usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)  (Gelesen 7939 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« am: 05.12.2013, 12:47 Uhr »
Hallo zusammen,

wäre es möglich und sinnvoll - so wie für die Gepäckgrenzen - mal eine Übersicht über die Möglichkeit der Premium Economy (oder wie diese Sitze bei den Airlines auch heißen mögen) zu erstellen ?

Auch zu den Buchungsoptionen, Aufpreisen usw. ? Diese "besseren" Economy Plätze werden ja mittlerweile von immer mehr Airlines angeboten, aber es ist oft nicht einfach, diese zu buchen bzw. vorab einen  Preis herauszufinden. Meist ist erst ein "upgrade" nach der Buchung möglich, was mich bei meinen bisherigen Recherchen etwas abgeschreckt hat.

Einen interessanten Artikel dazu mit vielen Tipps fand ich in der Zeitschrift "Reise & Preise", Ausgabe 3-2013. Wäre das auch interessant für das Forum ?

LG Manu

seaperl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #1 am: 05.12.2013, 13:01 Uhr »
Hallo Manu,

ich fände es schon interessant.
Eine Übersicht der premium Klassen findet man unter http://www.vornesitzen.de/premiumeconomy/index.html
Wir sind schon mehrmals Premium mit British Airways geflogen und waren immer sehr zufrieden.
http://www.britishairways.com/de-de/information/travel-classes/premium-economy/world-traveller-plus

Gebucht haben wir per upgrade aber auch schon gleich bei der Buchung. Upgrade war etwas günstiger.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #2 am: 05.12.2013, 14:13 Uhr »
Finde ich auch ne gute Idee und das Thema kam/kommt in letzter Zeit ja immer öfter auf. Man sollte aber immer Bedenken, dass die Preise für EC sehr stark schwanken, bzw. auch von Airline zu Airline unterschiedlich sind und zu dem auch noch andere/unterschiedliche Leistungen/Mehrwerte haben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #3 am: 05.12.2013, 14:17 Uhr »
Danke für den Link. Ist schon mal interessant. OK, bei BA kann man die Premium Economy gleich mit buchen, das geht bei vielen anderen leider nicht. Wie lief dann die Buchung über das upgrade ?? Und was heißt etwas günstiger ??

Mein gewünschte Flugroute (STR oder FRA nach NYC) würde in der World Traveller Plus ca. 1140 € kosten. Dafür kann ich ja mindestens 2 x Eco fliegen ....

Ich habe von Delta Fliegern schon gehört, dass sie im Durchschnitt um die 75 $ aufgezahlt haben, das wäre ja ok. Jedoch ist das eben erst nach der Buchung möglich und man weiss vorher nicht, wie hoch der Aufpreis ist.

Würde ich also auf gut Glück Delta buchen und sollte dann 200 $ aufzahlen, würde ich mich dagegen entscheiden. Daher dachte ich, eine Übersicht mit den ca. Preisen wäre ganz gut. Die Preise variieren ja auch oft je nach Buchungszeit und Zeitabstand bis zum Abflug.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #4 am: 05.12.2013, 14:30 Uhr »
Mein gewünschte Flugroute (STR oder FRA nach NYC) würde in der World Traveller Plus ca. 1140 € kosten. Dafür kann ich ja mindestens 2 x Eco fliegen ....

Ich habe von Delta Fliegern schon gehört, dass sie im Durchschnitt um die 75 $ aufgezahlt haben, das wäre ja ok. Jedoch ist das eben erst nach der Buchung möglich und man weiss vorher nicht, wie hoch der Aufpreis ist.

Das sind ja auch zwei total verschiedene Produkte. Hier muss man nämlich zwischen "Premium" Economy (DL) und Premium! Economy (z.B. BA, AF) stark unterscheiden. Bei Delta läufts hinaus, dass man 10 (?) cm mehr Sitzplatzabstand hat und allzeit alkoholische Getränke umsonst bekommt. Bei (beispielsweise) BA oder AF bekommt man neben mehr Abstand einen komplett unterschiedlichen, bequemeren Sitz, ein Menü, dass sich eher an C als an Y orientiert, und weitere Vorteile. Dafür ist dann auch der wesentlich teurere Preis gerechtfertigt.

Keie als Gast

  • Gast
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #5 am: 05.12.2013, 14:32 Uhr »
Nein,
ich habe jetzt 2 Mal bei Delta die Premium Eco gebucht und es geht schon bevor Du die Tickets selber buchst.
Du kannst die verfügbaren Sitze und die Preise sehen.

Also, brauchst nicht buchen um dann ein Upgrade zu machen.

