usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbuchung mit Umsteigen Stansted-Heathrow  (Gelesen 3726 mal)

Eye

• Newbie
  • *
Umbuchung mit Umsteigen Stansted-Heathrow
« am: 05.06.2008, 13:53 Uhr »
Hallo,
hab heute eine Email erhalten das American Airlines unsere Flüge Hannover->Stansted - Stansted->New York umgebucht hat und wir nicht mehr unseren Anschlussflug von Stansted nach New York kriegen, sondern nach Heathrow rüber müsssen um von da weiterzufliegen.

Gerade das wollten wir eigentlich vermeiden und haben extra darauf geachtet das wir den Flughafenwechsel auf jedenfall vermeiden!
Konnte zu dem Thema leider nix konkretes dazu hier im Unterforum finden, dahe meine Fragen dazu:
1.) Dürfen die das einfach so ohen uns geld zurück, Shuttel bezahlen oder anderen Flug anzubieten?
2.) Wenn sie das so dürfen, wie kommt man von Stansted am sichersten und schnellsten nach Heathrow? Und wieviel kostet der Spass? Zeitlich: Wir landen 6:55 in Stansted und der Flug startet um 11:55 wiederrum in Heathrow. Also 5 Stunden.

gruß

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Umbuchung mit Umsteigen Stansted-Heathrow
« Antwort #1 am: 05.06.2008, 14:21 Uhr »
Ruf am besten bei AA mal an und erkundige Dich, warum Ihr so umgebucht wurdet.
Da die Flüge eigentlich nicht gestrichen sind, gibts für mich eigentlich keinen Grund. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der Flug von Hannover nach Stansted (welche Airline?) zeitlich verlegt wurde und so der Anschlussflug nicht mehr passt.

Versuche am besten eine Umbuchung auf Heathrow zu erreichen, damit Du keinen Flughafenwechsel mehr hast.
Viele Grüße,
Danilo

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.06.2008, 14:41 Uhr »
Hi,

also die 5 Stunden sollten auf jeden Fall reichen für das Umsteigen.

Würde aber auch versuchen, den Zubringerflug nach LHR zu bekommen...

Grüße

Axel

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #3 am: 05.06.2008, 14:46 Uhr »
Also den Shuttle-Bus müßten sie übernehmen, rufe deswegen bei der Airline an!
(Hatte das vor Jahren auch mal und bekam Shuttle-Bus und einen Zitronentee gratis).

5 Stunden reichen allemal...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Eye

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 05.06.2008, 16:19 Uhr »
So, habe da wie empholen angerufen...

Es gibt nichts. Umbuchen tun sie nicht weil unser Hinflug kein Allianz-Flug ist (Air Berlin) und Shuttle oder anderes zahlen sie nicht...

Hab nochmal email an customer care geschrieben...

Also wie es aussieht müssen wir ein Shuttle nehmen. Habe spontan eins im Internet gefunden, kost umgerechnet 30 Euro pro Person. Hat jemand erfahrungen damit? Wie oft die fahren und so konnte ich leider nirgends finden. Und ist es vom Ausstiegspunkt in Heathrwo weit bis terminal 3, da müssen wir hin...

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.06.2008, 16:24 Uhr »
Es gibt nichts. Umbuchen tun sie nicht weil unser Hinflug kein Allianz-Flug ist (Air Berlin) und Shuttle oder anderes zahlen sie nicht...
Mal kurz gefragt: Flüge zusammen oder getrennt gebucht?
Bei letzterem --> Pech gehabt.
Viele Grüße,
Danilo

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #6 am: 05.06.2008, 18:26 Uhr »
Da die Flüge eigentlich nicht gestrichen sind, gibts für mich eigentlich keinen Grund.

Doch, die STN-JFK Flüge von AA werden nach dem Ende von Maxjet und EOS zum - glaube ich - 1. Juli eingestellt. Daher kann AA nicht anders als die Passagiere ex-LHR zu befördern.

Was AA aber nicht von der Verpflichtung entbindet, für die Mehrkosten aufzukommen, die durch die Umbuchung entstehen. Ich würde in so einem Fall - wenn AA trotz schriftlicher Fristsetzung nicht mit einer anderen für mich akzeptablen Lösung aufwartet - einfach ein Shuttle buchen und dann nach der Rückkehr die Mehrkosten in Deutschland bei AA einfordern.

Viele Grüße - Dirk

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #7 am: 05.06.2008, 18:29 Uhr »
Also wie es aussieht müssen wir ein Shuttle nehmen. Habe spontan eins im Internet gefunden, kost umgerechnet 30 Euro pro Person. Hat jemand erfahrungen damit? Wie oft die fahren und so konnte ich leider nirgends finden. Und ist es vom Ausstiegspunkt in Heathrwo weit bis terminal 3, da müssen wir hin...

Alles ganz locker: ist ja auch mal eine interessante Fahrt. Es sind genügend Busse unterwegs, ohne dass ich jetzt weiß, in welchem Rythmus die fahren, aber vor einigen Jahren wares es sehr komfortable Reisebusse. Die Busse waren auch nicht vollgestopft, sondern genügend Platz für alle...
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.06.2008, 19:32 Uhr »
Da die Flüge eigentlich nicht gestrichen sind, gibts für mich eigentlich keinen Grund.

