usa-reise.de Forum

Autor Thema: United Airlines fliegt seit heute (28.03.2022) wieder von Berlin nach New York  (Gelesen 2304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

kam eben rein (Auszug Pressetext):

Nonstop vom Alex an den Times Square: United Airlines fliegt seit heute wieder von Berlin nach New York

Der heutige United-Airlines-Flug UA 963 schrieb Berliner Geschichte: Zum ersten Mal startete ein Langstreckenflug ab dem Flughafen BER in die USA. Zugleich bildete er den Auftakt zur regelmäßigen Verbindung zwischen dem BER und New York/Newark, die United Airlines nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ab sofort wieder bedient. Zum Start finden die Flüge sechsmal pro Woche, ab 5. Mai 2022 dann täglich statt. Die führende US-amerikanische Fluggesellschaft im deutschsprachigen Raum setzt auf der Strecke moderne Maschinen vom Typ Boeing 767 mit den drei Serviceklassen United Economy, United Economy Plus und United Polaris Business Class ein.

Die Flüge von United Airlines starten um 9:50 Uhr vom BER und erreichen den Flughafen in New York/Newark um 13 Uhr Ortszeit – also früh genug für die Fluggäste, um bereits am Nachmittag im „Big Apple“ Geschäfts-Meetings abzuhalten oder erste Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Der Newark Liberty International Airport liegt nur rund 22 Kilometer von Manhattan entfernt, so dass zum Beispiel der Transfer per Bahn vom Flughafen zur Penn Station keine 30 Minuten dauert.

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
moderne Maschinen vom Typ Boeing 767
Finde den Fehler.  :wink:

Durchschnittsalter der United Boeing 767-300ER: 25,8 Jahre

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo EDVM96,

(Auszug Pressetext):

ich wusste schon, warum ich den Disclaimer einbaue....  8)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Haha, das ist wirklich ein Skandal...United war offenbar heute mit N641UA in Berlin, das ist die älteste 767-300 der Flotte, ausgeliefert im April 1991.
Ziemlich exklusiv für einen Erstflug  :roll:, wobei bezüglich Komfort für die Passagiere sind die alten 767 eigentlich gar nicht so schlecht,
häufg sogar besser als die neuen Modelle.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Vielen Dank euch beiden,

persönlich habe ich die 767 aber ebenfalls als durchaus angenehmes Fluggerät in Erinnerung. Das Flugzeug war in der Tat die N641UA, in der Vergröß

Hier noch der Schluss des Pressetextes mit den Planungen (weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde), den Mittelteil mit den Zitaten von Politik und Management lasse ich mal weg. Falls jemand Interesse daran hat, poste ich diese natürlich auch noch.  :)

Zitat
Allein im kommenden Sommer plant die Airline pro Woche bis zu 119 Flüge ab Deutschland (Berlin, Frankfurt und München) zu ihren großen Drehkreuzen in den Vereinigten Staaten. Hinzu kommen auch die Verbindungen aus anderen Ländern, beispielsweise der Schweiz, wo United Airlines im kommenden Sommer bis zu 42 Flüge pro Woche offeriert (ab Genf und Zürich). Damit ist das gesamte Flugangebot ab beiden Ländern sogar größer als vor der Corona-Pandemie.

Das Flugzeug war in der Tat die N641UA, das Foto will ich euch jetzt auch nicht vorenthalten (im Originalbild ist die Kennung in der Vergrößerung gut zu erkennen).

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Ich bin bei BA oft mit einer 767 geflogen und mit Condor sowieso auch (die haben sowieso nichts anderes für die Langstrecke). Habe ich auch nicht schlecht in Erinnerung. Condor tauscht ja jetzt (dank Investor) die Flotte aus, schon im laufenden Jahr sollen ganz moderne Airbus 330(?) übernehmen. Ob auch schon für unseren Flug Mitte September? Man wird sehen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Ich bin bei BA oft mit einer 767 geflogen und mit Condor sowieso auch (die haben sowieso nichts anderes für die Langstrecke). Habe ich auch nicht schlecht in Erinnerung. Condor tauscht ja jetzt (dank Investor) die Flotte aus, schon im laufenden Jahr sollen ganz moderne Airbus 330(?) übernehmen. Ob auch schon für unseren Flug Mitte September? Man wird sehen.

