usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?  (Gelesen 2659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #30 am: 29.06.2004, 12:08 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Wir sollten doch etwas sachlich bleiben. ;)

Das einzige Problem das ich sehe ist, dass man in die Staaten fliegt und dann vor Ort abgewiesen werden kann, ohne es beeinflussen zu können und ohne es Richtigstellen zu können aufgrund von 34 Daten die teils vollständig/unvollständig sind ohne Nachvollziehen zu können was gemeldet wurde. Wenn schon vor der Abreise klar ist das man abgewiesen wird wäre das für mich auch in Ordnung aber nicht nach 12 Stunden Flug. Ich gebe zu das die Probleme hier rein hypothetisch sind, aber wenn Sie einen treffen ärgerts einen doch schon.


Genauso sehe ich es auch.

@Bettina: Nur weil ich niemanden kenne, der in den USA erschossen, überfahren oder vom Bären gefressen wurde, kann ich nicht behaupten, diese Aussagen wären allesamt unrichtig.
Mit meiner Anmerkung zum Beitrag von Andre wollte ich nur auf diesen Umstand hinweisen.

Alfons

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #31 am: 29.06.2004, 14:29 Uhr »
Zitat von: franketo
HI
Das artet nun langsam etwas in Paranoia aus. Niemand von uns wurde je zurückgewiesen oder ?
Wir alle schmeissen mit unseren Daten herum und das zu Leuten die weit verantwortungsloser als die US Regierung damit umgeht. Denkt nur an Hilton Honnors, Vielfliegerprogramme, Kreditkarten und alles was es sonst noch so an Punktsammel und Bonussytemen gibt.
Man muss das ganze mal realtiv sehen. Auch die Amis müssen die selben Checks über sich ergehen lassen und werden u.U. auch befragt was sie in Land X oder Y getrieben haben. Das geht den Officer genausowenig was an.
Zurückweisungen gabs nebenbei bemerkt schon immer, nur die Infrastrucktur ist jetzt halt besser. So fallen Leuten, die jahrelang eingereist sind, alte Visaüberziehungen auf die Füsse.
Ich kann mich Andre nur anschliessen. Theoretisch kann ich auch von einem verrückten erschossen oder überfahren werden und laufe trotzdem in Berlin ohne schusssichere Weste herum.

Gemessen an den Realitäten halte ich die Aufregung für überzogen.

just my 2ct
franketo


Dem stimme ich voll zu :!:

Zitat von: alfi
@Bettina: Nur weil ich niemanden kenne, der in den USA erschossen, überfahren oder vom Bären gefressen wurde, kann ich nicht behaupten, diese Aussagen wären allesamt unrichtig.
Mit meiner Anmerkung zum Beitrag von Andre wollte ich nur auf diesen Umstand hinweisen.

Alfons

Ich habe ja nicht gesagt das diese Aussagen falsch wären. Und wenn ein ganzen Flugzeug nicht landen darf, dann ist bestimmt mehr dahinter als ein Vertauschter Sitzplatz oder sonst ein Punkt auf der Liste der weitergebenen Daten.

Von mir aus soll auch der Paß mit Fingerabdruck oder sonst was kommen. Da wo ich bin und was ich mache oder anfasse können die ruhig wisssen.
Ich muß immer lachen wenn es bei uns um Datenschutz geht. Was ist denn geschützt? Seine Daten gibt man doch selbst weiter, z.B. bei Preisausschreiben, bei Bestellungen im Internet, beim anlegen einer Mailbox...
Woher wissen den Versicherungen genau wenn man die eine oder andere brauchen könnte? Beim Start ins Berufsleben kommen X Versicherungen um Haftpflicht, Rechtsschuts etc. abzuschließen.

Ich denke, daß jeder Officer bei der Einreise oder in die USA oder bei der INS genauso gewissenhaft seine Arbeit macht wie jeder von uns und hoffe, daß ich bzw. keiner von uns je abgewiesen wird.

Anonymous

  • Gast
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #32 am: 29.06.2004, 17:32 Uhr »
Aha, dann hast du also noch nie irgendetwas illegales gemacht und hast also auch kein Problem damit, wenn alles zu 100 % nachvollzogen werden kann?

Noch nie zu schnell gefahren, schwarz gefahren, eine CD gebrannt, .... ?

Ich jedenfalls habe keine Lust, mein ganzes Leben lang aufzupassen, wie ich mich verhalte, nur weil hinter jeder Ecke eine Videokamera, ein RFID-Scanner oder was auch immer sein koennte.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #33 am: 29.06.2004, 17:41 Uhr »
Zu schnell gefahren schon, und auch dafür bezahlt.
Aber weder schwarz gefahren noch habe ich eine CD gebrannt.

Wobei ich nicht glaube, daß man wegen zu schnellen fahrens nicht in die USA einreisen darf.  :zwinker:

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #34 am: 30.06.2004, 03:35 Uhr »
Hi,
komme gerade das 12.mal aus USA zurück, hatten noch nie Probleme bei der Einreise - weder bei der INS, noch bei der Autoeinreise von u nach Kanada. Hatten heuer zwar lange Wartezeit, das lag aber daran, daß wir das Pech hatten, vor uns einen Flieger mit lauter Asiaten zu haben. Diese hatten die Formulare nicht richtig ausgefüllt u kaum Engl.Kenntn. Wir selbst waren binnen 1 Min. abgefertigt. Nur die oblig. Fragen - Grund der Einreise u wie lange.
Auch unseren Datenschutz, sehe ich nicht immer eingehalten, das ist halt der Preis des Computerzeitalters.
Also nicht irre machen lassen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #35 am: 30.06.2004, 10:35 Uhr »
Hi,

ich glaube das Risiko erst direkt bei der Einreise vom INS officer abgewiesen zu werden ist inzwischen relativ klein. Es ist ja seit laengerem schon so, dass die Passdaten direkt beim check-in in D in die USA uebermittelt werden. D.h. im Zweifelsfall wuerde man an der Stelle schon zu Hause bleiben. Letztes Mal meinte die LH-Dame beim Check-In nachdem Sie meinen Pass durchgezogen hatte jedenfalls: "Ah, die USA haben Sie akzeptiert, dann ist es ja gut". Also findet offensichtlich an dieser Stelle bereits eine online Pruefung statt.

Das ist zwar im Ernstfall nur ein kleiner Trost, aber immerhin kann man wohl ziemlich relaxed zum INS officer gehen. Alle die bis dahin kommen haben eine Vorauswahl bereits ueberstanden.

Das wird mit dem neuen System eher noch besser, da die PNR-Daten ja bereits bei der Buchung uebermittelt werden, d.h. es gibt noch mehr Zeit fuer einen Abgleich mit den entsprechenden Datenbanken.

Also wer es ins Flugzeug schafft, ist auch schon fast eingereist. Ausnahmen gibt es natuerlich immer (wenn es sich um so boese Buben handelt, dass die Amerikaner sie gerne in die Finger bekommen wuerden).

Gruesse,

nomad.

P.S. Um das nochmal klarzustellen, ich begruesse diese neuen Massnahmen ueberhaupt nicht. Datenschutz ist ein sensibles Thema und zwar gerade WEIL die Welt inzwischen komplett vernetzt ist. Das Risiko ist einfach sehr gross, dass Fehler in den Datenbanken weitreichende Auswirkungen haben koennen.

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Re: Welche Daten werden der INS weitergeleitet?
« Antwort #36 am: 30.06.2004, 15:42 Uhr »
Ich finde diesen Punkt stark:

19. Allgemeine Bemerkungen

Der umfast ja so ziemlich alles was fehlt.
Können es daher eigentlich von 34 auf diese eine kürzen.  :lol:
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!