Wir haben doch den Thread "Was habt ihr für euren Flug bezahlt". Wenn man den durchschaut, sieht man ja, was man typischerweise in den letzten Jahren für Flüge bezahlt. Daher finde ich es schon etwas befremdlich, wenn man 600 Euro nach Las Vegas (inkl. Gepäck) als "happig" empfindet oder +-400 Euro zum Maßstab nimmt. Das war vielleicht Mitte der 2000er noch "normal".
Nein, auch deutlich später war das alles noch möglich, zumindest wenn man gezielt nach günstigen Tarifen gesucht hat (auch in den "sekundären" Schulferien). Mal so meine letzten Jahre:
2016:
Chicago im Januar 335,74€
Seattle im Februar 417,87€
Miami im März 643,28€
Boston im August 481,00€
Miami im Oktober 108.42€ (plus Meilen)
2017:
Chicago im März 292,89€
Miami im Oktober 414,84€
2018:
San Francisco im März 471,83€
2020:
New York im Januar 384,05€
Also ein Ausreißer im März 2016, alles andere aber in der von mir geschilderten Dimension. Somit also nicht bloß "Mitte 2000er", sondern bis unmittelbar vor der Corona-Pandemie. Und die Fuel-Dumps aus den ersten Jahren dieses Jahrtausend erwähne ich dann gar nicht erst - sowas wie 142€ für Flüge von Larnaca nach Portland in 2007 (?) waren schon etwas ganz besonderes.
Ja, die Flüge sind teurer geworden, aber Angebote gibt es immer. In die USA ist es im Vergleich zu anderen Ferndestinationen tatsächlich immer noch verhältnismäßig günstig. Deswegen fliege ich da derzeit auch immer wieder hin. Der grüne Wahnsinn in unserem Land sorgt allerdings sicherlich nicht dafür, dass es über kurz oder lang mal wieder günstiger wird.
Ich war jetzt letztes Jahr intensiv beruflich in "Übersee" unterwegs, und da waren die Preise eher nicht besonders heftig im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus privaten und dienstlichen Reisen. Nur die Reise in die USA war der mit Abstand teuerste Flug und deutlich teurer als vergleichabre frühere Dienstreisen nach USA. Außer in den USA war noch in Brasilien, Südafrika, Indien und Mexiko, aber da war alles in Bezug auf den Flugpreis so wie immer.
Außerdem sehe ich gerade, dass du Köln-Orlando für unter 1000 Euro in Premium Eco (!) gebucht hast. Das ist doch ein völlig akzeptabler Preis.
Es war halt das günstigste, was ich - unter Berücksichtigung meiner Anforderungen - bekommen konnte - normale Eco wäre teurer gewesen, also ist dieser Preis eher eine Anomalie. Und trotzdem ist es im Verhältnis zu dem, was ich in den letzten Jahrzehnten bezahlt habe, bis zu dreimal höher als was ich ohne Berücksichtigung der Reiseklasse gewöhnt bin. Daher glaube ich, dass die Preislage sich schon erheblich nach oben verschoben hat...für das Geld bin ich in der Vergangenheit schon bis nach Brasilien via USA und mit Stopover in den USA geflogen, Upgrade-fähige Buchungsklasse inklusive.
Viele Grüße - Dirk