usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigen in Atlanta  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zehed

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Umsteigen in Atlanta
« am: 20.01.2006, 15:56 Uhr »
Hallo,
ich fliege am 24.05. von Stuttgart über Atlanta nach Los Angeles.
In Atlanta habe ich 1 Std. 45 Min. Zeit zum Umsteigen.
Normalerweise ist das kein Problem. Habe ich schon 2 mal gemacht. Allerdings vor dem 11. Sept. 2001. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass durch die umfangreichen Sicherheitkontrollen die Zeit recht knapp sei.
Hat von Euch jemand in letzter Zeit Erfahrungen in dieser Art gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Martin

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #1 am: 20.01.2006, 16:12 Uhr »
Hallo, Martin,
Atlanta ist nach meinen Erfahrungen (6Mal in den letzten zwei Jahren super geklappt!), absolut kein Problem! Kein Chaos,trotz verschärfter Maßnahmen seit 5 Wochen, sondern Hilfsbereitschaft an allen Terminals!
Du mußt von Deinem Arrival-Terminal  mit so einer Schnellbahn zum nächsten fahren, die kommt alle paar Minuten, und an den 2 Kontrollen geht es, selbst wenn es voll ist, sehr schnell voran! 1 Std. 45 Minuten müßten auf jeden Fall reichen! Ich hatte letzte Woche weniger Zeit, und es hat gut geklappt.
Die Stelle, wo Deine Koffer abgeholt werden, und das Band, wo sie wieder eingescheckt werden, liegen auch sehr nahe zusammen, und dort sind viele Leute, die Du fragen kannst, WO die Koffer wieder aufgegeben werden müssen! Also, keine Panik wegen Atlanta, ich würde nur mit Einkaufen o.ä. warten, bis Du an Deinem Abflugschalter bist.
Übrigens kommen die Fragen, wo Du hinfliegen willst,(mit genauer Adressenangabe, erst am Abflugschalter! Das war mir neu!
Am Besten hast Du einen Zettel bereit, wo alle Deine Angaben draufstehen wg. Adresse (z.B erstes Hotel), dann hast Du schonmal Zeit gewonnen.
LG,
Monika.

P.S. Stell Dich bloß nicht falsch an bei der Paß-u.Fingerabdruck-Kontrolle, denn dann mußt Du Dich wieder gaaaanz hinten anstellen, und DAS kann knapp werden.... :wink: Da sind sie knallhart!

L.G. Monika

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #2 am: 20.01.2006, 16:17 Uhr »
Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab, deshalb kann dir niemand eine klare Antwort darauf geben. Mir persönlich wäre es zu knapp.

Bist du jung und fit und kannst auch mal etwas sprinten?

Punkt 1: Der Flieger aus Stuttgart könnte 20 -30 Minuten später ankommen. Dann hast du schon nur noch 1 Std. und 15 Min.
Punkt 2: Es können viele internationale Flüge gleichzeitig ankommen und du triffst auf eine Riesenmenge von Menschen an der INS: Dann dauert es gerne mal 30 Minuten, da durchzukommen.
Punkt 3: Dein Gepäck kann als letztes rauskommen: Weitere 10 Minuten.
Punkt 4: Der Zoll interessiert sich genauer für dein Gepäck: 20 Minuten.
Punkt 5: Andrang an der Sicherheitskontrolle in den USA (also in ATL): 20 Minuten extra.

Und schon haben wir 1 Stunde und 45 Minuten verbaucht, ohne dass du die Terminals gewechselt hast. Dazu brauchst du z. B. von E nach A oder T nochmals mindestens 15 Minuten.  

Es kann aber auch alles super glatt gehen, der Flieger ist der einzige der gerade ankommt, er ist 10 Minuten früher da, du sitzt vorne im Flugzeug, den Gepäck ist schon da, keiner stellt Fragen über dich oder dein Gepäck usw.  - dann reicht die Zeit gut.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #3 am: 20.01.2006, 16:27 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab, deshalb kann dir niemand eine klare Antwort darauf geben. Mir persönlich wäre es zu knapp.

Bist du jung und fit und kannst auch mal etwas sprinten?

Punkt 1: Der Flieger aus Stuttgart könnte 20 -30 Minuten später ankommen. Dann hast du schon nur noch 1 Std. und 15 Min.
Punkt 2: Es können viele internationale Flüge gleichzeitig ankommen und du triffst auf eine Riesenmenge von Menschen an der INS: Dann dauert es gerne mal 30 Minuten, da durchzukommen.
Punkt 3: Dein Gepäck kann als letztes rauskommen: Weitere 10 Minuten.
Punkt 4: Der Zoll interessiert sich genauer für dein Gepäck: 20 Minuten.
Punkt 5: Andrang an der Sicherheitskontrolle in den USA (also in ATL): 20 Minuten extra.

