usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways und online-Checkin  (Gelesen 3443 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bartman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
US Airways und online-Checkin
« am: 07.08.2009, 19:27 Uhr »
Hallo,

fliege Sonntag um 11 Uhr von FRA nach PHI.

Bei usairways kann man ja nur online einchecken, wenn der Flieger "today" oder "tomorrow" geht.

Richtet sich das nach Amerikanischer Zeit? Oder kann ich bereits heute um Mitternacht (=Samstag) einchecken, wenn der Flieger nach deutscher Zeit am Sonntag startet?

Achso, und was muss ich sonst beachten?
Oder ist es klüger, nicht online einzuchecken (sind zu dritt) und erst relativ spät vor Ort zu erscheinen, um evtl auf Business hochgebucht zu werden?
Kann man Notausgänge auch online buchen oder nur vor Ort?
Kann man schon am Vorabend vor Ort einchecken?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #1 am: 07.08.2009, 19:41 Uhr »
Hi,

ab welcher Zeit du einchecken kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, einfach mal ausprobieren.

Ein Upgrading für 3 Personen in Business ist eher unwahrscheinlich, außer du hast den entsprechend hohen Status bei US Airways... Von daher würde ich Euch empfehlen online einzuchecken, damit ihr 3 Plätze nebeneinander bekommt.

Plätze am Notausgang können normalerweise erst vor Ort gebucht werden (es müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, z.B. gute Englischkenntnisse...).

Vorabend check-in kannst Du auf der Flughafen Seite nachschauen...

Grüße

Axel

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #2 am: 07.08.2009, 19:46 Uhr »
Eigentlich(zumindest bei BA)Richtet es sich immer nach der jeweiligen Ortszeit.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #3 am: 07.08.2009, 19:47 Uhr »

Plätze am Notausgang können normalerweise erst vor Ort gebucht werden (es müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, z.B. gute Englischkenntnisse...).


Bei Delta geht es beispielsweise auch vorab online, habe ich gerade diese Woche wieder gemacht. Man muss dann online schon ein paar Fragen beantworten, wird aber vor Ort nochmal "gecheckt". Leider weiß ich nicht, ob es bei US Airways auch funktioniert.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #4 am: 07.08.2009, 21:03 Uhr »
Bei usairways kann man ja nur online einchecken, wenn der Flieger "today" oder "tomorrow" geht.

Richtet sich das nach Amerikanischer Zeit? Oder kann ich bereits heute um Mitternacht (=Samstag) einchecken, wenn der Flieger nach deutscher Zeit am Sonntag startet?

Du kannst 24 Stunden vor Abflug einchecken, ist doch völlig egal nach welcher Zeit ;)

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #5 am: 08.08.2009, 20:23 Uhr »
Hallo bartmann, Danke für den Thread, wir fliegen am 17.8.!

Und ich schließe mich mal der Frage an...

Welche Privilegien habe ich dadurch, dass ich 24h vorher online einchecke?

Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?

Ich weiß, Anfängerfragen... aber ich hatte noch keinen weiteren Flug als Teneriffa  :)

Danke @ll

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #6 am: 08.08.2009, 20:43 Uhr »
Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?

Alles das selbe, Du musst Dich ganz normal anstellen. Einen richtigen Vorteil habe ich nicht erkennen können, ich habe auch ganz normal meine Boardkarten gekriegt (ausdrucken wäre also unnötig gewesen) aber ich wurde von der Tante am Schalter sehr gelobt weil ich so gut "vorgearbeitet" habe...  :lol:

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #7 am: 08.08.2009, 20:47 Uhr »
Sehr gut, mit so einem Lob fängt der Urlaub doch gleich prima an... das werde ich mir dann auch mal abholen ;-)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #8 am: 09.08.2009, 07:55 Uhr »
Wie verhalte ich mich dann am Schalter in Frankfurt? Gibt es für die online-Einchecker einen anderen Schalter für schnellere Abwicklung oder stelle ich mich hinten an?

Alles das selbe, Du musst Dich ganz normal anstellen. Einen richtigen Vorteil habe ich nicht erkennen können...

Hm, das habe ich jetzt in den letzten Jahren sowohl bei BA (Frankfurt und LA) als auch bei NWA (Köln) anders erlebt. Da durfte man sich als schon Eingecheckter am Baggage-Drop-Off-Schalter bzw. am Schalter für Business anstellen, wo deutlich weniger Betrieb war als an den Schaltern fürs normale Fußvolk. Wenn US Airways das anders handhabt, stellt sich wirklich die Frage, wie sie dann für ihre Passagiere einen Anreiz setzen wollen, online einzuchecken.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #9 am: 09.08.2009, 12:13 Uhr »
Also ich werde nächsten Sonntag online einchecken und Montag Morgen bei US Airways dann einmal an den Businessschalter gehen und fragen...
ich hoffe ich kann dann somit zur Klärung beitragen  :wink:

Mischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #10 am: 09.08.2009, 12:55 Uhr »
Von daher würde ich Euch empfehlen online einzuchecken, damit ihr 3 Plätze nebeneinander bekommt.

man kann doch auch schon vorher Plätze reservieren, indem man sich bei usairways mit seiner Buchungsnummer einloggt und sich die Plätze aussuchen. Oder sind diese Platzreservierungen nicht verbindlich und werden mit Beginn des Online-Checkins wieder auf den Kopf gestellt?

Fliege erst am 19.10. von Frankfurt nach Philadelphia und dann weiter nach Toronto und konnte die Plätze schon vor längerer Zeit reservieren.

Keep

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #11 am: 09.08.2009, 14:02 Uhr »
kann man auf der englischen Seite, ja...
Leider kommt dort immer ein Fehler und ich habe deshalb den Support per Mail informiert...
Mir wurden die Sitzplätze dann so zugeteilt und stehn jetzt auch im Buchungssystem...
Allerdings, so wie ich im Forum bisher gelesen habe, sind die Sitze wohl nicht 100%ig sicher... also doch lieber ein paar Stunden vor Abflug dort sein und einchecken denk ich...

paci.fica

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Reisefotos auf SmugMug
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #12 am: 11.08.2009, 07:54 Uhr »
Bei US Airways konnte ich beim Web Check-In nicht wirklich einen Vorteil erkennen (Flug MUC - PHL - MCO vor gut 2 Wochen). Am Flughafenschalter in München lief alles nach altem Schema ab.

Des weiteren waren für den Flug MUC - PHL - trotz rechtzeitigem Online-Eincheckens - keine freien Sitzplätze mehr verfügbar. Für den Weiterflug PHL - MCO war zwar eine Sitzplatzwahl möglich, aber nur gegen Aufpreis.

Grüße aus Miami

Seeadler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #13 am: 11.08.2009, 10:59 Uhr »
Bei US Airways konnte ich beim Web Check-In nicht wirklich einen Vorteil erkennen (Flug MUC - PHL - MCO vor gut 2 Wochen). Am Flughafenschalter in München lief alles nach altem Schema ab.
Das Problem ist, es fehlen an deutschen Flughäfen entweder die entsprechenden Check-In Automaten der Airlines (US Airways müßte aber auch über die LH Automaten gehen) um die Bordkarten zu drucken, wenn es nicht übers Web Check-In geht oder die Bag-Drop Automaten/Bag-Drop Schalter, so das man einen zeitlichen Vorteil ziehen kann.

Hier in Hamburg ist es ähnlich, ich fliege morgen mit Continental nach EWR. Ich kann mich zwar jetzt schon im Web einchecken, da ich aber Gepäck aufgeben muß, können die Bordkarten nicht gedruckt werden mit dem Hinweis diese am Flughafen am Continental Bag-Drop Automaten zu drucken. In Hamburg gibt es aber keine Continental Automaten, also wie schon letztes Jahr am Schalter anstellen und Gepäck aufgeben wie alle andere Fluggäste ...Zeitvorteil dahin.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #14 am: 11.08.2009, 11:12 Uhr »
Bin im April FRA-PHL geflogen und in FRA gab es damals definitiv KEINEN Bagagge Drop Off Schalter. Der befindet sich auf anderen Flughäfen (zB STR) in der Nähe des Business Check in und in FRA wurde ich von einer Mitarbeiterin recht unfreundlich weg geschickt. Neue Bordkarten gab es dann auch - ohne Lob. Die reservierten Plätze blieben wie sie waren, das ist vielleicht die einzige Garantie oder der einzige Vorteile. Das Handling am Flughafen ist aber das gleiche wie beim normalen einchecken.