Ich für mich versuche immer eine Airline zu nehmen die Eco+ schon beim buchen anbietet. Was hilft es mir, wenn ich das Ticket habe dann aber nichtsitzen kann weil kein Eco+ mehr verfügbar ist? (ich bin etwas über 2m gross)

Bezahlt habe ich für DUS - ATL - RSW und zurück (knapp 150 €)
Keie

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #6 am: 05.12.2013, 14:34 Uhr »
Ich habe von Delta Fliegern schon gehört, dass sie im Durchschnitt um die 75 $ aufgezahlt haben,
Kürzlich hat hier im Forum jemand 51 Euro für STR-ATL bezahlt.

@Keie
das das bei Delta funktioniert, ist mir Neu und lässt sich für mich auch schwer nachvollziehen, da die EC bei Delta KEINE Buchungsklasse ist, sondern ein kostenpflichtiges Upgrade. Erklär uns doch mal, wie das funktioniert, Danke!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Keie als Gast

  • Gast
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #7 am: 05.12.2013, 14:45 Uhr »
Jetzt hast Du mich verunsichert  :D

Ich habe es gerade noch einmal getestet.

Über die Delta-Seite den Flug ausgesucht und die Kundendaten eingegeben.
Bis zu dem Punkt wo Du "Review & Purchase" hast. Dann kannst Du Dir (ganz rechts) "Selct your seat" die Sitzpläne anschauen und den Sitz direkt buchen. Wenn Du auf den entsprechenden Platz klickst, kommt der Preis. Das machst Du für alle Segmente und schwupps hast Du den Komplett-Preis.

Dann klickst Du erst auf kaufen (nachdem Du Deine KK-Daten eingegeben hast). Wenn Du also nicht willst, schliesst Du einfach den Browser und nix ist passiert  :D

Hilft Dir das ?

Grüße
Keie

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #8 am: 05.12.2013, 14:59 Uhr »
Habs Probiert, komme auch auf die Maske (es geht ein Pop-Up-Fenster auf), wo man die Sitzplätze aussuchen kann. Dort sehe ich auch die grünen EC Sitze - wenn ich draufklicke passiert aber nix  :o
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Keie als Gast

  • Gast
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #9 am: 05.12.2013, 15:26 Uhr »
es gibt dieses fenster 2mal.

einmal ziemlich am anfang, da hast du deine daten noch nciht eingegeben. Da heisst es glaube ich (see seat map) oder so.
Erst wenn du die Kundendaten, fake reicht ja auch, kannst du auf (select seat) klicken. Dann poppt auch was hoch wenn du auf die grünen sitze klickst.

ansonsten mal mit nem anderen Browser? Ich habe Explorer 8 aktuell. Geht aber auch mit Firefox.

Keie

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #10 am: 05.12.2013, 15:40 Uhr »
 :daumen: hat super geklappt!! Bei der Maske "Prüfen und Einkauf" hat es dann funktioniert!

@Manu
37,- Euro pro Strecke für euren Flug . . . macht 72,- Euro pro Nase . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #11 am: 06.12.2013, 11:32 Uhr »
Echt ?? Na super, danke Frank. Dann wären das also knapp 650 € ab STR oder ab FRA ?? Hm....plus Koffer..... hm.... ich versuche es gleich nochmal selber.

Aber um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Das kann man ja in einer Übersicht auch auflisten, also was bietet mir die Premium Eco usw. Wie buche ich es überhaupt - wie zB gerade mit dem Delta Beispiel, da gibt es ja schon Wissenslücken zu füllen ;-)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #12 am: 06.12.2013, 11:42 Uhr »
. . . habe ab Frankfurt geschaut.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #13 am: 06.12.2013, 11:44 Uhr »
Ja hab ich gesehen, hab es gerade auch angeschaut.... Die Frage ist nur, lohnt es sich wirklich ???? Muss mal noch nach Erfahrungen hier googlen. Habe ja immer noch die Singapore im Hinterkopf !!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Übersicht zu Premium Economy (o.ä.)
« Antwort #14 am: 06.12.2013, 11:52 Uhr »
Für 37 Euro würde ich erst gar nicht lange überlegen - OK, einen Koffer müsst ihr bezahlen. Die EC - ich spreche jetzt nur für die Strecken STR-ATL und ATL-STR - ist jeden Cent Wert:
- Priority Boarding
- abgeschlossener Bereich (vllt. 6 Reihen) - man hat also gerade Nachts seine Ruhe
- deutlich mehr Platz nach vorne
- Sitze kann man mehr neiegen
- Alk for free
- da man weiter vorne sitzt, kommt man auch sehr schnell aus dem Flieger raus, vor allem, wenn man umteigen muss ganz angenehm

Beim Hinflug würde es sicherlich auch in der normalen Economy gehen - aber beim Rückflug kann man wenigstens einigermaßen gemütlich "liegen".

PS: hab gerade mal bei Icelandair geschaut. Die verlangen 600 Euro für eure Reisezeit inkl. 2 Gepäckstücke, aber ohne Economy Comfort. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in keiner Economy bisher besser geflogen bin als in der von Iceland.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu