Nach den Zahlen von Wats 53 (Jahr 2008?!) entsteht die zweitgrößte Gesellschaft. Ich nehme an, dass sich 2009 nicht all zu viel verändert hat. Wahrscheinlich hätte sich der Artikel nicht so gut verkauft, wenn man nicht dieses Superlativ benutzt hätte.

Wats 53:
http://www.iata.org/ps/publications/Pages/wats-passenger-carried.aspxDelta Air Lines gesamt = 71.843.000
United gesamt = 63.070.000
Northwest Airlines gesamt = 49.671.000
Continental Airlines national = 34.578.000
Cathay Pacific Airways international = 18.860.000 (10. Platz im Ranking => Continental = -1)
=> Continental gesamt = 53.437.999
(neue) Delta Air Lines gesamt = 121.514.000
United Continental gesamt = 116.507.999
Wikipedia liegt mit den 161.049.000 für die neue Delta auch nur knapp daneben.

Insgesamt scheinen mir die Artikel zu dieser Fusion sehr schlecht recherchiert zu sein oder vielmehr einfach ungeprüft von einem Nachrichtendienst (ua Reuters) übernommen worden zu sein. Neben dem Märchen von der größten Airline der Welt wird auch noch behauptet, dass United die drittgrößte und Continental die viertgrößte US Airline sind. Delta Airlines war aber auch schon vor der Fusion mit Northwest größer als United. Southwest und American Airlines rangier(t)en sowieso weit davor.
Als Wirtschaftsjournalist hätte einem auch die Marktkapitalisierung zu denken geben müssen. Delta hat einen Börsenwert von 10,7 Mrd, United von 3,2 Mrd und Continental von 2,8 Mrd.
Sollte Delta die Kapazitäten 2009 jedoch stärker herunter gefahren haben als United und Continental, so könnte die neue Airline doch an der Spitze des Rankings landen. Mal sehen, was die Zahlen der WATS 54 (erscheint anscheinend am 07.06.) sagen.