usa-reise.de Forum

Autor Thema: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken  (Gelesen 1212 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
« am: 11.09.2008, 18:16 Uhr »
Moin.

Lese gerade in einer älteren "Focus"-Ausgabe (April 08) folgende Aussage im seinerzeitigen USA-Spezial:

"An vielen US-Airports wird das Handgepäck beim Ausschecken nochmals untersucht."

Nun bin ich in den letzten Jahren "nur" in San Francisco ausgestiegen, aber eine Nachkontrolle des Handgepäcks praktisch beim Verlassen des Airports ist mir nicht aufgefallen.
Im Grunde ist die Kontrolle des Handtgepäcks nach dem Auschecken ja auch sinnlos.
Wer kann aufklären?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

• Diamond Member
Re: Untersuchung des Handgepäcks nach dem Auschecken
« Antwort #1 am: 11.09.2008, 18:38 Uhr »
So oft wie ich seit 2001 geflogen bin ist mir das noch nie vorgekommen, auch habe ich es noch nie gesehen, und das in allen moeglichen Flughaefen.

Ich glaube Focus ist out of focus  :wink:
Gruß

Palo

leia

• Platin Member
« Antwort #2 am: 11.09.2008, 18:51 Uhr »
In Atlanta z.B. muss man doch nach der Ankunft durch eine Sicherheitskontrolle bevor man in den Zug einsteigen kann, vielleicht ist das gemeint?
Viele Grüße Leia

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 12.09.2008, 19:11 Uhr »
Hallo,
das mit Atlanta kann ich bestätigen. Dort hat man nach der Immigration und dem Zoll das Gepäck wieder aufzugeben - egal ob man im Land bleibt (dann kommt es per Band zur Haupthalle) oder weiterfliegt. Mit dem Handgepäck muß man dann durch die gleiche Sicherheitsprozedur wie beim Weg zum Gate vor dem Abflug.
Gruß
mrh400

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #4 am: 12.09.2008, 22:08 Uhr »
... in Atlanta liegt das aber daran, dass im Prinzip der KOMPLETTE Terminalbereich EINE "Sicherheitszone" ist.. sprich: Wenn man aus dem Flugzeug kommt, muss man eben erst durch die Sicherheitsschleuse, um ins Terminal zu kommen - wenn man dann aber wieder ins Flugzeug muss, muss man eben NICHT NOCHMAL durch ne Sicherheitsschleuse (im Gegensatz zu eben jedem anderen Flughafen).

Der Vorteil: Man kann das Terminal wechseln, ohne jedes Mal wieder nen Sicherheitscheck machen zu müssen (wir haben das sehr genossen, indem wir einfach jedes Terminal abgefahren sind, um zu schauen, wo es das für uns passendste Essen gibt).

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 13.09.2008, 20:51 Uhr »
Hallo,

ist in CVG ebenso wie auch in ATL ....

vyvian

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 23.09.2008, 22:45 Uhr »
Hallo,
in Los Angeles wird das Handgepäck nicht wieder Untersucht.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 24.09.2008, 06:55 Uhr »
Ich habe in den letzte Jahren die Flughäfen DEN, SLC, PDX, ORD, IAD und LAS kennen gelernt (seit dem 9/11 sogar noch weitere LAX, SEA) und nirgendwo ist nach dem Verlassen des Fliegers nochmals kontrolliert worden.
Die Prozedur war überall die selbe: einchecken, Handgepäckkontrolle, Gate (nur Bordkarten abgeben), raus, Gepäck abholen (ggf. Ivorher mmigration) und auf Wiedersehen.....
Wenn man umsteigt (z.B. ORD) kann es bei einem Terminalwechsel passieren, daß man nochmals durch die Handgepäckkontrolle muß, aber das ist klar, weil man in einen Bereich geht, den jeder erreichen kann.

Einzige Ausnahme ist vielleicht FRA, da verlässt man zwar das Terminal nicht, muß aber trotzdem raus und wieder rein.... :roll: :roll: :roll: :roll:
No retreat, no surrender !

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #8 am: 24.09.2008, 06:59 Uhr »
Hi!

In Orlando wird es auch noch mal kontrolliert.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #9 am: 24.09.2008, 08:56 Uhr »
Ich habe in den letzte Jahren die Flughäfen DEN, SLC, PDX, ORD, IAD und LAS kennen gelernt (seit dem 9/11 sogar noch weitere LAX, SEA) und nirgendwo ist nach dem Verlassen des Fliegers nochmals kontrolliert worden. [...]Wenn man umsteigt (z.B. ORD) kann es bei einem Terminalwechsel passieren, daß man nochmals durch die Handgepäckkontrolle muß, aber das ist klar, weil man in einen Bereich geht, den jeder erreichen kann.

In IAD ist das übrigens so. Dort gibt es die Main-Terminal und die Midfield Immigration. Erstere nutzt man mit Endziel Washington (und da gibt es keine Handgepäckkontrolle), letztere bei einer Umsteigeverbindung, und da wird dann das Handgepäck kontrolliert, weil man dann danach unmittelbar wieder im Terminal steht.

Ansonsten hat auch PHX neben dem bereits erwähnten ATL eine Immigration, die alle Passagiere wieder unmittelbar im Sicherheitsbereich ausspuckt. Dort muss man dann, wie auch in Atlanta, das aufgegebene Gepäck nach der Zollkontrolle auf ein Band werfen, um es dann im Hauptterminal wieder in Empfang zu nehmen. Auch hier erfolgt dann für alle Passagiere eine Handgepäckkontrolle, also auch für die, die gar keinen Weiterflug haben. Analoges hat es meines Wissens auch in Pittsburgh gegeben, als da noch Transatlantikflüge abgefertigt wurden - sicher bin ich mir aber nicht, da ich da selbst nie aus dem Ausland kommend angekommen bin.

Viele Grüße - Dirk