usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?  (Gelesen 10807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esmeralda

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #15 am: 04.08.2014, 18:26 Uhr »
Dort haben wir 1 1/4 Std. Zeit um die andere Maschine nach Atlanta zu bekommen. Reicht diese Zeit aus?????????

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ja - sonst würde die Fluggesellschaft diese Verbindung nicht anbieten.

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #16 am: 04.08.2014, 18:35 Uhr »
Dort haben wir 1 1/4 Std. Zeit um die andere Maschine nach Atlanta zu bekommen. Reicht diese Zeit aus?????????

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ja - sonst würde die Fluggesellschaft diese Verbindung nicht anbieten.

Gruss
esmeralda

Diese Behauptung halte ich für sehr kühn, siehe Post vorher von Tinerfeno.
Alles unter 1,5h ist auf den meisten Großflughäfen dieser Erde immer mit erheblichem Risiko verbunden. Denn erst kommt der Zubringer mit 15 Minuten Verspätung rein, dann steht er auf Außenposition, dann kommt die Treppe nicht, dann sitzt man in der Mitte und kommt im ersten Bus nicht mit, der zweite wartet aber noch auf die Oma, die in aller Ruhe die Tasche neu packt und 5 Minuten für die Treppe braucht, dann ist das Ankunftsgate gaaaanz weit vom Abfluggate entfernt, man muss dringend auf's Klo, aber da ist bei den Damen eine riesige Schlange, bei der Security ist die Schlange noch länger, die Schuhe müssen auch noch ausgezogen werden usw. usf.
Ich buche grundsätzlich keine Verbindungen unter 1,5h Umsteigezeit und mehr als einmal haben wir trotzdem den Anschluss nur mit Rennen geschafft und das Boarden war fast abgeschlossen. Finde ich nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen geruhsamen Start in den Urlaub.
Viele Grüße
Katrin

esmeralda

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #17 am: 04.08.2014, 18:52 Uhr »
Diese Behauptung halte ich für sehr kühn, siehe Post vorher von Tinerfeno.
Alles unter 1,5h ist auf den meisten Großflughäfen dieser Erde immer mit erheblichem Risiko verbunden. Denn erst kommt der Zubringer mit 15 Minuten Verspätung rein, dann steht er auf Außenposition, dann kommt die Treppe nicht, dann sitzt man in der Mitte und kommt im ersten Bus nicht mit, der zweite wartet aber noch auf die Oma, die in aller Ruhe die Tasche neu packt und 5 Minuten für die Treppe braucht, dann ist das Ankunftsgate gaaaanz weit vom Abfluggate entfernt, man muss dringend auf's Klo, aber da ist bei den Damen eine riesige Schlange, bei der Security ist die Schlange noch länger, die Schuhe müssen auch noch ausgezogen werden usw. usf.
Ich buche grundsätzlich keine Verbindungen unter 1,5h Umsteigezeit und mehr als einmal haben wir trotzdem den Anschluss nur mit Rennen geschafft und das Boarden war fast abgeschlossen. Finde ich nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen geruhsamen Start in den Urlaub.

...und nicht vergessen, wenn dem Flieger noch ein Reifen platzt und er ein Triebwerk verliert!  :lol: :lol:

Nein, im Ernst: die Fluggesellschaft darf nur Verbindungen anbieten, die unter normalen Umständen klappen, mit Gepäckumlad!
Und wenns beim Security Check eine grosse Schlange hat, kann man eine Uniform fragen und auf den besonderen Umstand aufmerksam machen. Dann darf man schon mal vorne einfädeln. Das klappt sogar bei der US-Immigration!
Wenn aber noch immer Bedenken vorhanden sind, empfehle ich 'begleitetes Reisen'. Dann wird man mit einem Elektrokarren - neben einer 80-jährigen Grossmutter und hinter dem gehbehinderten Kriegsveteran - von Gate zu Gate gefahren.  :wink:

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #18 am: 04.08.2014, 18:56 Uhr »
sehe ich gar nicht als "kühn" an - die Airline muss sich ja auf ein reibungsloses Umsteigen verlassen und in den meisten Fällen reichen die Umsteigezeiten auch. Zur Not kann man ja schon im Zubringerflug "tamm-tamm" machen und wird bevorzugt aus dem Flieger gelassen, wird evtl. sogar am Gate abgeholt und zum Weiterflug begleitet. Gute Airlines warten sogar, bis alle "Zubringergäste" da sind.

