usa-reise.de Forum

Autor Thema: United und Continental wollen in den USA die weltgrößte Airline bilden  (Gelesen 3837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Zudem schreiten ab einem bestimmten Marktanteil einer Firma automatisch die Kartellbehörden ein, falls diese Firma sich einen direkten Konkurrenten einverleiben will. Der Schwellenwert dafür liegt meines Wissens so um die 15%. So soll die Bildung von Monopolen unterbunden werden. Firmen, die aus eigener Kraft zu groß werden, stehen auch unter starker Kontrolle (i.e. Microsoft) oder werden gar zerschlagen (i.e. Standard Oil).

@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Naja, für ein Monopol brauchts aber schon ein wenig mehr als nur den Zusammenschluss von zwei Airlines, auch wenn daraus dann eine große Airline entsteht. Ich glaube kaum, dass man hier schon von Preisdiktat sprechen kann.


.....das dürfte aber etwas zu kurz gedacht sein, ist doch wohl klar dass sich Fluggesellschaften wie United und Continental, so wie Delta und Northwest, den Trans Atlantik  Flugmarkt zukünftig aufteilen und Preise absprechen. Sonst würde doch eine Fusion gar keinen Sinn machen...  Beispiele dafür gibt es doch genug.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Naja, für ein Monopol brauchts aber schon ein wenig mehr als nur den Zusammenschluss von zwei Airlines, auch wenn daraus dann eine große Airline entsteht. Ich glaube kaum, dass man hier schon von Preisdiktat sprechen kann.


.....das dürfte aber etwas zu kurz gedacht sein, ist doch wohl klar dass sich Fluggesellschaften wie United und Continental, so wie Delta und Northwest, den Trans Atlantik  Flugmarkt zukünftig aufteilen und Preise absprechen. Sonst würde doch eine Fusion gar keinen Sinn machen...  Beispiele dafür gibt es doch genug.
Da es dann nur noch eine Airline gibt (wohl United) ist es klar, dass die die Preise "absprechen". ;-)

Auf dem transatlantischen Markt gibts aber noch genügend Alternativen:
- American Airlines
- United
- Delta
- US Airways
- BA/Iberia (ich fasse die beiden mal zusammen)
- AF/KLM
- Alitalia
- LH/Swiss/AUA
- Air Berlin
- LOT
- Virgin Atlantic
- Singapore Airlines (begrenzt)
- Air New Zealand (begrenzt)
- Aer Lingus (begrenzt)
- Air India
Ich hoffe, ich habe keinen übersehen.

Ein Monopol wird es maximal auf einzelnen Nonstop-Routen geben, nur gibts die da jetzt schon.
Mit Umsteigen, hat der Passagier immer noch die freie Wahl.

Ausserdem ist der Zusammenschluss die einzige Chance, dass die Airlines langfristig überleben.
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber zuviel Konkurrenz bekommt allen nicht gut.
Viele Grüße,
Danilo


Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
- LH/Swiss/AUA

Gehört die Swiss auch schon der LH ? Ich bekomm ja garnix mit  :lol: Was ist denn überhaupt mit der Alitalia ? von wem wurde die denn damals noch gekauft?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
- LH/Swiss/AUA

Gehört die Swiss auch schon der LH ? Ich bekomm ja garnix mit  :lol:
Seit 2007.

Was ist denn überhaupt mit der Alitalia ? von wem wurde die denn damals noch gekauft?
AF hält 25% an Alitalia.
Viele Grüße,
Danilo


Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Und der Rest ist noch eigenständig? Dachte die wären komplett am ende gewesen!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Und der Rest ist noch eigenständig? Dachte die wären komplett am ende gewesen!
Den Rest der Aktien hält eine Investorengruppe.
Ob sie langfristig überleben wird man sehen.
Viele Grüße,
Danilo


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Zudem schreiten ab einem bestimmten Marktanteil einer Firma automatisch die Kartellbehörden ein, falls diese Firma sich einen direkten Konkurrenten einverleiben will. Der Schwellenwert dafür liegt meines Wissens so um die 15%. So soll die Bildung von Monopolen unterbunden werden. Firmen, die aus eigener Kraft zu groß werden, stehen auch unter starker Kontrolle (i.e. Microsoft) oder werden gar zerschlagen (i.e. Standard Oil).

@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort  :wink:

.....Klugscheißermodus Ein:   Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist...  Klugscheißermodus aus.

aus wiki:

Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz  zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.


Möchte mal wissen welche Kartellbehörde einschreiten soll, die Fusionen wurden alle vollzogen.

