Sofern eines der Kriterien (Status oder Buchungsklasse) gegeben ist, werden die Plätze auf "first come-first served" basis vergeben und lassen sich problemlos im voraus reservieren. Alles andere ist natürlich Glückssache aber fast unmöglich, weil die inzwischen auch erkannt haben, was sie dafür verlangen könne. So wurde angeblich inzwischen sogar der Zugang für Statuskunden von anderen *A-Partnern gestrichen/eingeschränkt und wenn im Flieger noch Plätze in Eco+ frei sind, kommen Durchsagen der Flugbegleiter, dass es den "normalen" Eco-Passagieren verboten ist, den Platz zu tauschen...
Klar, ich meinte natürlich, sie lassen sich mit normalem Ticket und als Nicht-Status-Kunde nicht reservieren.
Wir haben bei 4 Flügen (2 x hin/rück) in diesem Jahr mit UA ganz andere Erfahrungen gemacht.
Beim ersten Flug baten wir am LH check-in in Stuttgart um 2 Zweierreihen auf dem Flug FRA-IAD. Gesetzt wurden wir in eco plus.
Auf dem Rückflug von NYC nach LHR waren wir spät dran und bekamen die letzten 4 Sitze im Flieger, 3 in eco plus, 1 in normaler eco.
Wir sind Mileage Plus Mitglieder, ohne Status, hatten aber unsere Karten vergessen. Das konnte also kein Grund gewesen sein.
Beim letzten Flug im August bekamen wir wiederum beim LH check-in in STR eco plus Plätze von LHR nach SFO. Karten waren vorgelegt, aber immer noch ohne Status.
Auf dem Rückflug von SFO nach FRA war die Schlange am check-in endlos, als wir endlich einchecken konnten war die Dame am Schalter richtiggehend unglücklich, weil sie uns nur noch Plätze ganz hinten (letzte Viererreihe in B747) geben konnte.
Sie ist sogar zu ihrer Kollegin gegangen und hat gesagt, sie wüsste nicht was sie tun sollte. Wir hätten "one bar" und sie keine anderen Sitze mehr.
Ich habe das heute noch nicht begriffen, denn wir haben wie gesagt keinen Status.
Also wie gesagt, ich kann mich über UA nicht beschweren, von dem einen unsäglichen Essen mal abgesehen.

Und wir sind nun wirklich keine Vielflieger. Vielleicht hatten wir einfach nur Glück und das ändert sich bekanntlich auch immer mal ...
Viele Grüße, Petra