Hallo zusammen,
wir waren über Osten mit US Airways unterwegs, war eigentlich alles gut...
Nachdem ich zuerst auch etwas verunsichert war, da es ja teilweise sehr gemischte Erfahrungen mit US Airways gab, hier nochmal kurz unsere (überwiegend Positiven) Erfahrungen:
06.04.2012 München-Philadelphia-Miami:
Beim Online Check In kann man die Secure Flight Daten (API) eingeben und dann ganz bequem am Bag drop-Schalter ohne lange Schlange (Karfreitag), die Koffer abgeben.
Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir dann an der Schleuse zu den USA-Gates im Terminal H durchgewunken, da wir bereits alle Sicherheitsfragen etc. erledigt hatten.
Die Lufthansa-Passagiere mussten hier noch einen Check durchlaufen.
Das Boarding fing dann auch sehr pünktlich an und wurde in insgesamt 6 Zonen eingeteilt. Wir hatten Plätze im vorderen Teil der Economy-Kabine und daher Zone 5, war aber auch fürs Handgepäck kein Problem.
Der Airbus A330-300 den wir hatten war schon "renoviert", also mit den schlankeren Sitzen und dem neuen Inseat-System mit einer kleineren Box im Fußraum ausgestattet. Die Kabine war sauber, die Sitze bequem und der Platz mehr als ausreichend.
Es ging dann auch pünktlich los und dank günstiger Windverhältnisse kamen wir 45 Minuten früher in Philly an. Der Service auf diesem Flug war okay. Getränke, Warmes Essen, nochmal Getränke, dann "Ruhe-Phase", in dieser Zeit gab es Getränke hinten in der Galley zum holen, danach nochmal Getränke und eine Tomaten-Mozarella-Pizza-Schnitte vor der Landung.
Die Ansagen wurden alle auch auf Deutsch wiederholt und fast alle Filme waren auch auf Deutsch verfügbar. Viele Filme kurz nach Kinostart oder sogar vor Kinostart bei uns (z.B. wir kaufen einen Zoo)
Die einzigen 2 negativen Punkte auf diesem Flug waren der Ausfall des IFE-Systems für ca. 40 Minuten und eine schlecht gelaunte Flugbegleiterin, die mich anraunzte, als ich ihr mit 2 Bechern Wasser im Gang vom Self-Service entgegen kam, nach dem Motto "Sind wir nicht erst mit Getränken durchgegangen?!?!" - Sorry, aber sowas muss nicht sein.
Die Imi in Phildelphia war dank 45 Minuten Bonus völlig entspannt, es waren auch sehr viele Schalter offen, so dass die Wartezeit recht kurz war. Insgesamt haben wir knapp 20 Minuten gebraucht. Diesmal wurden viele Fragen gestellt, z.B. nach Beruf, wo wir genau hinfahren, ob wir Freunde und Verwandte besuchen...
Das Gepäck war dann nach der Zollkontrolle auch schnell wierder aufgegeben und danach ließ sich die Zeit im Food Court gut überbrücken.
Auch der Anschlussflug nach Miami war problemlos, die 737-400 war zwar schon älter, aber top in Schuß, bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit. Als Service gabs einmal Getränke. Auch dieser Flug ging pünktlich los und ist 45 Minuten eher gelandet.
Der Rückflug:
21.04.2012: Orlando-Philadelphia-München
Hier war der Check-In problemlos, der dritte Koffer war per Online Check In vorbezahlt. Lustig fand ich, dass die Waage am Flughafen viel weniger anzeigte, da das Wiegefeld (also der Platz für den Koffer) kleiner war als unsere Taschen. Wir hatten vorher mit der Taschen-Waage die Koffer genau bis ans Limit aufgefüllt.
Die Wartezeit am Security Checkpoint waren hier knapp 20 Minuten, da sehr viel los war. Unser Flug war wieder super pünktlich, leider sehr unruhig (der Captain entschuldigte sich mehrfach für das schlechte Wetter und schaltete die Anschnallzeichen gar nicht aus, auch der Bordservice war ohne Kaffe/Tee und ziemlich spät wegen der Turbulenzen), aber auch wieder 30 Minuten früher als geplant in Philadelphia.
Nachdem wir die Wartezeit wieder im Food Court überbrückt hatten sind wir ins neue Terminal A rüber wo die internationalen Abflüge untergebracht sind. Da sind wir auch ziemlich pünktlich vom Gate weg, allerdings dann ein kleiner Stau auf der Vorfeld, wir waren Nummer 14 für den Abflug, was eine Wartezeit von 20 Minuten bedeutete. Der Flug war dann sehr ruhig und angenehm, das IFE funktionierte einwandfrei und die Kabinenbesatzung war sensationell freundlich. Einer der Flugbegleiter sprach perfekt deutsch und hat auch alle Durchsagen nochmal übersetzt. Hier gabs auch wieder Getränke, Abendessen, nochmal Getränke, dann Ruhe-Service (Selbstbedienung), dann eine Kirschtasche und Getränke vor der Landung. Der Flug war mit 7:12 sehr schnell und wir haben die Verspätung wieder aufgeholt und sind sogar 20 Minuten früher gelandet.
Fazit:
Wenn der Preis stimmt, würde ich jederzeit bedenkenlos wieder mit US Airways fliegen. Die Maschinen sind modern und bequem, der Service ist okay und Philly als Hub auch. Alle unsere Flüge waren extrem pünktlich.
An die Westküste würde ich aber ggf. eine andere Airline bevorzugen, da es auf Inlandsflügen keinerlei Entertainment mehr gibt, was mir persönlich wichtig wäre.