Die 1,5 h sind allerdings auch für mich das Minimum - aber auch da kann man Pech haben, was wohl wieder bedeutet, dass Direktflüge immer noch das Mass aller Dinge ist.

Icelandair z.B. wartet in KEF generell auf die Zubringerflüge aus Europa - sie gehen sogar damit offensiv um. Hab das so im letzen Sommer auch erlebt, als eine Maschine aus Stockholm etwa 40 Min. Verspätung hatte und alle anderen Maschinen ab KEF am Boden blieben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #19 am: 04.08.2014, 19:05 Uhr »
Dort haben wir 1 1/4 Std. Zeit um die andere Maschine nach Atlanta zu bekommen. Reicht diese Zeit aus?????????

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ja - sonst würde die Fluggesellschaft diese Verbindung nicht anbieten.

Gruss
esmeralda

Wieso "um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen"?
Habe ich die etwa nicht beantwortet?

Wie in einem Posting vorher beschrieben, können sich aber Fluggesellschaften/Reisebüros auch einmal bei Umbuchungen täuschen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Denise1706

  • Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #20 am: 04.08.2014, 20:43 Uhr »
Bist du dir sicher, dass die Verbindung komplett rausfällt?
Wir haben im November auch Delta Direktflüge von & nach Düsseldorf bzw. nach & von Atlanta und laut Delta selbst,
werden die ganz normal durchgeführt...
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #21 am: 04.08.2014, 20:49 Uhr »
hmmm, evtl. im Winter nicht mehr 7/7 ??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #22 am: 04.08.2014, 21:57 Uhr »
1,5 Stunden reichen in Amsterdam unter normalen Umstzänden locker aus! Wir haben dort noch nie mehr als 20 -30 Minuten vom Flieger bis zum nächsten Gate gebraucht. Die Passkontrolle geht schnell und die Security in die USA wird am Gate erledigt.

Auch zurück waren wir immer sehr schnell. Ich sehe da also eigentlich kein Problem. Sollte es noch der erste Flug nach Amsterdam sein ist das Verspätungsrisiko ebenfalls gering!

Tina1968

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #23 am: 05.08.2014, 06:03 Uhr »
Danke für Eure vielen Posts!  :D

Also ich habe diese Verbindung DUS-ATL bei Delta selbst eingegeben, nachdem man uns umgebucht hat und dort steht schon geschrieben, dass es evtl. zum Verpassen des Anschlussfluges kommen und man kostenlos umbuchen könne ... Ist also gar nicht so weit hergeholt mit der Verspätung - je nachdem wo man sitzt, von anderen Umständen mal ganz abgesehen. Natürlich kann es auch reibungslos klappen, aber das will ich lieber nicht riskieren ...

Ja, Denise, die von Delta haben mir gestern telefonisch erklärt, dass es ab dem 07.09. (jedenfalls irgendwann im September) diesen Direktflug von Düsseldorf nach Atlanta nicht mehr geben wird. Zurück haben wir aber immer noch den Direktflug von ATL nach DUS. Keine Ahnung warum nur der Hinflug als Direktverbindung gecancelt wird ...

Nur bei "Calli" bin ich gestern telefonisch nicht durchgekommen - sehr ärgerlich. Erst habe ich mir von 17.45 bis kurz vor 22.00 Uhr sagen lassen müssen, dass "alle Plätze und Warteplätze besetzt sind" und ich es später versuchen solle. Als ich kurz vor 22 Uhr endlich hörte "Willkommen bei fluege.de" hatte ich mich schon gefreut, durfte mir dann aber 30 Min. in der Warteschleife die Bacardi-Musik anhören und bekam niemanden mehr an die Strippe. Auf meine Email haben sie auch noch nicht reagiert.  :ohjeee:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #24 am: 05.08.2014, 07:46 Uhr »
naja, wenn ihr EC bucht, sitzt ihr sowieso fast ganz vorne - einer der vielen Vorteile der EC, da man als erster aus der Maschine kann . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #25 am: 05.08.2014, 08:02 Uhr »
Ihr fliegt doch bestimmt mit dem KLM Cityhopper von DUS nach AMS. Das sind extrem winzige Flugzeuge aus denen man so oder so schnell rauskommt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #26 am: 05.08.2014, 08:13 Uhr »

...und nicht vergessen, wenn dem Flieger noch ein Reifen platzt und er ein Triebwerk verliert!  :lol: :lol:

