usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways gebucht über opodo. Noch zusätzliche Fees?! ..und andere Probleme  (Gelesen 5259 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Hallo miteinander,
wir haben heute eine Flugbuchung über opodo.de getätigt (Fluggesellschaft ist US Airways).

Mit der Flugbuchungsnr. konnte ich mich soeben auf der Homepage von US Airways einloggen um meine Flüge/Buchung zu checken und mir einen Sitzplatz auszuwählen (kostet 30USD - nein danke!).

Folgende Übermittlungsfehler / Unklarheiten stellte ich fest:
1. Unsere 2 Mittelnamen wurden nicht korrekt übermittelt bzw. aus den 2 vorhandenen Mittelnamen ist 1er geworden. Aus zB Joachim Hans wurde Joachimhans .. Stellt dies ein Problem dar?
2. Unsere Frequent Traveller Nummern wurden nicht übernommen.
3. Der Essenswunsch wurde nicht übernommen (als Vegetarier wirklich ziemlich doof  :().
4. Druckt man sich das alles aus (über die Druckfunktion), dann steht da:

Total travel cost (2 passengers)
2 passengers .00 EUR
Taxes and fees 179.80 EUR
________________

Total 179.80 EUR

Heißt das etwa, dass zuzüglich zu unserem Opodo Preis noch Taxes and fees dazukommen???!!!  :shock:

Soweit so gut, könnte man seine Daten irgendwie ÄNDERN.. Laut US Airways soll dies zwar möglich sein, auch wenn man die Tickets auf einer fremden Homepage erworben hat, IST ES ABER BEI UNS NICHT. Bei uns gibt es eben nur die Option "Choose a seat".

Die anderen Optionen wie hier zu sehen, sind in unserer "Toolbox" leider gar nicht erst vorhanden: http://reservations.usairways.com/en-US/traveltools/checkin/airportcheckin/manage_flights.html

Hat noch jemand einen Flug mit US Airways über einen Fremdanbieter gebucht und hat ähnliche Probleme bzw. kann etwas zu den Taxes + Fees berichten?!

Insbesondere das mit den Taxes + Fees bereitet mir gerade Bauchschmerzen!  :(

Übermittlungsfehler 2 ist sicherlich nicht so wild, da wir unsere Karten beim Check-In sicherlich noch vorzeigen können.. trotzdem wäre es einfacher, wenn die Nummern da bereits stehen würden..


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!  :)


Liebe Grüße
Matthias

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Bei mir wurde schon öfters das Leerzeichen zwischen den Vornamen weggelassen. Und ich bin problemlos geflogen. So geschehen bei bei der Buchung über Orbitz letztes Jahr  Oder direkt bei Southwest 2009.

Vorab sich eine Sitzplatz einen Sitzplatz zu reservieren kostet bei einigen Airlines Extra und nicht nur bei US. Bei BA kann ab 24 Stunden (erster Flug) vorher kostenlos einchecken und erst dann kann man sich kostenfrei einen Sitzplatz reservieren.Passagieremit Kleinkinder, Reisende mit Handicapvon Anfang an. Reisenden mit Kinder von 2-11 ab 3 Tage vorher. Wie es bei US ist weiß Ich nicht. Vielleicht liegt es auch am Wunschsitzplatz. Bei manchen Airlines muss man z.b.für die Sitze am Notausgang/Bestimmte  extra zahlen / die anderen SItze sind kostenlos, soweit ich weiß. Letzteres könnte ie US der Fallsein . Wen Ich in diesen Thread schauen : http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33211.0

Zu welchen Preis habt Ihr denn gebucht ? Und wie sieht die Zusammensetzung aus ? Bei Deinem  Beispiel sehe ich den Preis für die Steuern/Taxes und den Total/Gesamtpreis. Den reinen  netto Flugpreis(Betrag) sehe Ich nicht.

Hast Du nur einmal probiert die Daten zu übermittel ? Oder nur heute. Vielleicht klappt es ja morgen/später. Ansonsten bei der US Hotline anrufen.

Bedenke das eine Namensänderung oft kostepflichtig ist.Sofern das Verschulden nicht eiderAirline'/RB liegt.

Anne

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
1. Die Vornahmen werden auf dem Flugticket immer zusammen gezogen, das ist OK so.

2. Ich habe letztes Jahr auch US-Airways über Opodo gebucht, da Stand auf der Page von US Airways auch etwas von den taxes and fees. Du brauchst aber keine Angst haben die werden nicht zusätzlich erhoben.

3. Auf der Hompage von US-Airways kann man kostenlos den Sitzplatz reservieren, das kosten keine 30$. Zumindest im März ging das noch.

Bei den anderen Dingen mußt Du das mit Opodo telefonisch klären.


matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Vielen Dank für die 2 Antworten!!

