usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways und online-Checkin  (Gelesen 3444 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #15 am: 11.08.2009, 11:26 Uhr »
Das Problem ist, es fehlen an deutschen Flughäfen entweder die entsprechenden Check-In Automaten der Airlines

Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.

Und auch bei TUIFly konnten wir letztes Jahr (fast als einzige!) am völlig leeren Drop-Off Schalter einchecken - nahezu alle anderen Passagiere standen Schlange an den beiden normalen Schaltern, weil sie nicht Online eingecheckt hatten. Wir wurden ca. "gefühlte" 1.000 mal gefragt, was man denn machen müsse, um an diesem Schalter einchecken zu dürfen. Also mindestens bei Mallorca-Urlaubern scheint der Online Check-In noch eher ein Fremdwort zu sein.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #16 am: 11.08.2009, 12:13 Uhr »
Nur die US-Airways ist da noch nicht so fortschrittlich  :roll:.... Delta hat das in Stuttgart auch.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #17 am: 11.08.2009, 12:47 Uhr »
Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.

BA hat eben KEINEN Drop-Schalter in Düsseldorf. Es existiert ein Business-Class-Schalter und zwei Eco-Schalter, vor denen zwei Automaten stehen, an denen die Passagiere halt schonmal einchecken sollen, während sie in der Schlange warten. Einen reinen Gepäckabgabeschalter gibt es aber nicht. Übrigens auch nicht in Brüssel - dort hatte ich exakt dasselbe Erlebnis, nur die Zahl der Automaten war größer (vier oder fünf).

Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #18 am: 11.08.2009, 12:55 Uhr »
BA hat eben KEINEN Drop-Schalter

Es steht explizit "Drop-Off" Schalter dran.

Möglicherweise bekommen Passagiere, die weder zu Hause sich das Ticket selbst ausgedruckt haben, noch am Automaten ausdrucken wollen (was hirnlos ist, denn das geht schnell und es stehen fortwährend Assistenzkräfte zur Verfügung), auch am Drop-Off Schalter noch eine Board Karte ausgedruckt. Dennoch nennen sie sich Drop-Off Schalter und lange Schlangen habe ich nie dort gesehen.

Es sind nicht deswegen ECO Schalter, weil Du sie so nennst.

Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.

Das stimmt nicht. Wer keine Boardkarte hat, wird in jedem Fall zum Automaten gebeten. Mit Boardkarte wird man zum Drop-Off Schalter geschickt.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #19 am: 11.08.2009, 13:14 Uhr »
BA hat eben KEINEN Drop-Schalter

Es steht explizit "Drop-Off" Schalter dran.

Mag sein, dem ist aber nicht so. Egal ob eingecheckt oder nicht stehst Du in der Schlange, die zu Stoßzeiten (z.B. Ferienbeginn) bis hinter die Automaten reicht.

Zitat
Möglicherweise bekommen Passagiere, die weder zu Hause sich das Ticket selbst ausgedruckt haben, noch am Automaten ausdrucken wollen (was hirnlos ist, denn das geht schnell und es stehen fortwährend Assistenzkräfte zur Verfügung), auch am Drop-Off Schalter noch eine Board Karte ausgedruckt. Dennoch nennen sie sich Drop-Off Schalter und lange Schlangen habe ich nie dort gesehen.

Und ich immer nur anders herum - in meinen beiden Flügen NUR lange Schlangen von Leuten, die bunt gemischt im Status eingecheckt und nicht eingecheckt waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei einem bis auf den letzten Platz vollen A320 drei Schalter einfach zu wenig sind, um das Einchecken bzw. Entgegennehmen von Gepäck sinnvoll zu erledigen.

Zitat
Es sind nicht deswegen ECO Schalter, weil Du sie so nennst.

Dann erkläre dass bitte der BA Stationsleitung in Düsseldorf. Die hat mir auf meine Beschwerde hin das nämlich genau so gesagt und mich gebeten, mich diesbezüglich an BA in London zu wenden, weil sie das Problem ständig haben.

Zitat
Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.
Das stimmt nicht. Wer keine Boardkarte hat, wird in jedem Fall zum Automaten gebeten. Mit Boardkarte wird man zum Drop-Off Schalter geschickt.

An welchen Drop-Schalter denn? Es gibt keinen - alle Schalter bedienen alle Kunden, egal ob mit oder ohne Bordkarte. Wer sich weitgert, den Automaten zu bedienen, steht in der gleichen Schlange wie jemand, der diesen bedient hat oder online eingecheckt hat. Das ist schlicht Fakt...dass dies unproblematisch ist, wenn es keine Schlangen gibt: Keine Frage. Aber zu SToßzeiten ist es schon ein Problem.

Viele Grüße - Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #20 am: 11.08.2009, 13:15 Uhr »
Nicht überall. Bei uns in Düsseldorf gibt es (mindestens bei British Airways) sowohl Drop-Off Schalter wie auch Check-In Automaten seit ca. 3 Jahren.

BA hat eben KEINEN Drop-Schalter in Düsseldorf. Es existiert ein Business-Class-Schalter und zwei Eco-Schalter, vor denen zwei Automaten stehen, an denen die Passagiere halt schonmal einchecken sollen, während sie in der Schlange warten. Einen reinen Gepäckabgabeschalter gibt es aber nicht. Übrigens auch nicht in Brüssel - dort hatte ich exakt dasselbe Erlebnis, nur die Zahl der Automaten war größer (vier oder fünf).

Faktisch wartet man dort also zu Stoßzeiten also genauso lange, egal ob man online, am Automaten oder gar nicht eingecheckt hat.

Viele Grüße - Dirk

In München war es bei der BA so (Stand 2007), dass kein Drop-Off-Schalter explizit ausgewiesen war. Auf meine Frage am Business-Schalter nach dem Drop-Off-Schalter wurde mir gesagt, dass ich am Business-Schalter richtig bin, Schlange war da keine.

Claus

Jack Black

  • Gast
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #21 am: 11.08.2009, 13:32 Uhr »
Egal ob eingecheckt oder nicht stehst Du in der Schlange, die zu Stoßzeiten (z.B. Ferienbeginn) bis hinter die Automaten reicht.

Was ja wohl zugegebenerweise auch daran liegt, dass diese Automaten sehr nahe am Schalter stehen. Die Schlange braucht keine 10 Leute hintereinander zu haben, um dann bereits die Höhe der Automaten erreicht zu haben.

in meinen beiden Flügen NUR lange Schlangen von Leuten, die bunt gemischt im Status eingecheckt und nicht eingecheckt waren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei einem bis auf den letzten Platz vollen A320 drei Schalter einfach zu wenig sind, um das Einchecken bzw. Entgegennehmen von Gepäck sinnvoll zu erledigen.

Das ist genau das Folgeproblem, weil die Automaten so dicht dort am Schalter stehen, mischen sich die Passagiere sehr schnell, unabhängig davon, ob sie am Automaten, oder am Schalter Schlange stehen. Insgesamt gebe ich Dir durchaus Recht, zwei Schalter (egal ob Drop Off oder nicht), sind wenig und führen bei großen Maschinen ggf. zu Stau. Wobei wir dann offensichtlich immer das "Glück" haben, dass eine kleine Maschine nach London fliegt (bzw. wir sowieso am Business Schalter einchecken, aber die Schlange an den anderen Schaltern waren nie groß erwähnenswert).

Dann erkläre dass bitte der BA Stationsleitung in Düsseldorf. Die hat mir auf meine Beschwerde hin das nämlich genau so gesagt und mich gebeten, mich diesbezüglich an BA in London zu wenden, weil sie das Problem ständig haben.

Wie gesagt, ich habe es noch nie erlebt, aber die Ursache ist ganz eindeutig der insgesamt zu kleine Raum und die damit verbundene Mischung der Schlangen (falls es welche gibt), sowie die Tatsache, dass zwei Schalter schlicht zu wenig sein können. Und dann kann ein Angestellter am Schalter sicherlich nur sehr schlecht jemanden wieder wegschicken, wenn der endlich sein Gepäck abgibt und noch keine Boardkarte hat - der würde zu Recht einen Schreikrampf bekommen.

Aber dieses Problem wird überall auftreten, wo es "Drop Off" Schalter gibt. Auch bei TUIFly wurden übrigens dann auch Passagiere ohne Boardkarte herangerufen - das wäre ja auch sinnfrei, die Schalter leer stehen zu lassen, wenn niemand eine Boardkarte hat.

Das grundsätzliche Problem bei Drop-Off Schaltern ist meiner Meinung nach die viel zu hohe Erwartungshaltung: auch dort dauert es eine ganze Weile, bis das Gepäck gewogen, getagged und aufgegeben ist. Das dauert kaum weniger lang, als wenn auch noch die Boardkarte ausgestellt werden muss. Und wenn dann wirklich mal ein sehr hohes Passagieraufkommen ist, dann geht das kaum schneller als beim klassischen Check-In.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #22 am: 11.08.2009, 13:58 Uhr »
 :winke: Huhu, ruhig Blut !!!!

Es geht hier um die US-AIRWAYS und deren online Check in in FRA. Das ist doch nicht relevant ob die BA nun in MUC oder DUS einen Schalter hat oder nicht....

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #23 am: 11.10.2009, 21:35 Uhr »
ich habe auch eine Frage zum online-checkin bei US Airways - ich habe bei United gebucht DUS-FRA-LAX LAS-ORD-DUS
die ersten zwei und der letzte Flug werden mit Lufthansa durchgeführt, LAS-ORD mit US Airways
mit welcher Nummer kann ich dann in Las Vegas einchecken? geht das mit der Buchungsnummer von UA? die passende von LH habe ich auch, aber keine von US Airways

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: US Airways und online-Checkin
« Antwort #24 am: 13.10.2009, 02:00 Uhr »
jemand eine Idee?