Der Crewkoffer wird i.d.R. nur an den deutschen Stationen (MUC, FRA, DUS, TXL, HAM, CGN) am Flieger abgestellt.
Im Ausland wird er zu 80% normal am Check in abgegeben und somit geht der Koffer auch hier den normalen weg.
Da bei uns die Auslandsaufenthalte überwiegen, wird der Koffer zum großteil wie normales Passagiergepäck bekandelt und geht ganz normal mit dem Gepäckwagen zum Flieger und wird dann in das Crewgepäckcompartment verfrachtet- natürlich sorgfältigst, von Staub befreit und vorher noch hochglanzpolier
Unsere Koffer bekommen keine Sonderbehandlung und beim Schaden müssen auch wir eine Schadensmeldung bei Lost and Found ausfüllen, also alles wie der normale Passagier. D.h. auch hier entscheidet eine Stelle ob die Reparatur bezahlt wird oder ob wir selbst dafür aufkommen müssen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Rimowa-Koffer-Besitzer meist mindestens 1 mal im Jahr zur Reparatur müssen (zum Glück gibt´s ja die Garantie (und in MUC im Floght Operations Center sogar eine eigene Rimowa Kofferstelle!). Und genau aus diesem Grund hole ich mir keine Rimowa, weil bei den Alu-Dingern viel zu oft Schäden gemeldet wurden durch meine Kollegen.
Ich bin mit meinen Hartschalenkunststoffkoffer von Samsonite mehr als zufrieden. Ich hab zwei davon und auch der zweite (mit 4 Rollen, den ich nur für Urlaubsreisen nutze), hat bisher hervorragend gehalten! Keine Probleme bisher.