Der erste 330neo soll im Herbst kommen. Die Wahrscheinlichkeit mit diesen im September Richtung USA zu fliegen dürfte gegen Null gehen. Neue Typen werden üblicherweise erstmal auf Kurz- oder Mittelstrecken eingesetzt, macht Condor ja auch mit den Ex-Etihad A332 so, die fliegen zur Zeit auch nur nach Palma.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Nein, Condor setzt diese 330 nur zu Trainingszwecken auf der Mittelstrecke ein. Wenn die eigenen 330er kommen, sollen sie direkt auf Langstrecke fliegen, u.a. auch USA. Ob aber genau auf unserer Strecke, das weiss man noch nicht.

Die Flieger kommen mit einer neuen Business Class und die braucht Condor nur auf der Langstrecke. Die jetzige geliehene 330 hat die Etihad Business verbaut, aber Condor vermarktet sie nicht. Man kann die entsprechenden Sitzreihen buchen, hat aber keinen Anspruch auf die Langstrecken Business Class. Was Schade ist, ich würde auch für einen Flug auf die Kanaren oder auch Balearen einen angemessenen Aufpreis in Kauf nehmen.

Also Null ist die Wahrscheinlichkeit ganz sicher nicht, aber auch sicher weit von 1 entfernt. Man wird sehen.

P.S.: Condor plant aktuell sogar bereits ab dem 15. Mai mit den "Trainingsmaschinen" auch auf die Langstrecke zu gehen, ab Frankfurt. Im Gespräch sind Seattle, Toronto und Punta Cana. Und die erste(n) eigene A330neo geht (hoffentlich schon im August) nach Frankfurt und könnte da theoretisch auf die Las Vegas Verbindung gehen. Ich bin aber auch in der 767 zufrieden, wir sind zuletzt 2019 damit geflogen und das war Ok.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Eigentlich ging es ja hier um United aber manchmal driftet ein Thread auch ab.... :)

Nein, Condor setzt diese 330 nur zu Trainingszwecken auf der Mittelstrecke ein. Wenn die eigenen 330er kommen, sollen sie direkt auf Langstrecke fliegen, u.a. auch USA. Ob aber genau auf unserer Strecke, das weiss man noch nicht.

Genau, wahrscheinlich wird es so sein, dass die A330neo sofort auf die Langstrecke gehen. Es werden ja auch einige Bestellungen von Air Asia und Garuda übernommen, die sie nicht mehr brauchen/wollen/sich leisten können. Diese Flugzeuge sind wahrscheinlich schon gebaut und müssen nur noch bemalt und ausgestattet werden. August oder September ist sicher realistisch....

Die Flieger kommen mit einer neuen Business Class und die braucht Condor nur auf der Langstrecke. Die jetzige geliehene 330 hat die Etihad Business verbaut, aber Condor vermarktet sie nicht. Man kann die entsprechenden Sitzreihen buchen, hat aber keinen Anspruch auf die Langstrecken Business Class. Was Schade ist, ich würde auch für einen Flug auf die Kanaren oder auch Balearen einen angemessenen Aufpreis in Kauf nehmen.

Was heißt "vermarktet sie nicht"? Condor verkauft die Business Class, ich habe zumindest für Mitte April einen Flug von Palma nach Nürnberg im A330-200 zum entsprechenden Preis gebucht und erwarte auch, dass ich dann vorne sitze, kann ja mal darüber berichten.



Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Wie gesagt, Condor erwartet die ersten 330neo für August und der geht nach Frankfurt. Das ist ja erst der erste, komplettiert ist die Flotte erst in 2 Jahren.Trotzdem gibt es durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass der erste die Las Vegas Verbindung fliegt. Ab 15. Mai gehen ersten Trainingsmaschine a330-200 auf die Langstrecke.

Was die BusinessClass betrifft, Condor hat ein Produkt BusinessClass für die Mittelstrecke, aber das ist NICHT die Etihad Bestuhlung. Der Aufpreis beträgt auch nur 200,-€ zur Eco. Natürlich wirst Du vorne sitzen in der reservierten Reihe. Aber Du hast keine Garantie, dass dort die Etihad Bestuhlung verbaut ist, und Du hast auch keinen Rechtsanspruch darauf. Sehr wohl kannst Du auf den einschlägigen Seiten nachschauen, welche Maschine für Deinen Flug geplant ist. Aber wenn Condor die Maschine wechselt, dann sitzt Du nur so, wie es offiziell vermarktet wird. Condor vermarktet nicht die Etihad Business, das wirst Du nirgends finden, dass Dir 1,80m Sitzabstand und Flatbed angeboten wird. Du hast nur Anspruch auf Schicki micki, besseres Essen, ggf. Etwas mehr Sitzabstand, ggf. Freier Mittelplatz und Priorisierungen beim Ein- Aussteigen usw.

Hier kannst Du genau nachlesen, worauf Du Anspruch hast, Flatbed ist nicht dabei: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/klassen-und-tarife/business/kurz-und-mittelstreckenflug.jsp&ved=2ahUKEwiX-LiSkPX2AhVYO-wKHbSEDxYQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw05K6mXhhR3oOSY1BSJQWvD
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Was die BusinessClass betrifft, Condor hat ein Produkt BusinessClass für die Mittelstrecke, aber das ist NICHT die Etihad Bestuhlung. Der Aufpreis beträgt auch nur 200,-€ zur Eco. Natürlich wirst Du vorne sitzen in der reservierten Reihe. Aber Du hast keine Garantie, dass dort die Etihad Bestuhlung verbaut ist, und Du hast auch keinen Rechtsanspruch darauf. Sehr wohl kannst Du auf den einschlägigen Seiten nachschauen, welche Maschine für Deinen Flug geplant ist. Aber wenn Condor die Maschine wechselt, dann sitzt Du nur so, wie es offiziell vermarktet wird. Condor vermarktet nicht die Etihad Business, das wirst Du nirgends finden, dass Dir 1,80m Sitzabstand und Flatbed angeboten wird. Du hast nur Anspruch auf Schicki micki, besseres Essen, ggf. Etwas mehr Sitzabstand, ggf. Freier Mittelplatz und Priorisierungen beim Ein- Aussteigen usw.

Natürlich hast du keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp oder Sitzplatz, aber der A330-200 ist an dem Tag geplant, dann gehe ich auch davon aus, dass es so kommt. Für einen klassischen A320 hätte ich den Preis auch nicht bezahlt und wenn es wirklich einen FLugzeugwechsel gibt hab ich halt Pech gehabt. Der Preis ist gut um es mal zu testen, ca. 100 € mehr one way.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Natürlich hast du keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp oder Sitzplatz,

Doch, Du hast Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (nicht die Nummer, aber die Qualität), aber das ist eben nicht die Qualität "Flatbed". Und genau das heißt das, dass Condor diese speziellen Plätze "nicht vermarktet". Sie vermarkten eine andere Qualität, aber mit etwas Glück kannst Du die Etihad Plätze bekommen.

Mehr habe ich nie gesagt, Condor vermarktet diese Plätze nicht.

Im Gegensatz zu Dir wäre es mir nämlich auch durchaus mehr als nur 200,-€ wert, ich habe eine entsprechende Anfrage an Condor gestellt, aber sie geben keine Garantie, dass man so einen Platz bekommt, ich habe nur die in der oben verlinkten Beschreibung zugesagte Qualität garantiert. Sonst hätte ich das auch gerne gebucht, aber ich kann es leider nicht risikieren, nicht so einen Platz zu bekommen.

Ich verstehe auch die Condor Strategie nicht, man hat nämlich nur einen freien Mittelplatz (davon habe ich recht wenig, meine Frau und ich sind beide relativ schlank), aber der entscheidende Platz nach vorne (bei Condor auch sehr knapp) ist nicht größer. Da sind selbst die TUIFly oder Eurowings Plätze besser, die nur wenig mehr kosten für 5-10cm mehr Beinfreiheit. Da bekomme ich nämlich die Füße unter den Vordersitz geschoben.

P.S.: Ich habe mal bei Eurowings geschaut, DUS-PMI im Mai beispielsweise, die Reihen 1-12 sind alle "More Legroom" Seats mit 10cm mehr Beinfreiheit und wenn man zu zweit fliegt, dann kann einer von beiden noch einen freien Mittelsitz buchen, dann hat man eine 3er Reihe für sich alleine, mit freiem Mittelplatz und 10cm mehr Abstand nach vorne. Und das ganze kostet 40,-€ für eine Person für den größeren Sitzabstand plus Mittelsitz und für den anderen nur 13,-€ für den größeren Sitzabstand. Zu zweit und hin- und zurück komplett kostet das Arrangement also nur 2x(40+13) € Aufpreis, macht lediglich 106,-€ Aufpreis für 2 Personen. Und das ist ein besseres Sitzarrangement als bei Condor die sog. Business Class, die kostet alleine schon für eine Person 100,-€ pro Richtung (also 400,-€ komplett für zwei Personen). Das ist ein heftiger Unterschied, der Gesamtpreis für 2 Personen DUS-PMI / PMI-DUS beläuft sich in Smart dann auf komplett 526,-€ - da kann man nicht meckern! Könnte ich glatt buchen....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Natürlich hast du keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp oder Sitzplatz,

Doch, Du hast Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (nicht die Nummer, aber die Qualität), aber das ist eben nicht die Qualität "Flatbed". Und genau das heißt das, dass Condor diese speziellen Plätze "nicht vermarktet". Sie vermarkten eine andere Qualität, aber mit etwas Glück kannst Du die Etihad Plätze bekommen.

Mehr habe ich nie gesagt, Condor vermarktet diese Plätze nicht.

Warten wir einfach mal ab, Fakt ist: einer der A330-200 ist nach aktuellen Informationen ab 9.4. in Nürnberg und muss zu "Trainigszwecken" so viel wie möglich in der Luft sein. Über Ostern wird die Nachfrage eher überdurchschnittlich sein, also wird er auch fliegen wenn es keine technischen Probleme gibt. Der Flughafen Nürnberg wirbt übrigens auch dafür:
https://www.airport-nuernberg.de/de/2021/p-condor-zuruck-in-nurnberg-mallorca-angebot-wachst-und-wachst-p-ef4fb896a96de1ec

Im Gegensatz zu Dir wäre es mir nämlich auch durchaus mehr als nur 200,-€ wert, ich habe eine entsprechende Anfrage an Condor gestellt, aber sie geben keine Garantie, dass man so einen Platz bekommt, ich habe nur die in der oben verlinkten Beschreibung zugesagte Qualität garantiert. Sonst hätte ich das auch gerne gebucht, aber ich kann es leider nicht risikieren, nicht so einen Platz zu bekommen.

Wo habe ich denn geschrieben, dass es mir nicht mehr Wert wäre? Bei den 100 EUR musste ich nur nicht lange überlegen, bei 200-300 EUR für einen 2-Stunden-Flug schon.

Ich verstehe auch die Condor Strategie nicht, man hat nämlich nur einen freien Mittelplatz (davon habe ich recht wenig, meine Frau und ich sind beide relativ schlank), aber der entscheidende Platz nach vorne (bei Condor auch sehr knapp) ist nicht größer. Da sind selbst die TUIFly oder Eurowings Plätze besser, die nur wenig mehr kosten für 5-10cm mehr Beinfreiheit. Da bekomme ich nämlich die Füße unter den Vordersitz geschoben.

