usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbuchungen - Wieviele sind annehmbar?  (Gelesen 6162 mal)

Rene

• Silver Member
Umbuchungen - Wieviele sind annehmbar?
« am: 28.03.2008, 22:41 Uhr »
Hallo Leute!

Wir haben im Januar unsere Linienflüge von Dus nach Den bzw. zurück von Las nach DUS gebucht.

Wir sind mittlerweile 4 oder 5 mal schon auf andere Maschinen bzw. Zeiten umgebucht worden. Zwischenzeitlich stimmten nur noch der Abreise- und der Ankunftstag mit unserer ursprünglichen Buchung überein.

Aktuell sind zumindest die Transatlantik-Flüge wieder dieselben.

Wie lange muss man sich diesen Unsinn eigentlich gefallen lassen? Ich meine, irgendwann will ich schon auch ein Motel für die Ankunftsnacht buchen und da wäre es schon hilfreich, wenn ich wüsste, ob wir um 10.00 Uhr nachts oder um 3 Uhr nachmittags ankommen.

Rene

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Umbuchungen - Wieviele sind annehmbar?
« Antwort #1 am: 28.03.2008, 23:06 Uhr »
Schwierige Frage...ich glaube, dass die Anzahl der Änderungen nicht erheblich ist, sondern nur die insgesamte Abweichung von der Originalbuchung. Wenn diese zu gravierend ist, steht Dir ein Storno-Recht (plus ggf. Schadensersatz für die Mehrkosten einer Alternativbeförderung) zu, aber die eigentliche Zahl der Umbuchungen spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.

Viele Grüße - Dirk

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.03.2008, 10:36 Uhr »
Ich nehmen mal, dass ihr mit Delta fliegt. Ich habt einen Befürderungsvertrag
von A nach B am Tag X. Soweit es mir bekannt ist und auch von Delta mitgeteilt
wurde (auch wir fliegen mit Delta dieses Jahr und haben auch schon 4 oder 5 Verschiebungen
hinnehmen müssen), muss die Gesellschaft lediglich den Vertrag erfüllen. Da in der Regel
bei Delta die Änderungen in Streichungen von Maschienen resultieren, kannst du
auch nicht auf die ürsprünglichen Zeiten bestehen.

Gruß
Aaronp

americanway

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 29.03.2008, 14:21 Uhr »
Ich fliege auch immer mit Delta. Bei Delta kommt das extrem oft vor das sich die Flugzeiten ändern. Im Dezember wollten wir über Atlanta nach Vegas fliegen. Durch die vielen Umbuchungen ist der zweite Flug in Atlanta nach vorne verschoben worden. Aber nicht der Flug von Frankfurt nach Atlanta. Wir hatten dann einen Stopover von -30 Minuten... das wurde auch nicht mehr geändert bis ich bei Delta angerufen habe. Als die Dame am Telefon gesehen hatte das diese Verbindung eher schlecht ist hat sie gefragt ob ich mehr Aufenthalt in Atlanta möchte oder direkt über Cincinnati fliegen möchte... habe mich dann für CVG entschieden.

An sich ist es für mich kein Problem. Solange ich am gleichen Tag ans Ziel komme.

Rene

• Silver Member
« Antwort #4 am: 29.03.2008, 15:00 Uhr »

Ich nehmen mal, dass ihr mit Delta fliegt.

Hi!

Woher weisst du das? Ich habe bewusst die Airline nicht genannt! :-)

Ich habe dann heute einfach einmal die Hotline (von - ja es ist - Delta) angerufen. Die sehr nette, freundliche Stimme sagte mir, dass nach EU-Recht bei einer mehr als 1,5stündigen Flugzeitverschiebung ein Recht auf kostenlose Stornierung der Gesamtreise bestehen würde.

Die Stornierung wäre auch nicht an bestimmte Fristen gebunden.

Ich kann es kaum fassen. Sollte es das wirklich geben?

Bedeutet das nicht letztlich, ich buche erst einmal bei Delta, sichere mir den Flugpreis, warte die mit ziemlicher Sicherheit kommende Umbuchung ab und kann in der Zwischenzeit in Ruhe schauen, ob sich bessere Flüge irgendwo finden lassen?

Rene

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #5 am: 29.03.2008, 16:01 Uhr »

... irgendwann will ich schon auch ein Motel für die Ankunftsnacht buchen und da wäre es schon hilfreich, wenn ich wüsste, ob wir um 10.00 Uhr nachts oder um 3 Uhr nachmittags ankommen.

Dann buch' doch einfach ein Motel!

Es ist ja ziemlich unerheblich, ob Du um 06:39 pm. oder um 06:55 pm. ankommst. Mich hat noch nie ein Motel gefragt, auf welche Minute ich ankomme.

Und im Ernst die werden ja nicht sagen, Du fliegst jetzt nach PHX, wo Du DEN gebucht hast!

Wenn die Anschlußflüge geändert werden, dann ist das ein normaler Vorgang, der vor vielen Faktoren abhängt. Das wird man immer erleben, wenn man in den USA umsteigt, egal ob Delta oder United oder wer auch immer (der Markt dort ist eben anders als der hier).

Die Alternative wäre nonstop - oder über FRA/MUC. Dann steht zwar der Atlantikflug fest, aber der innerdeutsche Flug wird dann u.U. verschoben.  :D

Gruß vom Grimmigen Wolf

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.03.2008, 17:17 Uhr »

Es ist ja ziemlich unerheblich, ob Du um 06:39 pm. oder um 06:55 pm. ankommst. Mich hat noch nie ein Motel gefragt, auf welche Minute ich ankomme.