Und schon haben wir 1 Stunde und 45 Minuten verbaucht, ohne dass du die Terminals gewechselt hast. Dazu brauchst du z. B. von E nach A oder T nochmals mindestens 15 Minuten.  

Es kann aber auch alles super glatt gehen, der Flieger ist der einzige der gerade ankommt, er ist 10 Minuten früher da, du sitzt vorne im Flugzeug, den Gepäck ist schon da, keiner stellt Fragen über dich oder dein Gepäck usw.  - dann reicht die Zeit gut.


Oh je, sprichst Du aus eigener Erfahrung, oder ist das ein gewisser Grundpessimismus?
Also, wir sind im Moment Vielflieger, wie 270 weitere deutsche Familien, wir machen die Deutschland-Atlanta-Reise alle mehrere Male im Jahr, und bis jetzt hat noch KEINER seinen Anschlußflug verpaßt!
(Das passiert im Moment nur Leuten, die über Paris fliegen müssen, da klappt  meistens nichts!)
Aber Recht hast Du natürlich, das KANN natürlich alles passieren, dann wollen wir Markus mal die Daumen drücken!
Er kann ja später von seinen Erfahrungen berichten.

L.G. Monika

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #4 am: 20.01.2006, 16:36 Uhr »
Im Septembe hätte ich bei 1:45 Stunden meinen Anschlussflug in Atlanta verpasst. Es gab ein Computerproblem und ich war erst nach 1:45 durch die Immigration - insgesamt hatten wir 2:50 Zeit und haben mit Rennen gerade noch unseren Flieger nach Las Vegas erreicht.
Aber auch wenns nicht reicht, dann darfst du auch den nächsten Flieger nehmen (wenn der nicht ausgebucht ist!). DIeser Flieger wäre wohl auch die nächstmögliche Verbindung die du mit Delta bekommst, also würdest du durch umbuchen auf diesen späteren Flieger auchz nichts gewinnen nur Zeit verlieren wenn du den vorher doch erreicht hättest.
Ich sehe das mittlerweile entspannt und so lange bei der Verbindung die Minimum Connection Time des Flughafens eingehalten wurde ist ein verpasster Flieger auch nicht mit Mehrkosten verbunden.
CU

Volker G.

zehed

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #5 am: 20.01.2006, 16:37 Uhr »
@ Monika
Zitat von: Crimson Tide
Hallo, Martin,
Am Besten hast Du einen Zettel bereit, wo alle Deine Angaben draufstehen wg. Adresse (z.B erstes Hotel), dann hast Du schonmal Zeit gewonnen.

Ich hatte eigentlich nicht vor ein Hotel vorzubuchen. Reicht es aus, wenn ich irgendeine Hoteladresse aus dem Internet raussuche und die angebe?

Zitat von: Crimson Tide

P.S. Stell Dich bloß nicht falsch an bei der Paß-u.Fingerabdruck-Kontrolle, denn dann mußt Du Dich wieder gaaaanz hinten anstellen, und DAS kann knapp werden.... :wink: Da sind sie knallhart!

Was kann ich denn beim Anstellen falsch machen?

Martin

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #6 am: 20.01.2006, 16:41 Uhr »
Zitat von: zehed

Was kann ich denn beim Anstellen falsch machen?


1. Du stellst dich bei US-Citizens und Residents an!
2. Das i94W Formular ist nicht richtig oder unvollständig ausgefüllt, das bedeutet dann zurück an nen Tisch und Neuausfüllen und dann wieder hinten anstehen.
3. Wichtig ist das das Hotel das du beim Einchecken angibst auch das Hotel auf dem i94W ist mit Strassenadresse und ZIP, das ist wichtig. Vorbuchen musst du nicht unbedingt, bei der knappen Umsteigezeit ist es aber vielleicht doch sicherer schon das erste Hotel zu haben.
CU

Volker G.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #7 am: 20.01.2006, 16:49 Uhr »
@Crimson:

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Und ATL mag ich nun wirklich nicht besonders. ATL ist groß, voll und hat weite Wege. Hinzu kommen seit 2001 die Sicherheitskontrollen in den USA, bei denen man eben wirklich extrem lang brauchen kann.

Ich persönlich plane für das Umsteigen lieber 2 und mehr Stunden ein, als das ich Stress mit einem verpassten Flug habe.

Was sind das für 270 deutsche Familen, die diese Reise "mehrere Male im Jahr machen"? Muss man das wissen?

Beim Anstellen kann man es in der Tat falsch machen, dass man bei "US Citizens" steht. Da sind in Relation zu den Reisenden mehr Schalter offen und es geht deutlich schneller.

Hat sich eigentlich mal jemand in FRA oder MUC bei der Wiedereinreise falsch angestellt (Also EU-Bürger obwohl er keiner war oder umgekehrt)? Was ist dabei passiert?

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #8 am: 20.01.2006, 16:49 Uhr »
Ist es da nicht vielleicht gleich besser, auf einen späteren Anschlußflug zu buchen, vielleicht eine Stunde später, oder kann man das nicht mehr kostenfrei?
Dann wäre so ein Stress gleich ausgeschlossen!