Doch, die STN-JFK Flüge von AA werden nach dem Ende von Maxjet und EOS zum - glaube ich - 1. Juli eingestellt. Daher kann AA nicht anders als die Passagiere ex-LHR zu befördern.
Stimmt. Ich hatte noch im Juni geschaut. :oops:

Was AA aber nicht von der Verpflichtung entbindet, für die Mehrkosten aufzukommen, die durch die Umbuchung entstehen. Ich würde in so einem Fall - wenn AA trotz schriftlicher Fristsetzung nicht mit einer anderen für mich akzeptablen Lösung aufwartet - einfach ein Shuttle buchen und dann nach der Rückkehr die Mehrkosten in Deutschland bei AA einfordern.
Nur, wenn beides zusammen gebucht wurde.
Viele Grüße,
Danilo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 05.06.2008, 20:08 Uhr »
Verbindung:

von Stansted mit dem Stansted Express nach Tottenham Hale, von dort mit der Tube (Victoria Line) nach Finsbury Park und von dort mit der Tube (Piccadilly Line) nach Heathrow. Von Stansted bis Tottenham Hale braucht der Zug ca. 30min. Fahrzeit für die U-Bahn Strecke ca. 1:15 Stunden. Alles in allem sollte das in knapp 2 Stunden machbar sein.

Kosten:
Stansted Express: 14,- GBP
Tube: 4,- GBP
zusammen also ca. 23,-€ pro Person

Einziges Risiko: der Stansted Express ist nicht gerade berühmt für Zuverlässigkeit. Da können schon mal diverse Züge ausfallen. Aber ich will keine Panik sähen! Es kann passieren, muss aber nicht. Alternativ könnte man auch mit den National Express Bussen nach London Victoria Station fahren (billiger, aber längere Fahrzeit) und von dort mit der Tube weiter.

Bahn/Tube Streckeninfos findest du auf www.tfl.gov.uk

Lurvig

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #10 am: 05.06.2008, 20:22 Uhr »
Nur, wenn beides zusammen gebucht wurde.

Absolut nicht...ich fände es gar nicht witzig, wenn mir die LH mitteilen würde, dass aufgrund einer Flugstreichung ab DUS mein Flug nun ab FRA gehen würde, und ich selber sehen solle wie ich nach Frankfurt komme.

In sofern muss AA auch für Mehrkosten aufkommen, die durch die Verschiebung des Abflughafens entstehen (Stichwort Fixgeschäft...der Abflugort STN ist ja vereinbart gewesen) - egal, ob die Ursache dafür ist, dass ein Anschlußflug nach STN existiert oder ob man eben eine Meile vom Flughafen Stansted entfernt wohnt.

Wofür AA aber vermutlich nicht haften muss, wäre eine eventuelle Verspätung und daraus resultierende Mehrkosten z.B. auf dem Rückflug, wenn der ursprüngliche AB-Flug nicht erreicht wird.

Viele Grüße - Dirk

Eye

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 05.06.2008, 20:44 Uhr »
Also, die Flüge haben wir über cheaptickets.de gebucht. Von Hannover nach Stansted ist es Air Berlin.
Und genau deswegen "dürfen" die miir keine umbuchung anbieten meinte die AA-Servicemitarbeiterin vorhin am Telefon.
Sie konnte mich aber verstehen das es für uns wegen der mehrkosten nicht so witzig ist (und von dem späteren abflug und 1,5 stunden später in ne york mal ganz abgesehn) und meinte wir sollen uns dann an die Customer Care wenden. Wenn die sich auch quer stellen werde ich aber noch mal bei der Reservierungshotline anrufen und versuchen durch etwas mehr Druck da was zu bewegen. Ich kann ja verstehn das sie mich nicht nach LHR umbuchen können, aber die Shuttlekosten wurmen uns schon.
Die oben genannte Variante mit Tube und so fällt für uns weg, da der direkte Busshuttle günstiger und Stressfreier wäre weil man nicht umsteigen muss...

Hat jemand hier konkrete Erfahrungen wie kulant Fluggesellschaften bei sowas sind?
Und hat jemand schonmal den Shuttle Stansted-LHR gemacht? Ist das wirklich so unkompliziert? Wie viel Zeit braucht man mindestens?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 05.06.2008, 21:15 Uhr »
Die oben genannte Variante mit Tube und so fällt für uns weg, da der direkte Busshuttle günstiger und Stressfreier wäre weil man nicht umsteigen muss...

günstiger ist ein Argument. Umsteigen in Tottenham Hale und Finsbury Park ist ein Kinderspiel und sollte nicht abschrecken. Habe ich selber schon dutzende Male gemacht, beides relativ kleine und übersichtliche Bahnhöfe. Aber wenn es einen direkten und günstigen Shuttle gibt, ist das natürlich vorzuziehen!

Lurvig

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.06.2008, 22:03 Uhr »
Also, die Flüge haben wir über cheaptickets.de gebucht.
So langsam nähern wir uns. ;-)
Was sagt denn cheaptickets.de dazu? Die sind natürlich Dein Ansprechpartner, nicht die Airline.
Wenn jetzt AA den Flug nach LHR verlegt, sollte cheaptickets.de Euch auf LHR umbuchen.
Viele Grüße,
Danilo

Eye

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 08.06.2008, 14:10 Uhr »
ja, aber wie nehme ich mit cheaptickets kontakt auf? ich habe dennen schon ne email geschrieben, aber natürlich tut sich da gar nix. Und anrufen will ich nicht, das ist ne 016... nummer, auf jedenfall richtig teuer.