usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbuchungen - Wieviele sind annehmbar?  (Gelesen 6149 mal)

salial

• Silver Member
Re: Umbuchungen - Wieviele sind annehmbar?
« Antwort #15 am: 04.04.2008, 23:58 Uhr »
hallo!
Allerdings meine ich gelesen zu haben (nur wo? grübel, grübel), dass diese stand-by Sache zeitlich begrenzt ist (bis 1.5.?). Allerdings ist die Frage hier, habt ihr den Flug nach HI direkt bei ATA gebucht? Oder alles zusammen bei Delta? Direkt bei ATA gebucht, wäre m.E. schlecht, dann ist wohl niemand verpflichtet euch zu befördern. Alles bei Delta gebucht, dann muss Delta euch entsprechend umbuchen, und 3 Tage Verspätung spotten ja wohl jeder Beschreibung. Nicht lockerlassen, weiternerven. Vielleicht im Vorfeld mögliche Umbuchungsmöglichkeiten die für euch machbar wären, heraussuchen und Delta präsentieren.

LG
Salial

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #16 am: 05.04.2008, 01:01 Uhr »
Wie oben bereits kurz beschrieben, haben wir alles über das Online-Reisebüro Expedia gebucht. Ob die einzeln bei ATA und Delta oder alles gesamthaft über Delta gebucht haben, weiss ich nicht.

Vielleicht könnte ich das mal nachfragen. Du meinst also, wenn von Expedia alles über eine Fluggesellschaft (hier Delta) gebucht wurde, müsste uns Delta nun einen Flug am 25.8. auch anbieten können? Aber warum ist das nicht geschehen? Zu teuer?

Bin nun mal gespannt, was mir Expedia antwortet.

Danke für die Rückmeldungen.

lg GoWest

Rene

• Silver Member
« Antwort #17 am: 11.04.2008, 11:20 Uhr »
@ GoWest: Und? Hat sich expedia schon geäussert?

VG
Rene

Salial als Gast

• Gast
« Antwort #18 am: 11.04.2008, 11:56 Uhr »
Du meinst also, wenn von Expedia alles über eine Fluggesellschaft (hier Delta) gebucht wurde, müsste uns Delta nun einen Flug am 25.8. auch anbieten können?
Ja, das meine ich.

Aber warum ist das nicht geschehen? Zu teuer? Das weiß ich leider nicht.

Bin nun mal gespannt, was mir Expedia antwortet. Interessiert mich auch.

Danke für die Rückmeldungen.

lg GoWest

Melde dich doch bitte, sobald du mehr weißt.

LG
Salial

GoWest als Gast

• Gast
« Antwort #19 am: 11.04.2008, 15:39 Uhr »
Expedia hat sich leider seit letzten Dienstag nicht mehr gemeldet.
Man werde mir nach Prüfung des Sachverhaltes schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen. Werde dieses Wochenende mal nachhaken.

Gruss GoWest

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #20 am: 17.04.2008, 20:21 Uhr »
Endlich hat sich Expedia wieder gemeldet.

Und, ich glaubte es kaum, es war ganz einfach ein Versehen. :roll: Expedia hatte das falsche Datum eingebucht.

Wir haben jetzt zwar keinen Direktflug mehr, da ATA ja nicht mehr fliegt, und wir fliegen leider am Morgen ab, nicht mehr Abends. Aber immerhin noch am richtigen Tag. Somit müssen wir nur die Mietdauer des Wagens auf Hawaii um einen Tag vorverschieben. Also alles halb so schlimm.

Den Inlandflug Las Vegas -> SLC, SLC -> Honolulu fliegen wir nun mit Delta. Hier werden ja wohl neu für das zweite Gepäckstück 25$ verlangt.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob bei diesem zusammengebuchten Flug von LV nach Honolulu einmal oder wegen dem Umsteigen in SLC zweimal 25$ verlangt wird (wir wechseln den Flieger)?

Liebe Grüsse

GoWest

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #21 am: 18.04.2008, 10:08 Uhr »
Den Inlandflug Las Vegas -> SLC, SLC -> Honolulu fliegen wir nun mit Delta. Hier werden ja wohl neu für das zweite Gepäckstück 25$ verlangt.

Nein, eigentlich sollten sie das nicht. Da Du von Expedia ja auf Delta umgebucht wurdest, deutet das darauf hin, dass alles auf einem Ticket ausgestellt war. In sofern sind die Hawaii-Flüge also Bestandteil eines internationalen Tickets und als solche sollte die Gebühr von $25 nicht anfallen.

Viele Grüße - Dirk

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #22 am: 20.07.2008, 20:14 Uhr »
Hallo

Ich hänge mich mal hier an.  Ich denke, meine Frage passt am besten in diesen Thread.

Folgender Sachverhalt:

Im September fliege Ich zunächt für einige Tage nach L.A., von dort nach San Francisco und dann wieder nach Hause. Alles mit United bzw auf den rückflug Codesharing Lufthansa.

Nun wurde der ursprüngliche Flug (17:00 )für die Strecke Los Angeles (LAX) nach San Francisco (SFO) gecancelt und ich auf einen späteren Flug (18:25) umgebucht. Das ist wahrscheinlich die Folge , weil UA wegen des hohen Ölpreises Piloten entlassen hat und damit ddas Streckennetz/Verbindungen entfallen sind bzw. gekürzt wurde. 

Ich würde nun gerne evtl. versuchen,daß Ich ggf. (kostenlos) auf einen führeren   Flug umgebucht werde, weil es praktischer seinen könnte.

An wenn wende ich mich da am besten:  Expedia ?, dort wurden die Flüge gebucht, oder direkt bei United Airlines ? Und wie hoch sind die Chancen hierfür (Erfahrungswerte) das sowas klappt ? Natürlich wird es auch davon abhängen , enke ich ob die (entsprechende) Buchungsklasse verfügbar ist.

Anne

Anne

atecki

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 20.07.2008, 20:28 Uhr »
Hi Anne,

wenn Du bei expedia gebucht hast, würde ich dort anfragen und dort versuchen, auf einen früheren Flug umzubuchen.

Grüße

Axel

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 20.07.2008, 20:30 Uhr »
Expedia ist der einzige Ansprechpartner, da die Buchung darüber lief. Da Umbuchungen seitens der Airline nur Empfehlungen sind, stehen die Chancen gut, einen anderen Flug zu bekommen.
Viele Grüße,
Danilo

djohannw

• Platin Member
« Antwort #25 am: 20.07.2008, 20:36 Uhr »
Wobei ich IMMER erst einmal die durchführende Airline versuchen würde - in den meisten Fällen hat das immer geklappt, ohne das Reisebüro einschalten zu müssen...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 21.07.2008, 07:34 Uhr »
Die Frage wie oft Du Dir das gefallen lassen mußt ahbe ich mir auch schon oft gestellt und auch schon oft Literatur gewälzt.
Man kann sie eigentlich nicht wirklich beantworten.
Grds. gilt: die Airline muß Dich an einem bestimmten Tag von A nach B bringen. Auf die Zeiten, Maschinen, Flugzeugtypen, Umsteigeflughäfen etc. hast Du kein Anrecht.
Entscheidender Faktor ist einzig die Zeit.
Wenn sie Dich also 20x verschieben und am Ende eine Differenz von z.B. 1 Stunde rauskommt, ist alles im grünen Bereich.

Jetzt stellt sich die Frage, wie lange ist man im grünen Bereich ?
Auch das kann man nicht per se beantworten. 4 Stunden sind wohl hinnehmbar, danach wirds interessant ?! Oder doch erst ab 6 Stunden ?
Das kann man nicht beantworten, man muß im Einzelfall sehr genau schauen, insb. auch nach den Flugzeiten. Es gibt Urteile, wonach eine Verschiebung in die Nacht nicht zumutbar ist allerdings auch hier: Einzelfallentscheidung.
Dazu kommt die sicherlich auch die Frage nach der Gesamtflugzeit, dem Grund der Änderung und der Möglichkeit einer Umbuchung (soll heißen, wenn Deine ursprüngliche Maschine fliegt und sie Dich umbuchen, weil sie mehr Geld machen wollen, hast Du bessere Karten, als wenn die Maschine gestrichen wurde oder einfach verlegt wurde; wenn gleichzeitig eine günstigere - freie - Verbindung geht, hast Du auch bessere Karten).

Letztlich ist aber das Problem, daß es sich durch den Zeitablauf alles erledigen dürfte. Bis Du bei einem Gericht eine Entscheidung bekommst, ist der Flieger schon wieder 10x hier.
No retreat, no surrender !

pemag

• Gast
« Antwort #27 am: 21.07.2008, 09:38 Uhr »
Hallo

Grds. gilt: die Airline muß Dich an einem bestimmten Tag von A nach B bringen. Auf die Zeiten, Maschinen, Flugzeugtypen, Umsteigeflughäfen etc. hast Du kein Anrecht.

Entscheidender Faktor ist einzig die Zeit.

Wie sieht das bei meist teureren Direktflügen aus. Muß man da eine Umbuchung auf einen Flug mit Umsteigen hinnehmen ?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 21.07.2008, 09:48 Uhr »
Auch hier gilt das vorher Gesagte. Du hast kein Anrecht auf einen bestimmten Flug, daher mußt Du wohl auch Umsteigen.
Hier kommt allerdings wieder der Faktor Zeit in Spiel, denn die Direktflüge sind i.d.R. deutlich schneller als die Umsteigevarianten. Zudem dürfte es wohl kaum vorkommen, daß eine Direktverbindung gecancelled wird.
No retreat, no surrender !

djohannw

• Platin Member
« Antwort #29 am: 21.07.2008, 09:59 Uhr »
Auch hier gilt das vorher Gesagte. Du hast kein Anrecht auf einen bestimmten Flug, daher mußt Du wohl auch Umsteigen.
Hier kommt allerdings wieder der Faktor Zeit in Spiel, denn die Direktflüge sind i.d.R. deutlich schneller als die Umsteigevarianten. Zudem dürfte es wohl kaum vorkommen, daß eine Direktverbindung gecancelled wird.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Du schließt mit der Airline ein Fixgeschäft ab, das bestimmten Rahmenbedingungen im Rahmen der Ticketausstellung festschreibt, und eine davon kann die Beförderung auf einem Non-Stop-Flug sein. Wird dieser nun gestrichen, verletzt die Airline erstmal den abgeschlossenen Vertrag.

Was dann daraus wird, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall wird es aber sehr aufwendig und erstmal sehr teuer, seine Wünsche durchzusetzen, wenn man sich mit der Airline nicht gütlich einigen kann - vermutlich müsste man dann den Flug stornieren und einen Ersatzflug buchen, wobei man dann die Kosten dafür gerichtlich geltend machen müsste.

Allerdings sind Airlines gerade bei Flugstreichungen oft sehr kulant und erlauben bei der Umbuchung viele Freihaieten, so dass man mit ein wenig gutem Willen immer zu einem gemeinsam tragfähigen Ergebnis kommt.

Viele Grüße - Dirk