Bei Opodo haben wir insgesamt 1.223,78 Euro für unseren Flug bezahlt (2 Personen).
Der Preis setzt sich laut meiner Email von Opodo folgendermaßen zusammen (wobei ich meine, dass während der Flugbuchung auch Steuern angegeben wurden.. das waren glaub ich um die 80 Euro..?!):

Multi-Stopp-Flug 2 Flug
1. München nach Las Vegas
2. Las Vegas nach Frankfurt-am-Main         EUR 1.205,80

Servicepauschale                                      EUR 17,98
 
Zwischensumme                                       EUR 1.223,78
Gesamtbetrag                                           EUR 1.223,78


Wieso da eine Servicepauschale berechnet wird, weiß ich leider auch nicht.. Wir haben keine Reiserücktrittsversicherung ausgewählt und auch per Lastschrift bezahlt (ohne Aufpreis). Der Endpreis ist trotzdem der, der uns zuvor angezeigt wurde.

Wenn ich mich bei US Airways einlogge und meine Reisedaten wie bereits erwähnt drucke, dann taucht dort die bereits in meinem 1. Beitrag benannte Auflistung auf (ja, mir ist da kein Fehler unterlaufen; es wird nur Preis für Taxes und Fees angezeigt sowie als Gesamtpreis 179,80 Euro).


Ich habe mich heute (also 1 Tag nach der Buchung) nochmals bei US Airways eingeloggt. Es hat sich jedoch nichts geändert (noch immer kann ich meine Daten nicht ändern und die besagten Übertragungsfehler wurden auch nicht verändert).


Ich habe eben nochmals versucht uns einen Sitzplatz auszuwählen (hatte vllt gedacht, dass ich gestern einen auspreispflichtigen Notausgang-Sitz ausgewählt hatte oder ähnliches), aber jeder Sitz kostet 30USD (Notausgang war auch gar nicht verfügbar). Bei US Airways selber heißt es nur:
Zitat
Can I choose my seat?
Yes. You can look at the seat map and choose your seat when you're booking your flight. If you don't choose a seat, we'll assign to you. You can choose or change your seat when you check in for your flight online with Web Check-in.

Von Gebühren ist zumindest hier nicht die Rede..

Ich glaube mir bleibt echt nichts anderes übrig, als US Airways zu kontaktieren (weil insbesondere der Essenswunsch schon sehr wichtig ist).. Würdet ihr am Telefon die Taxes und Fees erwähnen oder lieber dazu schweigen?
Ich glaube Opodo.de zu kontaktieren bringt nicht viel, da Opodo das dann ja wieder an US Airways übermitteln muss..und das hat ja bei meiner Buchung auch nicht geklappt..

Oder?! Wer wäre für mein Anliegen zuständig?

Gruß
Matthias

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Noch mal zu dem Flugpreis. Bei mir ist auf der Website von US-Airways auch nicht der Betrag von Opodo gestanden sonden nur ein Betrag von etwa 80 $ unter dem Begriff Tax and Fee.

Mach Dir also bitte darüber keine Gedanken.

Mit der Sitzplatzreservierung hast Du recht es gibt bestimmte Sitz für die man Bezahlen muss. Es gibt aber auch Sitze ohne Gebühren es sind die hellblauen. Alle grünen Sitze kosten Gebühren.

Gast

  • Gast
Achte darauf, dass Du wirklich die US Seite aufrufst und nicht die Deutsche (oder andere Länderauswahl).
Das ist bei vielen US Airlines das Problem, dass Reservierungen und ähnliches NUR über die US Seite funktionieren und über die anderen nicht.
Man hat zwar auf der Deutschen Seite die volle Einsicht über seine Buchung, Änderungen sind allerdings nicht möglich...warum auch immer???

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253

Ich glaube mir bleibt echt nichts anderes übrig, als US Airways zu kontaktieren (weil insbesondere der Essenswunsch schon sehr wichtig ist).. Würdet ihr am Telefon die Taxes und Fees erwähnen oder lieber dazu schweigen?
Ich glaube Opodo.de zu kontaktieren bringt nicht viel, da Opodo das dann ja wieder an US Airways übermitteln muss..und das hat ja bei meiner Buchung auch nicht geklappt..

Oder?! Wer wäre für mein Anliegen zuständig?

Gruß
Matthias

Mi Matthias,

da Du bei opodo.de gebucht hast, ist auch opodo.de für alle Fragen rund um die Buchung Dein Ansprechpartner - also auch für die Frage mit den Steuern. Üblicherweise müßte die Steuer bereits im Endpreis inkludiert sein, es dürfte außer evtl. Gebühren für Sitzplatzbuchung, zusätzliches Gepäck etc nichts mehr zu zahlen sein.

Für den Essenswunsch und Frequent Flyer Nr könntest Du bei der Airline direkt anrufen, die können das sicher noch ergänzen.

Grüße

Axel

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Du wirst auch keinerlei Daten ändern können, außer einen Sitzplatz reservieren.