Nein, im Ernst: die Fluggesellschaft darf nur Verbindungen anbieten, die unter normalen Umständen klappen, mit Gepäckumlad!
Und wenns beim Security Check eine grosse Schlange hat, kann man eine Uniform fragen und auf den besonderen Umstand aufmerksam machen. Dann darf man schon mal vorne einfädeln. Das klappt sogar bei der US-Immigration!
Wenn aber noch immer Bedenken vorhanden sind, empfehle ich 'begleitetes Reisen'. Dann wird man mit einem Elektrokarren - neben einer 80-jährigen Grossmutter und hinter dem gehbehinderten Kriegsveteran - von Gate zu Gate gefahren.  :wink:

Gruss
esmeralda

Natürlich bieten Airlines Flüge mit 45 Minuten Umsteigezeit an und natürlich klappt es auch in einem Großteil der Fälle. Aber Du kannst in diesem Forum auch sehr viele Fälle nachlesen, wo das schief gegangen ist und wo die Leute dann über Nacht auf irgendwelchen Flughäfen rumhängen mussten, keine Verpflegung bekamen oder bestenfalls nur das Gepäck zwei Tage später ankam usw. usf. Das ist uns bisher noch nie passiert und ich führe es auch darauf zurück, dass ich beim Buchen Flüge ausschließe, die unter 1,5h Umsteigezeit haben. Damit sind wir bisher gut gefahren.
Eine Bekannte von mir ist übrigens kürzlich HAJ-AMS-Detroit geflogen und die haben in AMS den Anschluss verpasst. Angesetzt waren 55 Minuten Umsteigezeit.

Im Fall des TO tut das übrigens nichts zur Sache, denn im Moment entzieht es sich ja seiner Einflussnahme.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #27 am: 05.08.2014, 08:18 Uhr »
Ja, der/die TO wird wohl so oder so in den sauren Apfel beissen müssen.

Frage: ist denn Atlanta das Endziel, oder gehts von da nochmal weiter?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tina1968

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #28 am: 05.08.2014, 09:08 Uhr »
Atlanta ist unser Endziel - deswegen haben wir uns auch so über den Direktflug gefreut ...

Von Atlanta aus machen wir eine Rundreise durch die Südstaatten nach Nord-Florida.

Wir wussten ja bei der Buchung nicht, dass es sich um einen Flug mit Zwischenstopp handelt - da achte ich sonst auch immer auf die Umsteigezeiten. Wir sind halt jetzt nur von fluege.de auf diesen Flug umgebucht worden mit Zwischenstopp in Amsterdam.

Die Economy Comfort-Plätze hätten wir nur auf dem Langstreckenflug gehabt - nicht jetzt von DUS nach Amsterdam.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Umsteigezeit von 1 1/4 Std. in Amsterdam ausreichend?
« Antwort #29 am: 05.08.2014, 10:32 Uhr »
Atlanta ist unser Endziel - deswegen haben wir uns auch so über den Direktflug gefreut ...

Von Atlanta aus machen wir eine Rundreise durch die Südstaatten nach Nord-Florida.

Wir wussten ja bei der Buchung nicht, dass es sich um einen Flug mit Zwischenstopp handelt - da achte ich sonst auch immer auf die Umsteigezeiten. Wir sind halt jetzt nur von fluege.de auf diesen Flug umgebucht worden mit Zwischenstopp in Amsterdam.

Die Economy Comfort-Plätze hätten wir nur auf dem Langstreckenflug gehabt - nicht jetzt von DUS nach Amsterdam.

Naja, es war ja ursprünglich auch ein Non-Stop-Flug von Düsseldorf nach Atlanta, aber offenbar wird dieser ab September nicht mehr täglich durchgeführt.
Da kann fluege.de natürlich mal gar nix dafür, dass Airlines ihre Flugpläne ändern ist nichts ungewöhnliches.

Die Umsteigezeit reicht auf jeden Fall, jeder Airport hat ja genaue Mindest-Umsteigezeiten, die nicht unterschritten werden dürfen (die Zeiten hängen ja auch davon ab, welche Herkunft und welche Destination man hat. Zum Beispiel wird bei Wien-Amsterdam-Paris die Mindest-Umsteigezeit sicher kleiner sein als z.B. bei New York-Amsterdam-Delhi).

Leider ist fluege.de sehr kundenunfreundlich, wenn was nicht so läuft wie geplant, du hättest sonst auch die Optionen auf einen anderen Tag (mit Non-Stop-Flug) oder einen anderen Flughafen (z.B. Frankfurt) umbuchen können.

Von DUS nach AMS gibt's keine Eco-Comfort, da kann man natürlich nicht reservieren, aber AMS-ATL müsstest du ja trotzdem reservieren können.