usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übelkeit beim Fliegen  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Übelkeit beim Fliegen
« am: 03.09.2003, 15:48 Uhr »
Hallo,

ich denke das Thema war noch nicht da, zumindest habe ich es nicht gefunden. Vielleicht kann mich Hank ja eines besseren belehren?

Also es geht darum, daß mir im Flieger immer schlecht wird. Egal wie lang oder kurz der Flug dauert: mir wird schlecht! Ich muß dazu sagen, daß ich Migränikerin bin, und daß die Symptome im Flieger einem Migräne-Anfall sehr ähnlich sind. Mir ist flau im Magen, ich reagiere empfindlich bei Gerüchen und Geräuchen,...  Nur die typischen Kopfschmerzen bekomme ich nicht.  

Kennt das jemand und hat jemand einen Tip, wie man das vermeiden kann? Kaugummis und Tabletten gegen Flugübelkeit habe ich schon versucht. Das hilft beides nix!

Danke für alle Tips!

Gruß Julia  
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #1 am: 03.09.2003, 15:55 Uhr »
Wenn die "Chemie" nicht hilft, dann ist es vielleicht psychisch bedingt (unterschwellige Flugangst) ??
Cheers,

Hank !




Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #2 am: 03.09.2003, 16:10 Uhr »
Hallo Julia,

hatte das gleiche Problem wie Du und habe es zum Teil noch. Bin eigentlich absolut nicht reisetauglich :-/
Jahrelang (als Kind) wurde mir gesagt, vorher nichts zu essen (wo nix is, kann auch nix rauskommen...) Mir war immer hundeübel.
Seit einigen Jahren esse ich vorher gut und im Flieger weiter und mir gehts besser. Kann allerdings auch an der allgemeinen Besserung meiner Reisekrankheit liegen.
Ansonsten hilft bei mir das Seaband (Wirkung durch Akupressur), daß ich bisher aber nur bei Schiffsreisen ausprobiert habe. Es soll generell gegen Reisekrankheit und auch Migräne helfen. Gibt's in der Apotheke.
Falls Du jetzt sagst, daran glaube ich nicht, nur noch soviel: Ich hab's auch nicht geglaubt aber nachdem alle Kaugummis und Tabletten bei Windstärke 10 nichts nutzten, habe ich's dann doch probiert und...es hat geholfen.

Gruß
Sandra

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #3 am: 04.09.2003, 08:46 Uhr »
@ Hank: Ich denke nicht, daß es an der Flugangst liegt. Mir wird auch regelmäßig im Auto und auf Schiffen/Fähren schlecht. Naja, es kann natürlich auch sein, daß ich auch da Angst habe  ;D

@ Sandra: Danke für den Tip, von Seaband habe ich noch nie was gehört, das werde ich aber auf jedenfall ausprobieren!

Mit dem Essen das könnte ein Problem werden, denn sobald die Übelkeit einsetzt, geht nix an mich dran. Naja, aber falls sie garnicht erst einsetzt kann ich mir den Bauch ja vollschlagen!

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tips und Ideen?

Danke und Gruß Julia  
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

TriNewbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #4 am: 04.09.2003, 14:58 Uhr »
Hallo !

Versuche die Gerüche zu vermeiden.
Verwende Gesichtsmasken wie sie die bei SARS verwendet wurden und tropfe diese mit einem Duftöl ein.
Buche einen Sitzplatz auf Tragflächenhöhe - dort bewegt sich das Flugzeug weniger - und sitze mit Blick ins Flugzeit.

Obs hilft kann ich Dir in 4 Wochen sagen - meine Frau probierts heuer so.

TNB
Don´t dream it - be it

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #5 am: 08.09.2003, 13:10 Uhr »
Hallo Julia,

mir wird zwar beim Fliegen nicht schlecht, aber beim Autofahren und vor allem auf See:
dafür sorgen, dass der Magen eben nicht leer ist!
Rechtzeitig vorher essen, und zwar haben sich da salzige Kekse (wir Tuc oder ähnliches) bewährt! Und dann den Magen schön beschäftigt halten, immer wieder ein paar Kekse naschen !

Ein anderer Tip: mit Deinem Arzt sprechen und ein Medikament nehmen, was die Durchblutung im Kopf fördert. Die Übelkeit kommt nämlich häufig daher, dass das Gleichgewichtsorgan sehr empfindlich ist, und der Rest leider nicht mit dem Transport der Informationen zum Hirn nachkommt. Dies ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt!
Dies hat mir jedenfalls bei meiner Seekrankheit sehr geholfen!

Nochetwas zu Start und Landung: nicht nach hinten in den Sitz lehnen, sondern sich nach vorn beugen. Dadurch wird der Magen zusammengedrückt und kann sich nicht durch die Beschleunigung nach hinten drücken lassen. Sieht zwar blöd aus, hilft mir aber!

Gruss,
Anke

Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Übelkeit beim Fliegen
« Antwort #6 am: 08.09.2003, 15:36 Uhr »
@ alle: Danke für die Tips!!!

@Anke: Dein Tip hört sich sehr vielversprechend an. All das werde ich ausprobieren und werde mal mit meinem Arzt reden. Danke!

Gruß Julia  
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn