Die Frage wie oft Du Dir das gefallen lassen mußt ahbe ich mir auch schon oft gestellt und auch schon oft Literatur gewälzt.
Man kann sie eigentlich nicht wirklich beantworten.
Grds. gilt: die Airline muß Dich an einem bestimmten Tag von A nach B bringen. Auf die Zeiten, Maschinen, Flugzeugtypen, Umsteigeflughäfen etc. hast Du kein Anrecht.
Entscheidender Faktor ist einzig die Zeit.
Wenn sie Dich also 20x verschieben und am Ende eine Differenz von z.B. 1 Stunde rauskommt, ist alles im grünen Bereich.
Jetzt stellt sich die Frage, wie lange ist man im grünen Bereich ?
Auch das kann man nicht per se beantworten. 4 Stunden sind wohl hinnehmbar, danach wirds interessant ?! Oder doch erst ab 6 Stunden ?
Das kann man nicht beantworten, man muß im Einzelfall sehr genau schauen, insb. auch nach den Flugzeiten. Es gibt Urteile, wonach eine Verschiebung in die Nacht nicht zumutbar ist allerdings auch hier: Einzelfallentscheidung.
Dazu kommt die sicherlich auch die Frage nach der Gesamtflugzeit, dem Grund der Änderung und der Möglichkeit einer Umbuchung (soll heißen, wenn Deine ursprüngliche Maschine fliegt und sie Dich umbuchen, weil sie mehr Geld machen wollen, hast Du bessere Karten, als wenn die Maschine gestrichen wurde oder einfach verlegt wurde; wenn gleichzeitig eine günstigere - freie - Verbindung geht, hast Du auch bessere Karten).
Letztlich ist aber das Problem, daß es sich durch den Zeitablauf alles erledigen dürfte. Bis Du bei einem Gericht eine Entscheidung bekommst, ist der Flieger schon wieder 10x hier.