L.G. Monika

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #9 am: 20.01.2006, 16:55 Uhr »
Der nächste Flieger geht mit Delta häufig erst 2 Stunden später, zumindest galt das bei mir für Las Vegas. Delta hat Ende letzten Jahres den Domestic Flight Schedule meines Wissens etwas ausgedünnt!
Wenn er seinen Flug verpasst darf er doch auch den späteren nehmen, also wieso umbuchen?
Ansonsten würde ich es als Stress empfinden nochmal 2 Stunden zu warten obwohl ich den früheren Flug erreicht hätte!
CU

Volker G.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #10 am: 20.01.2006, 17:00 Uhr »
Klar finde ich ja auch als Stress so lange zu warten, aber immer noch besser, als ständig mit Bluthochdruck durch den Airport zu laufen, vor allem wenn man nicht mehr so jung ist.

Leider hat Delta die blöde Hub-Philosophie noch immer nicht beendet. Früher gab es ja noch LAX uind SFO nonstop. Schade, so wird es nix mehr mit mir als Kunden.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #11 am: 20.01.2006, 17:00 Uhr »
Zitat von: Davidc
@Crimson:


.

Was sind das für 270 deutsche Familen, die diese Reise "mehrere Male im Jahr machen"? Muss man das wissen?

Hat sich eigentlich mal jemand in FRA oder MUC bei der Wiedereinreise falsch angestellt (Also EU-Bürger obwohl er keiner war oder umgekehrt)? Was ist dabei passiert?


Hallo, David C.
Die 270 Familien leben , wie wir , für zwei oder drei Jahre in Alabama. Unsere Männer haben einen Vertrag von Mercedes, (MBUSI) mit Wiedereinstellungsgarantie bei Daimler in Stuttgart oder Bremen, wenn diese Zeit um ist.
Sie helfen beim Bau der neuen M-Klasse, und wir haben alle einen Business-oder drei Eco-Flüge pro Jahr nach Deutschland, je nach Vertrag!
Deshalb die Fliegerei hin-und her! Man hat zwei Zuhause.

Wir finden den Flughafen Atlanta viiiiel übersichtlicher als zum Beispiel Frankfurt! Der ist grausamer, nach unseren Erfahrungen!
Aber Du hast natürlich Recht, am meisten Zeit kann man an der Kontrollstelle verlieren, wenn man falsch ausfüllt, oder sich falsch anstellt!
Und wenn das oben erwähnte eigene Erfahrungsberichte sind, wünsche ich Dir für das nächste Mal mehr Glück!

Wir haben keine Chance, uns die Verbindungen selber rauszusuchen, die werden einfach so gebucht, und wir müssen sehen,wie wir damit klar kommen.Dafür fliegen wir umsonst! Dafür nimmt man einiges in Kauf!

L.G. Monika

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #12 am: 20.01.2006, 17:00 Uhr »
Hi,

wie schon gesagt, 1:45 kann leicht reichen, aber ich habe es bei 2:15 Umsteigezeit "geschafft" den Anschlußflieger in ATL fast zu verpassen (die Flugzeugtür wurde gerade zugemacht, hat man für mich nochmal extra wieder aufgemacht...).

Da hatte ich Pech: Flieger aus MUC 30 min verspätet, gut 50 Min oder 1 h bei der Immigration (ICH hatte den grünen Zettel richtig ausgefüllt), Zoll ging ganz schnell, dann nochmal 15 min bei der neuerli. Gepäckaufgabe, dann im Eiltempo zum anderen Terminal, ewige Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen...

Ein anderes Mal hat mir weniger Zeit ganz locker gereicht...

Grüße

Axel

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #13 am: 20.01.2006, 17:03 Uhr »
Dafür fliegen sie Non-Stop Atlanta ab vielen dt. Airports und man braucht keinen Hub in Europa. Leider geht der Flieger ab STR erst um 11:40 und man ist erst abends und oft bei Dunkelheit im Westen der USA :( und da spielen 2 Stunden dann schon ne Rolle -> 20:15 oder 22:10 ist schon ein Unterschied, besonders wenn man kein Hotel vorgebucht hat und den Mietwagen erst übernehmen muss.
CU

Volker G.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Umsteigen in Atlanta
« Antwort #14 am: 20.01.2006, 17:06 Uhr »
@CrimsonTide:

Ah, bei dem Wohnort in der Vita hätte ich mir das fast denken können.

Dann hoffe ich mal, dass Mercedes in Alabama bessere Autos baut als in Germany, die dort nicht so viel rosten und deren Elektronik nicht ständig schlapp macht. Auf die Firma bin ich nämlich nicht so gut zu sprechen.

Ansonsten: FRA Terminal 2 ist sehr gut, Terminal 1 mag ein wenig veraltet sein, dat gebe ich zu.