usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!  (Gelesen 6125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #15 am: 16.10.2011, 18:34 Uhr »
@matthias

Bekannten von uns passierte das an ihrem Koffer auch und die Airline bezahlte nichts dafür.

Garantie oder Kulanz? Wenn ein Airportmitarbeiter beim Verladen den Koffer diese so in der Gegend umher schmeisst, dass eine Rolle abbricht oder verloren geht, glaube ich weniger an Garantieleistungen, eher an Kulanz.
(Da sieht man oft einige unschöne Dinge beim Blick aus dem Fenster am Gate.)

Viel Glück trotzdem.

Meine Lady ist viel unterwegs und hat seit Jahren zwei Rimowa Salsa Koffer in Gebrauch, die mit den zwei Rädchen. Die Koffer sind schon mehrfach verbeult worden aber irgendwie bekommen sie immer wieder ihre Form zurück. Was mich am meisten wundert ist die Belastbarkeit der Reissverschlüsse. Für den Preis bekomme ich zwar 10 ALDI-Koffer, aber das muss jeder selbst entscheiden.  :roll:

tissi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #16 am: 17.10.2011, 07:12 Uhr »
Unabhängig davon ist das ein Witz und ich behaupte mal, daß das nicht vor Gericht halten würde, so etwas kann man nicht ausschließen, das ist Schadenersatz(recht) und kein Vertragsrecht. Aber versuchen tun die es natürlich erstmal.
No retreat, no surrender !

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #17 am: 17.10.2011, 15:01 Uhr »
Danke für die vielen Antworten!

Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, den Koffer zur Reparatur zu bringen (in Hamburg soll es ein Samsonite Reparatur-Center geben).. sobald wir das geschafft haben (hoffentlich wird es direkt repariert oder wir bekommen die Ersatzteile mit), werden wir unsere Rechnung - vllt zunächst erst per Email - einreichen.. Glaube die Garantie müsste bereits verstrichen sein..

Gruß

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #18 am: 17.10.2011, 18:26 Uhr »
Danke für die vielen Antworten!

Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, den Koffer zur Reparatur zu bringen (in Hamburg soll es ein Samsonite Reparatur-Center geben).. sobald wir das geschafft haben (hoffentlich wird es direkt repariert oder wir bekommen die Ersatzteile mit), werden wir unsere Rechnung - vllt zunächst erst per Email - einreichen.. Glaube die Garantie müsste bereits verstrichen sein..

Gruß

Für was möchtest du denn den Koffer wegbringen. Die Bestellung der Rollen läuft per email an samsonite (Formular auf website), innerhalb einer guten Woche war die Rolle mit Schrauben da, alte raus, neue reingeschraubt und fertig?!  :shock: :wink:

LT35

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #19 am: 17.10.2011, 21:18 Uhr »
Moin

@ matthias_hh:

das Reparaturcenter von Samsonite ist Klockmann (Gänsemarktpassage , Hamburger Hof  bzw. direkt am Flughafen).

mfG
K.R.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #20 am: 20.10.2011, 16:19 Uhr »
Bin gespannt wie das ausgeht.
Hatte ich gar nicht bedacht bei der Überlegung nach einem neuen Koffer ... aber ist ein wichtiger Aspekt, macht die zwei-rolligen Trolleys wieder attraktiver.
Ich hoffe deine Story kriegt noch ein Happy-end....

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: US Airways: Koffer kaputt (Rollen); keine Entschädigung?!
« Antwort #21 am: 04.11.2011, 10:48 Uhr »
Für was möchtest du denn den Koffer wegbringen. Die Bestellung der Rollen läuft per email an samsonite (Formular auf website), innerhalb einer guten Woche war die Rolle mit Schrauben da, alte raus, neue reingeschraubt und fertig?!  :shock: :wink:

Hallo miteinander,

das wusste ich noch gar nicht, dass man sich Ersatzteile bei Samsonite direkt bestellen kann..
Vielen Dank für den tollen Tipp!! :)

Ich habe daraufhin auf der Samsonite-Homepage ein PDF-Dokument heruntergeladen, wo ich meine Ersatzteilbestellung (Rolle) aufgelistet habe. Das Dokument habe ich dann zu Samsonite gefaxt und nach einigen Wochen lag tatsächlich ein Briefumschlag mit 2 (!!) Rollen (rechts und links) im Briefkasten...  :) Und das auch noch kostenfrei!! Toll!


das Reparaturcenter von Samsonite ist Klockmann (Gänsemarktpassage , Hamburger Hof  bzw. direkt am Flughafen).

Zuvor hatte ich bereits bei Klockmann am Gänsemarkt angerufen (da wir hier früher immer unsere Koffer zur Reparatur gebracht haben; damals hatte Klockmann noch eine Reparaturwerkstatt in Wandsbek). Hier konnte man uns aber telefonisch noch nicht mal sagen, ob die Ersatzrolle vorrätig wäre oder erst noch bestellt werden müsste.. Den Koffer hätten sie dann auch dabehalten müssen (zumindest sagte man uns, dass eine sofortige Reparatur nicht möglich sei).


Jedenfalls bin ich nun recht froh, dass der Koffer wieder funktionstüchtig ist und das ohne großes Gerenne bzw. ohne großem Zeitaufwand und natürlich ohne Kosten!

 :)

- Das Happy-End! -