man so behindertenfreundlich und entgegenkommen ist als eben in den USA...auch die Zugänge usw...wirklich tolle Möglichkeiten!
Wenn mir noch was einfällt füge ich es hinzu!