@freddykr:       Alternativen,    bei Transatlantikflügen...bei Star Allianz vielleicht???    Man sollte doch mal in diverse Wirtschaffsjournale blättern.... 

Im übrigen wunderschön bei Flüge nach Afrika zu sehen, die von wenige Anbieter bedient werden.....

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort  :wink:

.....Klugscheißermodus Ein:   Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist...  Klugscheißermodus aus.

aus wiki:

Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz  zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.



Und drei Mal darfst Du raten, wo das Spiel Monopoly (und daher auch sein Name ) herkommt - aus den USA. Das beweist mal wieder , daß man Wikipedia nicht nur zitieren sollte, sonder das Zitierte auch verstehen sollte  :roll:   

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
@winki:
'Monopoly' kommt übrigens nicht von Monopol, sondern ist einfach das englische Wort  :wink:

.....Klugscheißermodus Ein:   Dass es das englische Wort ist weiß ich auch, ich meinte damit dass das Spiel Monopoly dem Monopol angelehnt ist...  Klugscheißermodus aus.

aus wiki:

Monopoly (englisch für Monopol) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und alle anderen Mitspieler in die Insolvenz  zu treiben. Dazu erwirbt man möglichst viele Straßenfelder (während die Sonderfelder Gemeinschafts- und Ereignisfeld, Los, Frei Parken, Einkommens- und Zusatzsteuer sowie das Gefängnis nicht erworben werden können), um von den Mitspielern Mieten zu kassieren, wenn diese durch Würfeln auf einem solchen Feld landen.



Und drei Mal darfst Du raten, wo das Spiel Monopoly (und daher auch sein Name ) herkommt - aus den USA. Das beweist mal wieder , daß man Wikipedia nicht nur zitieren sollte, sonder das Zitierte auch verstehen sollte  :roll:   

Nicht nur Zitate wollen verstanden sein, sondern offensichtlich hat man ein Problem einfache Aussagen in meinem Berichte richtig zu interpretieren...   

.....haben wir doch schon von Monopoly gelernt, Erst alles aufkaufen und dann die Preise bestimmen...  (Monopoly kommt von Monopol)   

Für was dabei Dein Hinweis zum englischen Ursprung für den Namen des Spieles Monopoly sachdienlich sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden…

Aber wenn es Dich glücklich macht sich auf diese Weise zu profilieren, dann tue das.

andreasy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Nach den Zahlen von Wats 53 (Jahr 2008?!) entsteht die zweitgrößte Gesellschaft. Ich nehme an, dass sich 2009 nicht all zu viel verändert hat. Wahrscheinlich hätte sich der Artikel nicht so gut verkauft, wenn man nicht dieses Superlativ benutzt hätte. ;)

Wats 53:
http://www.iata.org/ps/publications/Pages/wats-passenger-carried.aspx

Delta Air Lines gesamt = 71.843.000
United gesamt = 63.070.000
Northwest Airlines gesamt = 49.671.000

Continental Airlines national = 34.578.000
Cathay Pacific Airways international = 18.860.000 (10. Platz im Ranking => Continental = -1)
=> Continental gesamt = 53.437.999

(neue) Delta Air Lines gesamt = 121.514.000
United Continental gesamt = 116.507.999

Wikipedia liegt mit den 161.049.000 für die neue Delta auch nur knapp daneben. :)

Insgesamt scheinen mir die Artikel zu dieser Fusion sehr schlecht recherchiert zu sein oder vielmehr einfach ungeprüft von einem Nachrichtendienst (ua Reuters) übernommen worden zu sein. Neben dem Märchen von der größten Airline der Welt wird auch noch behauptet, dass United die drittgrößte und Continental die viertgrößte US Airline sind. Delta Airlines war aber auch schon vor der Fusion mit Northwest größer als United. Southwest und American Airlines rangier(t)en sowieso weit davor.

Als Wirtschaftsjournalist hätte einem auch die Marktkapitalisierung zu denken geben müssen. Delta hat einen Börsenwert von 10,7 Mrd, United von 3,2 Mrd und Continental von 2,8 Mrd.

Sollte Delta die Kapazitäten 2009 jedoch stärker herunter gefahren haben als United und Continental, so könnte die neue Airline doch an der Spitze des Rankings landen. Mal sehen, was die Zahlen der WATS 54 (erscheint anscheinend am 07.06.) sagen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Viele Grüße,
Danilo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Viele Grüße,
Danilo


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 17.228
  • Don't Mess with Texas
Hi!

United und Continental Aktionäre segnen Fusion ab
aktien-meldungen.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt