Egal ob eingecheckt oder nicht stehst Du in der Schlange, die zu Stoßzeiten (z.B. Ferienbeginn) bis hinter die Automaten reicht.
Was ja wohl zugegebenerweise auch daran liegt, dass diese Automaten sehr nahe am Schalter stehen. Die Schlange braucht keine 10 Leute hintereinander zu haben, um dann bereits die Höhe der Automaten erreicht zu haben.
in meinen beiden Flügen NUR lange Schlangen von Leuten, die bunt gemischt im Status eingecheckt und nicht eingecheckt waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei einem bis auf den letzten Platz vollen A320 drei Schalter einfach zu wenig sind, um das Einchecken bzw. Entgegennehmen von Gepäck sinnvoll zu erledigen.
Das ist genau das Folgeproblem, weil die Automaten so dicht dort am Schalter stehen, mischen sich die Passagiere sehr schnell, unabhängig davon, ob sie am Automaten, oder am Schalter Schlange stehen. Insgesamt gebe ich Dir durchaus Recht, zwei Schalter (egal ob Drop Off oder nicht), sind wenig und führen bei großen Maschinen ggf. zu Stau. Wobei wir dann offensichtlich immer das "Glück" haben, dass eine kleine Maschine nach London fliegt (bzw. wir sowieso am Business Schalter einchecken, aber die Schlange an den anderen Schaltern waren nie groß erwähnenswert).
Dann erkläre dass bitte der BA Stationsleitung in Düsseldorf. Die hat mir auf meine Beschwerde hin das nämlich genau so gesagt und mich gebeten, mich diesbezüglich an BA in London zu wenden, weil sie das Problem ständig haben.
Wie gesagt, ich habe es noch nie erlebt, aber die Ursache ist ganz eindeutig der insgesamt zu kleine Raum und die damit verbundene Mischung der Schlangen (falls es welche gibt), sowie die Tatsache, dass zwei Schalter schlicht zu wenig sein können. Und dann kann ein Angestellter am Schalter sicherlich nur sehr schlecht jemanden wieder wegschicken, wenn der endlich sein Gepäck abgibt und noch keine Boardkarte hat - der würde zu Recht einen Schreikrampf bekommen.
Aber dieses Problem wird überall auftreten, wo es "Drop Off" Schalter gibt. Auch bei TUIFly wurden übrigens dann auch Passagiere ohne Boardkarte herangerufen - das wäre ja auch sinnfrei, die Schalter leer stehen zu lassen, wenn niemand eine Boardkarte hat.
Das grundsätzliche Problem bei Drop-Off Schaltern ist meiner Meinung nach die viel zu hohe Erwartungshaltung: auch dort dauert es eine ganze Weile, bis das Gepäck gewogen, getagged und aufgegeben ist. Das dauert kaum weniger lang, als wenn auch noch die Boardkarte ausgestellt werden muss. Und wenn dann wirklich mal ein sehr hohes Passagieraufkommen ist, dann geht das kaum schneller als beim klassischen Check-In.