Ich denke Business Class auf Kurzstrecke war und ist bei Condor kein wichtiges Thema, die sind eben in erster Linie ein Ferienflieger. Ich bin letztes Jahr zwei Mal mit Condor Kurzstrecke geflogen und es war jeweils nur die erste Reihe für Business reserviert und dort hast du schon mehr Platz.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
und es war jeweils nur die erste Reihe für Business reserviert und dort hast du schon mehr Platz.

Die erste Reihe ist eine Katastrophe, da kann man doch erst Recht die Beine nicht ausstrecken. Da kommt die Wand. Da habe ich einmal gesessen und nie wieder. Lies mal oben das PS, bei Eurowings kostet ein besseres(!) Arrangement nur ein Viertel des Aufpreises, was es bei Condor kostet.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
und es war jeweils nur die erste Reihe für Business reserviert und dort hast du schon mehr Platz.

Die erste Reihe ist eine Katastrophe, da kann man doch erst Recht die Beine nicht ausstrecken. Da kommt die Wand. Da habe ich einmal gesessen und nie wieder. Lies mal oben das PS, bei Eurowings kostet ein besseres(!) Arrangement nur ein Viertel des Aufpreises, was es bei Condor kostet.

Mag sein, ich habe bei Condor noch nie in Reihe 1 gesessen. Es war nur ein visueller Eindruck, dass dort mehr Platz ist als in den anderen Reihen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
P.S.: Ich habe mal bei Eurowings geschaut, DUS-PMI im Mai beispielsweise, die Reihen 1-12 sind alle "More Legroom" Seats mit 10cm mehr Beinfreiheit und wenn man zu zweit fliegt, dann kann einer von beiden noch einen freien Mittelsitz buchen, dann hat man eine 3er Reihe für sich alleine, mit freiem Mittelplatz und 10cm mehr Abstand nach vorne. Und das ganze kostet 40,-€ für eine Person für den größeren Sitzabstand plus Mittelsitz und für den anderen nur 13,-€ für den größeren Sitzabstand. Zu zweit und hin- und zurück komplett kostet das Arrangement also nur 2x(40+13) € Aufpreis, macht lediglich 106,-€ Aufpreis für 2 Personen. Und das ist ein besseres Sitzarrangement als bei Condor die sog. Business Class, die kostet alleine schon für eine Person 100,-€ pro Richtung (also 400,-€ komplett für zwei Personen). Das ist ein heftiger Unterschied, der Gesamtpreis für 2 Personen DUS-PMI / PMI-DUS beläuft sich in Smart dann auf komplett 526,-€ - da kann man nicht meckern! Könnte ich glatt buchen....

Düsseldorf ist für mich keine Option aber gehen wir mal davon aus, dass der Flugplan stimmt. Dann fliegt Condor im Mai mit dem A330-200 DUS-PMI. An den Tagen wo ich gesucht habe kostet die Business für zwei deutlich unter 600 EUR hin und zurück. Was gibt es da noch zu überlegen  :wink:

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Was gibt es da noch zu überlegen  :wink:

Dass es nicht garantiert ist - sonst würde ich das längst gebucht haben. Ich kann den Flug nicht wahrnehmen, wenn ich den Platz nicht bekomme. Das ist mir zu unsicher. Sonst natürlich eine tolle Option, deswegen habe ich Condor ja angeschrieben, aber sie können mir die Sicherheit nicht geben.

