Ganz ehrlich, vielleicht waere es fuer eine Airline wirklich mal eine Ueberlegung wert, ein Langstreckenflugzeug so einzurichten, dass es keine Business-, keine First Class, sondern nur noch eine "Eco Plus" mit sehr grosszuegigem Sitzabstand gibt und dafuer aber ein Eco Ticket fuer 800 anstelle der bisherigen 500 EUR verkauft wird.
Ich kenn jetzt natuerlich die kalkulatorischen Grundlagen einer Airline nicht, denke aber, dass es betriebswirtschaftlich machbar waere.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ausreichend Menschen gibt, die für einen bequemen Sitzabstand mehr zu zahlen bereit sind.
Bei meinen Flugsuchen glaube ich beobachtet zu haben, dass die Airlines/Flugzeuge, die etwas bequemer sind als die meisten, schneller ausgebucht sind (z.B. 777 oder 333). Und die Verbindung ist meistens teurer. Oder war das bei meinem Stöbern bisher immer Zufall?
Wenn ich diverse Berichte im Internet so verfolge, denke ich, dass der Markt durchaus vorhanden ist. Zumindest für einige Strecken. Der Wunsch nach Ausweichmöglichkeiten aus der Holzklasse ist vorhanden, und sicher nicht nur zum Nulltarif. Nur der Sprung zur Business ist halt arg groß.
Ob man einen ganzen Flieger damit voll kriegt, weiss ich nicht. Ich würde für eine Zwischenklasse plädieren, die ein paar cm mehr offeriert und die man ganz normal, also auch über Internet, buchen kann. Ich wäre jedenfalls dabei ... vorausgesetzt es gäbe da auch Kinderpreise.
Grüße, Petra