Ich denke, es geht mehr darum, wie weit man noch fahren will, also um die Lage des Hotels. :?:
Und da ist es ein Unterschied, ob man am Nachmittag oder am späten Abend landet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 29.03.2008, 18:55 Uhr »
Buch doch erst einmal ein Motel, das bis 24h vor Ankunft kostenlos storniert werden kann. Sollte das gebuchte Hotel dann nicht mit den Flugzeiten zusammengehen, stornierst Du und suchst Dir etwas anderes. Ggf. kannst Du ja auch ein Motel in Flughafennähe und eines weiter weg buchen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Rene

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.04.2008, 14:19 Uhr »
Hi!

Ich denke, es geht mehr darum, wie weit man noch fahren will, also um die Lage des Hotels. :?:
Und da ist es ein Unterschied, ob man am Nachmittag oder am späten Abend landet.

Genauso ist es. Nun will ich an dem Tag (und nach dem Flug) keine Wahsinnsstrecke mehr fahren, aber es ist schon ein Unterschied ob ich mir ein Airport-Hotel suchen muss oder vielleicht etwas "schickeres" 1-2 Autostunden entfernt.

Na klar, kann ich jetzt auch 2-3 Motels vorbuchen und dann je nach cancelation policy (und so denn endlich die Flugzeiten einmal feststehen) wieder stornieren. Aber man will sich ja schließlich auch einmal um andere Routen-Abschnitte kümmern/recherchieren und nicht immer wieder vorne anfangen müssen.

Insgesamt nichts dramatisches, aber schon nervig.

Ich denke, ich werde mir alternativ einmal die NON-STOP-Angebote ab MUC oder FRA ansehen.

Noch einmal: Hat schon jemand etwas von dieser o.g. EU-Richtlinie (1,5 Stunden-Verschiebung) gehört? Irgendwie habe ich weder im Forum noch im Netz etwas dazu gefunden.

Danke.

cu
Rene

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 14:23 Uhr »
Zitat
EU-Richtlinie (1,5 Stunden-Verschiebung)

Was meinst du damit? Geld gibt es erst bei Verspätung am Abreisetag. Nicht
wenn die Flüge schon vorweg umdisponiert werden...

Gruß
Aaronp

tobie

• Platin Member
« Antwort #10 am: 04.04.2008, 17:08 Uhr »

es soll auch kein Geld geben, sondern der Kunde kann kostenlos stornieren.
Das wurde mir schon öfters bei Zeitenänderungen angeboten. Aktuell bei Northwest.

Können die auch gut anbieten, wird eh kaum einer machen :wink:

tobie

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #11 am: 04.04.2008, 18:46 Uhr »
Na, dann häng ich mich mal gleich mit meinem "Fall" hier ran.

Ich weiss nämlich echt nicht, was ich da machen kann.

Wir haben über expedia.de einen Multi-Stop-Flug gebucht und zwar mit Delta über Atlanta nach Salt Lake City, ca. 2 Wochen später am Montag 25.8. direkt mit ATA von Vegas nach Honolulu und später dann zurück in die Schweiz wieder mit Delta.

Nun hat ja die Airline ATA alle Flüge gestrichen (Bankrott?).

Expedia.de hat mir heute nun eine "Flugzeitenänderung" geschickt. Für den Flug von Vegas nach Honolulu drei (3!) Tage später am Donnerstag 28.8 von Vegas mit Zwischenstop in SLC nach Honolulu.

Können sie das einfach machen? Das ist ja eigentlich überhaupt nicht mehr der Flug, welcher wir gebucht haben!

Klar kann hier niemand etwas dafür, dass ATA nicht mehr fliegt. Aber einen Flug um 3 Tage verschieben?

Also, was würdet ihr tun? Ich habe nun mal bei Expedia nachgefragt ob Delta wirklich nicht 3 Tage früher auch fliegen würde.

Wir haben übrigens die Mietwagen im Westen und auf Oahu bereits gebucht (ab/bis Flughafen) und zudem wird der eh schon kurze Aufenthalt auf Hawaii mit dieser Änderung wirklich zu kurz. Somit seht ihr, dass diese drei Tage Verschiebung für uns wirklich ein Problem darstellen.

Liebe Grüsse

GoWest

borni

• Gold Member
« Antwort #12 am: 04.04.2008, 20:09 Uhr »
Habe gerade mal bei Expedia nachgeschaut, natürlich geht auch
ein Flug am 25.8 (umstieg in LA flug Delta und AA).... gehe davon aus das der Flug für Expedia zu teuer ist wenn sie dich umbuchen ! Würde einfach am Ball bleiben , drei Tage ist schon sehr heftig.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 04.04.2008, 20:17 Uhr »
@GoWest: Laut den aktuellen Buchungslagen der Delta-Flüge kann ich nicht erkennen, warum Expedia Euch drei Tage später fliegen lässt. Auch am 25.08. sind alle Maschinen buchbar.
Ihr solltet somit Expedia noch etwas nerven.
Viele Grüße,
Danilo

tom22

• Platin Member
« Antwort #14 am: 04.04.2008, 23:07 Uhr »
Delta Airlines bietet allen Passagieren, die von der ATA Pleite betroffen sind und die Flüge nach Hawaii gebucht haben, derzeit Hilfe (in Form von günstigen standby Tickets) an.

http://news.delta.com/article_display.cfm?article_id=11030