Aber der Eurowings Flug ist auch nicht schlecht, natürlich kein Flatbed, aber wir sind vor 3 Jahren nach einer Kreuzfahrt mit Eurowings von PMI zurück nach DUS geflogen in genau dieser "More Legroom" Klasse und das war ok, war wirklich in Ordnung. Das würde ich buchen, da habe ich die Sicherheit. 10cm machen mehr aus, als es klingt, es sind die entscheidenden Zentimeter, dass ich die Beine unter den Vordersitz bekomme.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Der A332 steht am Gate :)

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Der A332 steht am Gate :)

Nun noch eine kurze Zusammenfassung des Fluges:
Check-in natürlich super schnell, man kam nur mit meinem Genesenen-Nachweis nicht auf Anhieb klar. Bei der Economy gab es dagegen eine endlose Schlange, da nur zwei Schalter geöffnet waren, bei einem A330 eigentlich ein Unding vor allem da bei jedem auch noch as Impf/Test/Genesenen Zertifikat kontrolliert wurde. Danach in die fast leere Valdemossa Lounge, Essen wurde in einer Art Tapas angeboten und war lecker, Selbstbedienung bei den Getränken. Das Boarding begann extrem früh, so dass es da auch kein Zeitproblem gab, es fehlte nur ein Passagier. Gerade sollte der Koffer wieder ausgeladen werden als er doch noch eintrudelte. Es gab keinen Getränkeservice vor dem Start, nur eine Art Reisetasche in den "neuen" Farben wurde verteilt. Nachdem ich die Features des Sitzes ausprobiert hatte, Relax, Bett, Massage (oberer Rücken/unterer Rücken/Po) ging es dann auch fast pünktlich los. In Reiseflughöhe gab es dann die erste Getränkerunde, nicht persönlich serviert sondern mit dem Wagen, Sekt war auch nicht vohanden. Danach gings sofort mit einem Standardessen weiter, Schnitzel mit Kartoffeln und 2 Muffins als Dessert. Getränke wurden ständig angeboten, ich wollte aber mal das Bett testen und wenigstens eine halbe Stunde schlafen. Wer nicht größer als 1,85 m ist kann sich komplett ausstrecken, die Box für die Füße ist auch ausreichend groß, eben der Vorteil der 1-2-1 Anordnung. Nun ging es auch schon in den Sinkflug, schnell noch ein Glas Wein bestellt. Die Landung war soft aber da die Gates in Nürnberg offenbar nicht für einen A330 geeignet sind gab es eine Außenposition. Das Gepäck dauerte ewig, wobei ich mich frage wieso mein Koffer als Priority getagged wird und dann als einer der letzten ankommt.
Da ich von Anfang an Business gebucht hatte weiß ich nicht welche Upgrade Angebote es im Vorfeld oder beim Check-in gab, direkt vor dem Start wurde der "Umzug" nach vorn noch für 69 EUR angeboten.
Ohne Zweifel hat Condor hier zur Zeit ein cooles Produkt wobei Service und Essen aber auf dem Level der Business Class im A320 bleiben. Trotzdem ist es eine gute Gelegenheit zu einem angemessenen Preis mal mit einem Wideboy innerhalb von Europa zu fliegen.











.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
1,85m ist aber knapp, ich bin 1,92m. Ist aber erst für die Langstrecke wichtig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
1,85m ist aber knapp, ich bin 1,92m. Ist aber erst für die Langstrecke wichtig.

Naja, zumindest ist es aber ein richtiges Bett also immer noch besser als die Sitze in den Condor B767.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Wahrscheinlich, wobei die erste Reihe bei Condor auch ein echtes Flatbed ist, es gibt da einen Trick, der auch nur in Reihe 1 funktioniert. Die haben wir auch für September reserviert, man hat da auch insgesamt am meisten Platz, aber vielleicht fliegen wir ja dann auch schon im neuen 330.
Condor hat aber auch jetzt ein Flatbed im 767, nur eben mit 170 Grad Neigung statt 180 Grad, so schlecht sind die Plätze auch hinter Reihe 1 nicht. Zum Schlafen reicht das aus.

Im März 2023 probieren wir dann die Eurowings Discover Business aus, da finde ich im Moment auch nur sehr wenige Infos.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08