usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überbuchung und Entschädigung  (Gelesen 6264 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #15 am: 01.10.2014, 17:07 Uhr »
Geht halt nicht immer und überall.

Neuerdings checke ich auch immer für den Rückflug trotz nicht vorhandenem Druckers online ein. Die Bordkarte erhalte ich, falls ich nicht die Möglichkeit habe, diese über das Smartphone anzuzeigen, notfalls noch nachträglich am Schalter. Diese Methode sollte eigentlich einer Nicht-Mitnahme infolge einer Überbuchung vorbeugen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #16 am: 01.10.2014, 17:17 Uhr »
Schöne Schweinerei. Da hat man noch gar nicht die angestrebten fünf Sterne und mir bleiben langsam keine mehr übrig, die ich noch abziehen könnte.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #17 am: 01.10.2014, 18:55 Uhr »
Neuerdings checke ich auch immer für den Rückflug trotz nicht vorhandenem Druckers online ein.
Jedes Motel hat einen PC mit Drucker . . . einfach Mund aufmachen und nachfragen  :roll:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #18 am: 01.10.2014, 19:08 Uhr »
Neuerdings checke ich auch immer für den Rückflug trotz nicht vorhandenem Druckers online ein.
Jedes Motel hat einen PC mit Drucker . . . einfach Mund aufmachen und nachfragen  :roll:

Ja, Herr Lehrer, mache ich in Zukunft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #19 am: 02.10.2014, 17:03 Uhr »
An alle die einen Ersatz fuer das Flugticket akzeptiert haben - warum eigentlich? Man muss ja nicht, wenn es zeitlich nicht passt oder das Angebot unguenstig ist. Irgendwer anderes wird schon zugreifen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re:
« Antwort #20 am: 02.10.2014, 17:18 Uhr »
Das würde mich mal wirklich interessieren. Kann es heutzutage tatsächlich passieren, dass man unfreiwillig nicht mitgenommen wird?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Gast

  • Gast
Re:
« Antwort #21 am: 02.10.2014, 18:10 Uhr »
Das würde mich mal wirklich interessieren. Kann es heutzutage tatsächlich passieren, dass man unfreiwillig nicht mitgenommen wird?

Ja natürlich. Wenn keiner freiwillig verzichtet.

Und wenn der Flieger dermaßen überbucht ist, dann bleibt nicht derjenige stehen, der nicht online eingecheckt hat, sondern derjenige, der statuslos auf Billigticket unterwegs ist.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #22 am: 03.10.2014, 11:38 Uhr »
Neuerdings checke ich auch immer für den Rückflug trotz nicht vorhandenem Druckers online ein. Die Bordkarte erhalte ich, falls ich nicht die Möglichkeit habe, diese über das Smartphone anzuzeigen, notfalls noch nachträglich am Schalter. Diese Methode sollte eigentlich einer Nicht-Mitnahme infolge einer Überbuchung vorbeugen.

Es verbessert sicherlich die Chancen, aber eine Garantie ist das auch nicht. Wie schon beschrieben ist der Zeitpunkt des Checkins nur ein nachgelagertes Kriterium, welches über das Zurücklassen entscheidet. Zuvor wird der Vielfliegerstatus und die Buchungsklasse berücksichtigt, und nur dann, wenn alles gleich in dieser Hinsicht ist, wird der Checkin-Zeitpunkt berücksichtigt.

Viele Grüße - Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #23 am: 03.10.2014, 11:50 Uhr »
Zuvor wird der Vielfliegerstatus und die Buchungsklasse berücksichtigt, und nur dann, wenn alles gleich in dieser Hinsicht ist, wird der Checkin-Zeitpunkt berücksichtigt.

Und in dem Fall wird man dann zum Schalter am Gate gebeten? Sowas beobachtet man ja öfters mal - insbesondere in Nordamerika ist mir das aufgefallen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #24 am: 03.10.2014, 13:01 Uhr »
Nicht ganz OT:

Mein Neffe und seine Kumpel haben das auf ihren Ostasien-Reisen quasi perfektioniert, speziell auf dem Rückflug nach D ...  :D

Sie sind immer so spät wie möglich (aber natürlich innerhalb des vorgeschriebenen Zeitfensters) zum check-in und es ist tatsächlich mehrfach passiert, dass sie freundlich gefragt wurden, ob sie dringend nach Hause müssten, oder bereit wären, freiwillig zurück zu treten - mit einem großzügigen Verzehrgutschein, einer Übernachtung im 4 oder 5 Sterne Hotel und einer miles Gutschrift als kleines Dankeschön der airline ...

Ein Mal wurde einer aus der Gruppe über Paris umgebucht, kam dann ein paar
Stunden später an ...

Ein ander Mal wurden sie sogar in die C upgraded ...

Sie haben es richtig darauf angelegt!


MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Überbuchung und Entschädigung
« Antwort #25 am: 14.10.2014, 15:02 Uhr »
Also wenn die einzige Unannehmlichkeit eine spätere Ankunft ist und ich eh nix vorhab wozu ich zu spät kommen würde, dann wäre ich bei der Rundfrage nach "Freiwilligen" eigentlich fast immer dabei.
Ich würde dann mal fragen, wie der aktuelle Kurs der Entschädigung steht und dann würde ich die Kohle nehmen.

Ist mir mal in Düsseldorf passiert, da wollte ich mit LH nach Mailand (oder wars Madrid ?? keine Ahnung).
Zuerst wurden Freiwillige gesucht die später fliegen. Hätte ich 150 Euro bekommen. Ich hatte mich schon wieder hingesetzt und war froh über meinen Verdienst da kam die nette Frau vom Schalter wieder auf mich zu und fragte, ob ich auch bereit wäre für 250 Euro ne andere Strecke nach Mailand zu fliegen (es wäre hierbei ein Stopp in Zürich gewesen). Letztendlich war ich dann ca. 2,5 Stunden später angekommen. Da ich nix vorhatte wars mir egal. Die Kosten für meinen Trip hatte ich damit raus :-)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de