Ich nehme an Du hast Miles and More, wenn die Miles and More Nummer bei Opodo eingetragen ist in den Reisedaten sollte das auch klappen. Ich weiß nicht mehr ob die auch bei US-Airways eingetragen war, denn die haben ja Ihr eigenes Programm.

Mit dem Essen das solltest Du aber mit Opodo klären, ruf doch einfach dort an die beißen nicht.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Danke Dir!!!
Mit den hellblauen Sitzplätzen hat es online (nun) wunderbar geklappt!!  :D

Miles and More hatten wir bei Opodo angegeben, genauso wie den Essenswunsch!

Habe gerade eben allerdings bei US Airways angerufen (hab die entsprechende Festnetznr. zur Hotline gefunden: 069/50985044). Die nette Frau am anderen Ende hat den Essenswunsch vermerkt sowie meine Miles and More Nr. hinzugefügt (die von meiner Freundin hatte ich eben nicht parrat).
Auf meine Frage zu den 2 Zweitnamen die zusammengeschrieben wurden sagte sie mir, dass es dazwischen (stets) keine Leerzeile geben würde..

Nun hoffe ich, dass mir der Essenswunsch zumindest demnächst online in der Buchung angezeigt wird!! Ansonsten werden wir die Nummer (da Festnetz) sicherlich nochmals demnächst anrufen, um die 2. Miles and More Kartennr. eintragen zu lassen. Dann kann man nochmals fragen, ob das mit dem Essenswunsch auch wirklich alles geklappt hat.

Nach den Taxes und Fees habe ich erstmal nicht gefragt und hoffe einfach mal, dass ihr alle Recht habt und uns da nichts weiter blüht.  :wink:

Nachtrag:
Meine Miles and More Nr. ist in der Buchungsmaske von US Airways nun sichtbar!! Das Essen jedoch nicht. Hatte gedacht, dass müsste eigentlich unter "Special needs" fallen.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."

Nachtrag:
Meine Miles and More Nr. ist in der Buchungsmaske von US Airways nun sichtbar!! Das Essen jedoch nicht. Hatte gedacht, dass müsste eigentlich unter "Special needs" fallen.

Schau doch mal bei www.checkmytrip.com nach, gib Deinen Confirmationcode und den Nachnahmen ein. Da gibt es ein Feld "Meal preferences:" wo das drin steht.

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Also wir haben unsere Sitzplätze für FRA-LAS am 18.9. und zurück am 16.10. kostenlos buchen können.
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Da es vielleicht für den ein oder anderen auch noch interessant sein dürfe:

Ich hatte soeben das Vergnügen, mit jemanden von Opodo.de zu telefonieren. Als ich die Dame am Telefon auf die Taxes und Fees ansprach, welche mir bei US Airways angezeigt werden, sagte sie mir, dass das in etwa auch die gleiche Summe an Steuern wären, die bei unserem Flug anfallen würden und dass US Airways die anscheint nur so als Art Information auflisten würde (das war ihre Vermutung).

Der Flugpreis von Opodo.de wäre also für uns der tatsächliche Endpreis und wir müssen mit keinen weiteren Gebühren seitens US Airways rechnen!!! Das ist doch mal eine Aussage! :wink:

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Hi

Die auf der US-Airwaysseite genannten Gebühren oder Preise brauchen Dich nicht zu interessieren, wenn Du z.B. über opodo.de gebucht hast.

Meine M. hat regelmäßig US Flüge über opodo.de und die Gebühren (Taxes) werden oftmals angezeigt aber nicht nacherhoben.
Der opodo-Preis ist der Endpreis.

tissi

billabong83

  • Gast
Also die Sitzplätze sind bei der Buchung fix vergeben. Die können mit der US-Airways-Buchungsnummer auf der Homepage geändert werden. Alle blauen Sitze sind kostenlos umbuchbar, die grünen kosten Aufpreis. dazu kommen noch die dunkelblauen Sitze am Notausgang. Diese kann man nur als Member anwählen.
Die Kosten welche auf dem Printdokument für Taxes und fees auftauchen waren beim letzten Flug und beim aktuellen Flug drauf. Bezahlt habe ich jedoch nix. mach dir also da keine sorgen.
Einzig die Gepäckkosten für ein zweites Reisegepäck haben sich enorm erhöht.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Ich würde Dir empfehlen, Dein Eticket und die Boardingunterlagen etc gut aufzubewahren,
da ich bereits öfters mit UA Airways geflogen bin und bisher nie, obwohl M&M Nr. immer
angegeben war, die M&M automatisch gutgeschrieben bekommen habe.

Über die M&M Seite habe ich immer das Formular zur Nachtragung der Meilengutschrift
ausgedruckt und mit den Belegen LH geschickt (2 Monate habe ich aber immer mind.
gewartet, ob die Gutschrift nicht doch noch automatisch erfolgt).
Dann ging es aber immer ganz schnell. LH hat bisher immer zügig reagiert.