Hallo,
wie versprochen auch hier meine Erfahrungen mit der US-Airways.... ich berichte nur vom Hinflug, alles zum Rückflug gibts in meinem anderen Thread hier bei den Airlines "Mehrkostenerstattung bei Flugausfall...." - sagt ja schon einiges aus....
Zum Hinflug FRA-PHL-LGA:
Web-Check-In kann man sich sparen. Habe am Vortag online eingecheckt, Bordkarten sogar zweifach ausgedruckt. Bei Ankunft am Flughafen Frankfurt fanden wir eine riesen Schlange vor dem Coach-Class Check in, einen Baggage Drop-Off Schalter für die Web-Eingecheckten gab es nicht. So mussten wir uns trotzdem anstellen. Unsere Bordkarten wurden dann zerrissen und wir bekamen neue. Zumindest bei den Platzreservierungen blieb es. Zur Freundlichkeit der Mitarbeiter des Bodenpersonals.... naja... nicht wirklich.
Richtung Gate kamen wir uns ein bisschen vor, wie auf dem Weg zu einem Germanwings Billigflug. Überfüllte Wartehalle, keine Fluggastbrücke, sondern Fahrt mit Bussen zum Flieger.
Ich bin knapp 1,70 m groß und fand die Sitzabstände soweit ok, jedoch in der Breite merklich enger als gewohnt. Nach 4 Stunden Flug wird einem allerdings dann schon bewusst, dass es ziemlich eng ist...
In-Seat-Entertainment hat gut funktioniert und ist wirklich eine feine Sache. Wir hatten unsere Kopfhörer von Delta eingesteckt und mussten deshalb keine für 5 Dollar kaufen.
Bordpersonal war zwar älter, nur das stört mich nicht. Waren soweit alle freundlich, Essen ok, das übliche wie auf jedem Amerika-Flug in der Economy. Getränkeangebot könnte besser bzw. öfter sein, während der Servicepausen kann man natürlich Getränke in der Bordküche holen, aber sie könnten auch ab und zu mit Wasser durch die Kabine laufen.
Ganz schlimm: Das Umsteigen am Flughafen Philadelphia. Die 2 Stunden haben nur sehr knapp gereicht. Wir mussten ständig anstehen, zig Kontrollen, eine Fluggäste haben ihre Anschlussflüge nicht geschafft. Für mein Empfinden alles ein bisschen chaotisch und zu überfüllt (wahrscheinlich kommen sehr viele Flieger aus Europa in kurzer Zeit an). Da ist Atlanta wesentlich besser organisiert. Eine Amerikanerin erzählte mir, dass es hier immer so sei, und ich jetzt auch wüsste, warum der Flug so billig war ...
Der Anschlussflug nach La Guardia wurde von Wisconsin Air durchgeführt, hat gut geklappt und sehr schnell.
Rückflug... fand wie im anderen Forum erwähnt nicht statt. Und hier muss ich wirklich die Organisation und den Service der US-Airways stark bemängeln. Wahrscheinlich hätten wir die Nacht am Flughafen La Guardia verbracht, wenn wir nicht gedrängt hätten, von JFK fliegen zu können. Die Umbuchung wurde dann zwar vorgenommen, das wars aber auch. Alles andere musste man selbst organisieren... Somit hat sich mein "Billigflug" nochmal um einiges verteuert.
Rückflug fand dann letztendlich mit der Lufthansa statt und ich gestehe, sehr angenehm. Personal überfreundlich, Sitze sehr bequem, besonders mit dem abklappbaren Kopfstützen...
Werde US-Airways sicher nochmal eine Chance geben, aber nicht mehr um jeden Preis. Dann lieber doch 100 Euro mehr zahlen und bequemer fliegen oder zumindest im Falle eines Flugausfalls wie bei uns durch das EU-Recht eine bessere Kostendeckung zu haben... Werd mal versuchen, ob wir unsere Kosten ersetzt bekommen, mal schauen, ob US-Airways wert auf Kundenzufriedenheit legt
Gruß Manu